Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drehpunkt individuell verschieben...

keul3

3dsMax | 3D-Contest

...aber wie?

hi, wie oben zu lesen, würd ich gern den drehpunkt/center gern manuel verschieben, also nich genau oben links, mittig etc. sondern außerhalb des objektes. ziel is es ein ziffernblatt zu erstellen und dabei rechtecke in nem kreis anzuordnen. ich könnte es an nem anderen objekt ausrichten, aber ich möcht gern mit dem transform-effekt arbeiten um so im nachhinein flexibler zu sein, was strichdicke, länge usw angeht, leider funzt das mit der alt-taste nich so wie beim normalen rotieren.
ich könnte natürlich auch zwei striche die sich gegenüberliegen zusammenfügen und diese mit dem transform-effekt ausstatten, nur müsst ich dann beide striche ändern um den rest anzupassen. lange rede kurzer sinn, wie verschiebe ich den drehpunkt eines objektes ganz individuell?:)

mfg keule
 

Vektorprogramme

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Drehpunkt individuell verschieben...

Okay, nimm dein Ziffernblatt, dort erstellst du ein Rechteck oben auf 12 Uhr und klickst dann mit deinem Pfadwerkzeug einmal in die Mitte des Ziffernblattes, so das nur ein Ankerpunkt entsteht. Dem keine Farbe in Fläche und Kontur zuordnen. Das Ganze gruppieren und dann kannst du deinen Transformationseffekt anwenden (Referenzpunkt in der 9-Punktanzeige unten mittig setzen). 12 Kopien, 30º fertig.
 

Emma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drehpunkt individuell verschieben...

Oder einfach das Drehen-Werkzeug anwählen und bei gedrückter Alt-Taste auf den gewünschten Punkt im Dokument klicken.

Gruß - Emma
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Drehpunkt individuell verschieben...

Stimmt schon, Emmas Variante ist im ersten Moment schnell und einfach, aber wenn du etwas verändern willst, musst du es bei jedem einzelnen Objekt machen (bei einem Teil, das z.B. aus 74 Objekten besteht, mußt du es auch 74 mal anklicken) wenn du es aber über den Transformiereneffekt machst, änderst du es genau 1 mal und alle anderen werden automatisch mitgeändert.
Entscheide selber wie du es machen willst. Zudem war explizit nach dem Transformiereneffekt gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Drehpunkt individuell verschieben...

thx mcuso;)
an so eine ähnliche möglichkeit hat ich auch gedacht, und werds wohl so bewerkstelligen. ich dachte nur dass es n tick eleganter wär den drehpunkt zu verschieben, aber dat scheint wohl mit illustrator nich machbar zu sein, was ich komisch find, den bei andere software (ps, flash u.a.) gehts ja schliesslich. danke nochma:)
 

Emma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drehpunkt individuell verschieben...

Danke, Monika,
ich hatte gestern einfach keine Lust mehr auf besserwisserische und dann doch nicht korrekte Beiträge zu antworten.
Emma
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Drehpunkt individuell verschieben...

Hallo Emma,
beide Methoden sind durchaus richtig. Welche besser (oder eleganter) ist, ist immer vom konkreten Einzelfall abhängig (Workflow, Weiterverarbeitung, Korrekturmöglichkeit, Art der Objekte, etc.)
 
N

NilsWeberli

Guest

AW: Drehpunkt individuell verschieben...

Danke für den Thread! Hat mir weitergeholfen!
Emma fand ich die bessere Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben