Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreck im Objektiv

CaptCumshot

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich habe ein Problem, und zwar habe ich Dreck im Objektiv. Naja, Dreck ist vielleicht übertrieben es ist ein undefinierbares Teilchen.

Leider kenne ich mich mit dem Aufbau eines Objektives nicht aus und kann somit nicht die Fachsprache nutzen, aber ich gebe mir Mühe mein Problem zu schildern.

Ich benutze das normale 18-55mm Kitobjektiv der Canon 1000D.
Hinter der Frontlinse ist ja noch eine Linse, und auf dieser liegt auf der Seite der Frontlinse ein Partikel (was auch immer es sein mag). Ich hab schon versucht es rauszupusten, aber es tut sich nichts.

Ich weiß es nicht wie ich darankommen soll. Könnt ihr mir helfen ?
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Dreck im Objektiv

Laß es, diese kleinen Partikel beeinflussen nicht das Bild.Nur wenn es die hinteren Linsen sind kann es auf dem Foto sichtbar werden.

Gruß Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Dreck im Objektiv

Kannst es mit dem Staubsauger probieren, denke aber wirst nur mäßigen Erfolg haben.
Einschicken lohnt nicht wirklich, wenn es sich um das Kit Objektiv handelt. In der Regel sollte es aber nicht viel machen wenn es nciht zu groß ist, es würde nicht richtig sichtbar abgelichtet
 

King145

Fotograf

AW: Dreck im Objektiv

Hallo
Wenn es Bild nicht sichtbar beeinflusst würde ich es lassen.
Ansonsten gehe ins Foto Laden die können dir weiter helfen.
Gruß
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Dreck im Objektiv

Hallo,

ich frage mich, wie es da hineingekommen ist.
Oder hat sich etwas von der Randbeschichtung
gelöst?
Auf jeden Fall seltsam.
Machten tuts glaube ich nichts aber nerven würde
es mich auch.

Grüße, Max
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Dreck im Objektiv

Hallo,

ich frage mich, wie es da hineingekommen ist.

Alle Zooms saugen ja Luft beim ausfahren an. Wenn dann ein kleines Teilchen außen am Tubus sitzt, und der ein wenig zu viel Spiel hat.. schwubbs isses drin ;)

Wobei der Hub eigentlich nciht vor der zweiten Linse liegt.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Dreck im Objektiv

Wenn du das normale Kit ohne IS hast dann könntest du dir aber auch z.B. bei Ebay ein neues oder gebrauchtes für 20 Euros holen und hast keine Probleme mehr.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreck im Objektiv

Wenn es dich SO sehr stört, dass du es unbedingt loswerden willst --> zum Service damit. Allerdings kostet das VERMUTLICH schon einiges - aber man kann ja vorher anrufen und nachfragen.
Allerdings würd ich an deiner Stelle erstmal gucken, ob der Dreckbrocken wirklich Bildwirksam wird.
Schnapp dir ne weisse, glatte Wand/Blatt Papier (A3 oder so).... irgendwas in der Art, Blende auf ca 22 ab und mach dann Fotos.
Wenn du dann auf der Weissen Fläche schwarze Punkte hast, dann hast du
a) Dreck auf dem Sensor *gg* kann man aber auch wegmachen ;-) oder
b) Dein Dreckklumpen ist bildwirksam
 

TOMA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreck im Objektiv

einfach lassen wie schon mehrfach geschrieben stand aber ärgerlich ist es schon
 
B

BBAir

Guest

AW: Dreck im Objektiv

selbst wenn es auf dem Bild sichtbar wird, kannst Du es einfach überstempeln

falls es tatsaechlich auf dem Bild sichtbar wird, ab zur Objektiv-Klink und prof. reinigen lassen. Das Objektivsystem selbst oeffnen klappt oft nur ein mal, da dann die Ausrichtung hin ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben