Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Wer kommt auf die Idee "Drehmomente" in Bezug seelisch/geistige Grenzsituationen.
Das kenn ich vom Motorschrauben oder Schnaps.
Verdreht, überdreht. - warum nicht gleich "Sockenschuß" oder "Riß im Wirsing".

Was für eine Art Psychologe benutzt solch einen Begriff.
Will er Patienten abschrecken?

Als Dekoration ungeeignet, inhaltlich erklärungsbedürftig.

Gruß C.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Aus dem Kinderkriegen bin ich ja eigentlich raus. Aber wenn ich die Wahl zwischen K oder K?
icon_desnemma.gif

Richtig! Dann wäre KEIN Kind kriegen können das kleinere Problem ...


... und genau darum ging es ja bei meinem Vorschlag ... ein nicht ganz so krasses medizinisches Beispiel wie Krebs zu finden ...
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis



okay hier jetzt mal in grün und ohne den Krebshammer ^^
Der Verlassene ganz unten wird aus Gleichberechtigungsgründen noch zur Verlassenen.

Oha ich seh schon: viele Meinungen und Diskussionen. Als Werbung direkt ist es nicht gedacht. Dazu fehlt ja auch die "Firmenpräsenz". Ich schätze mal es wird als eine Art Anschauungsmaterial genutzt werden. Ich hab leider wenig Informationen das Ganze muss wie gesagt schnell gehen aber ich werde sicherlich nochmal nachhaken. Das mit dem Krebs ist heftig das stimmt schon. Da waren aber noch heftigerere Themenvorschläge dabei die ich hier jetzt besser nicht erwähne ^^

Also ich denke mal ein gewisser Schockeffekt ist schon erwünscht durch den Kunden. Deswegen wird es höchstwahrscheinlich auch nicht ins Wartezimmer gehängt werden so wie ich erst annahm.

Das mit den "Drehmomenten" war jetzt meine Idee. Keine Ahnung ich fands ganz passend als Wortspiel. Die Mehrheit scheint da ja keine Kontroversen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

okay hier jetzt mal in grün und ohne den Krebshammer ^^
Der Verlassene ganz unten wird aus Gleichberechtigungsgründen noch zur Verlassenen.

Bitte noch Diabetes korrigieren.

Und das dunkle Grün würde mir etwas grüner besser gefallen, siehe Link:



Aber die Wahl Grün finde ich gut, nicht so krass wie das Rot, aber trotzdem alarmierender als etwa das Ganze in Blau!
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Die grüne Version ist schon Vertrauensfördernder.
Aber warum zum Psychologen?

Wenn ich Diabetes habe, muß zum Apotheker.

Wenn die Zusatzzahl 7 ist, fahr ich in Urlaub.

Wenn wir Freunde bleiben, ist es doch gut.

Wenn ich ein Drehmoment will, geh in die Kneipe.

Irgendwie inspiriert mich Dein Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Die grüne Version ist schon Vertrauensfördernder.
Aber warum zum Psychologen?

Wenn ich Diabetes habe, muß zum Apotheker.

Wenn die Zusatzzahl 7 ist, fahr ich in Urlaub.

Wenn wir Freunde bleiben, ist es doch gut.

Wenn ich ein Drehmoment will, geh in die Kneipe.

Irgendwie inspiriert mich Dein Beitrag.

Das soll ja nicht heissen, dass du dann den Psychologen aufsuchst, sondern dass es einen psychologischen Umbruch in deinem Leben gibt, dass sich die Dinge ändern und du dich auf eine neue Lebenssituation einstellen musst.

Die Kneipenszene könnte man sicher gut als Gag mit einbauen :D

Achja und wenn sie oder er sagt: "Lass uns Freunde bleiben." heisst das nix anderes als "Sorry ich steh nicht mehr auf dich, lassen wirs gut sein." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Die grüne Variante ist mir symphatischer. Ob mit Kind oder Diabetes lass ich mal dahingestellt. Es wirkt vergleichsweise ruhiger. Mir gefiel aber schon im ersten Entwurf der hohe Weissanteil. Das lenkt den Blick auf die 3 Inhalte. Und jeweils die erste Zeile der gestaffelten Aussagen stelle ich mir etwas größer vor - wegen der Fernwirkung. So als Anregung.
Gutes Gelingen noch.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Ich finde es total abstoßend! Sorry, aber so einen schlechten Geschmack in Bezug auf Wort und Design, macht mich ärgerlich. Schmeiß das Zeug in die Tonne!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Mir gefällt das mit dem Grün auch besser :daumenhoch:
Das soll ja nicht heissen, dass du dann den Psychologen aufsuchst, sondern dass es einen psychologischen Umbruch in deinem Leben gibt
Wenn aber kein Appell-Charakter gewünscht ist, wozu dann ein Plakat? ;)
Ehrlich gesagt, machst du mich neugierig, was noch so als Themen zur Auswahl stand
Da waren aber noch heftigerere Themenvorschläge dabei die ich hier jetzt besser nicht erwähne ^^
Aber um es gänzlich offen zu halten; die Szene des Arzt-Patient-Gespräches ist als solche gut erkennbar, von daher kann man es auch vom Wortlaut her offener gestalten, so dass sich jeder darin wiederfindet, ohne auf eine bestimmte Diagnose zu zielen, lass den Arzt sagen: "Ich will offen mit Ihnen sein...".
Achja und wenn sie oder er sagt: "Lass uns Freunde bleiben." heisst das nix anderes als "Sorry ich steh nicht mehr auf dich, lassen wirs gut sein." ;)
:eek: Okay, dass du das so deutlich sagen musstest :'(
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Ich bin seit 12 Jahren fast ausschließlich im onkologischen Bereich tätig. Tut mir leid, aber diese "Poster" geh`n überhaupt nicht. Gerade diese Diagnose ist sowas von sensibel zu verarbeiten.. nicht nur für den Betroffenen! Harte Kontraste haben da nichts zu suchen, ebenso wenig harte Sprüche wie "Sie haben Krebs". Du musst dich bei der Gestaltung solcher Plakate in die Lage des Patienten versetzen, mach dein Plakat fertig... leg die Beine auf den Schreibtisch und schau dir das Ganze lange und ohne äußere Einflüsse an. Stell dir dabei vor, du wärst betroffen! Du wirst schnell feststellen, Zeitdruck ist völlig fehl am Platz.
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

"Krebs" als Thema um zu schocken ist ein no-go... wer nicht dieser Meinung ist sollte mal in eine Krebs-Selbsthilfegruppe gehen
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

"Gerade diese Diagnose ist sowas von sensibel zu verarbeiten.. nicht nur für den Betroffenen!"
Wenn ich´s recht sehe, gibt es da einen Auftraggeber, der exakt in diese Richtung will. Der hat sich doch womöglich was dabei gedacht. Alleine die Meinungen hier zeigen wie so´n Anstoss unterschiedlich wirken kann.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

@ dag: Der Schuss des Auftraggebers geht nach hinten los, glaub`s mir. Solche Aufträge brauchen Zeit, viel Zeit und noch mehr Zeit.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Ich finde es total abstoßend! Sorry, aber so einen schlechten Geschmack in Bezug auf Wort und Design, macht mich ärgerlich. Schmeiß das Zeug in die Tonne!

? Ich versteh dein Problem jetzt nicht ganz.


@all
Keine Sorge ich werd denen das mit dem Krebs schon ausreden. Das ist wirklich etwas zu hart. Ich verstehe aber schon die Intention die dahintersteckt und ich glaube nicht, dass es irgendwie abwertend oder als Geschmacklosigkeit gemeint war. Die Diagnose Krebs ist schrecklich, kein Frage. Für viele Menschen ist sie dennoch Realität und muss meiner Meinung nach nicht totgeschwiegen werden. Wie dem auch sei, bei sonem "kleinen" Poster ist political corectness wohl der klügere Weg.

Die übrigen Themenvorschläge sag ich nicht das gibt nur noch 10 Seiten mehr verärgerte Posts :D

Ist schon ne ganz gute Idee den Arztdialog offen zu halten ohne klare Definition. Ist ja bei den übrigen Bildern genauso.

Der Weissanteil vom letzten Entwurf fehlt mir in der neuen Version auch da werd ich nochmal was dran machen.

Und um Himmels Willen nehmt das nicht zu ernst hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Bei allem Respekt der dem Thema "Krebs" zusteht; für Hanswoerst scheint der Inhalt ja fest zustehen. Aber auch wenn dieses "Reiz"-Thema so umgesetzt werden müsste, mich hätte das nicht verwundert. Wann und wo soll/darf so´n Thema denn kommuniziert werden? Doch nicht erst wenn´s zu spät wäre. Psychologen sollen nicht eben die unsensibelsten sein. Ich unterstelle dem Auftraggeber einfach lautere Absicht.
Meine Erfahrungen mit Apotheken-Werbung lassen mir keineswegs immer die Zeit, die ich manchmal gerne hätte. Und Wohlfühl-Themen kann ich da ncht rauspicken. Zeitdruck kann auch eine gute Schule sein!
MfG
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

@ dag: Der Schuss des Auftraggebers geht nach hinten los, glaub`s mir. Solche Aufträge brauchen Zeit, viel Zeit und noch mehr Zeit.

Bei einem Kunstwettbewerb ja. Wir reden hier über ein Poster für eine psychologische Praxis. Ich kann mir natürlich 2 Wochen lang nen riesen Kopf machen und das in Öl malen. Danach leg ich denen mit nem Grinsen die 2000€ Rechnung auf den Tisch und werde wiederum mit einem Grinsen freundlich des Hauses verwiesen. Mein Ölgemälde kann ich mir dann an die Wand hängen.

Perfektion ist löblich aber sie wird nicht bezahlt bzw. nur da, wo sie auch gefragt ist. Das ist nunmal einfach so. Und so "schrecklich" find ich meinen Entwurf jetzt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Hallo, du hattest es ja schon geschrieben: es ist ein "Psychodoc". Und was von dir hier vielleicht nur locker gemeint war, scheint zu stimmen: Psycho...
So etwas, ob nun mit oder ohne Krebs, kann man nicht auf die schnelle machen. Und da es überhaupt keinen aktuellen Anlass zu geben scheint, ist mir der Zeitdruck unerklärlich. Wenn man die Patienten zu Nachdenken anregen will, muss das sehr gut durchdacht sein.
Wenn es schlecht läuft, belastet ein schlechtes Plakat die Patienten eher. Für mich ist, insbesondere die rote Fassung, für psychisch KRANKE Menschen ein Fall von Körperverletzung. Wenn du nicht gerade auf diesen Auftrag angewiesen bist, würde ich es unter diesen Bedingungen lassen.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drehmomente - Poster für Arztpraxis

Der Zeitdruck kommt vom Auftraggeber nicht von mir. Themen wurden so weit vorgegeben. Dass das Rot too much war wurde ja schon geklärt. Insofern mach ich mir da wirklich gar keine Gedanken... ich mach eigentlich nur das was mir aufgetragen wurde..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben