Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dresden damals & heute

DDpix

Fotograf

Hallo Leute,
heute möchte ich euch gern einmal ein Projekt vorstellen, mit dem wir schon seit einigen Wochen beschäftigt sind. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alte historische Dresden Fotos mit Aufnahmen aus der heutigen Zeit miteinander zu vereinen. Alle alten Fotos sind vor der Zerstörung der Stadt im Jahre 1945 entstanden. Bisher haben wir 3 Teile geschafft, dessen Bilder ich euch nun hier mal zeigen will. Mehr Informationen zu den Motiven etc. findet ihr dann im verlinken Artikel.

Es macht eine Menge Arbeit, den exakten Fotostandpunkt von damals zu finden, aber es macht auch sehr viel Spaß. :)

Beginnen wir mit Teil 1 der Serie "Dresden damals & heute" Im Blogartikel findet ihr alle Infos zu den Bildern.
Frauenkirche-199x300.jpg
Semperoper-300x199.jpg
Hauptbahnhof-300x199.jpg
Zwinger-300x199.jpg


Hier nun Teil 2:

Juedenhof-300x199.jpg
Augutusbr%C3%BCcke-300x199.jpg
Theaterplatz-300x200.jpg
Zwinger1-300x199.jpg


Und hier der Teil 3:

Semperoper-300x217.jpg
Skyline-300x200.png
Frauenkirche-200x300.png
Flughafen-300x200.png
Mann-200x300.png
 

Fotografie

T

tamklecks

Guest

Das sieht ja toll aus.
Stimmt, man muss nur auf so eine klasse Idee kommen und vorallem umsetzen können
und das ist Dir bzw. Euch großartig gelungen.
Daumen hoch!
Da werde ich im Juni Dresden gleich mit ganz anderen Augen sehen ;)
 
Ganz saubere Arbeit, es geht ja nicht nur um den Standpunkt der Kamera, sondern auch um die Brennweite. Der Zusammenbau ist sehr gut gelungen, manchmal sind die unterschiedlichen Lichtverhältnisse oder Tageszeiten (zwei verschiedene Uhrzeiten) zu bemerken, doch nur dann wenn man ganz pingelig sein will. Vom technischen Standpunkt könnte ich bei der vorliegenden Auflösung an den Überblendungen nichts beanstanden. Ganz im Gegenteil: Der Übergang von alt auf neu ist auch von der Platzierung exzellent.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Schön umgesetzt. :daumenhoch:

Ich kenne die Idee schon aus der Rhein-Neckar-Zeitung. Die dort vorgestellten Leute haben jedoch alte Fotos von Heidelberg so in die Szene gehalten, dass sie mit der aktuellen Örtlichkeit deckungsgleich sind. Auch nicht ganz einfach. Man muss immerhin Bildwinkel, Maßstab und noch ein paar andere Dinge berücksichtigen. Leider finde ich den Link zu dem Artikel nicht mehr.
 

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich die Bilder vergrößern?

Das sieht so toll aus, dass ich es gern in Großansicht bewundern würde.

Tschüss
Sabine
 

DDpix

Fotograf

Ich habe die 3 Teile verlinkt, im Artikel gibt es dann die Bilder in 1000Px breite. Habe es wegen der Ladezeiten nerst einmal nur kleiner hier gezeigt. :)
 

mincki

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach sensationell. :daumenhoch
Konnte sie jetzt in größer bewundern und bin noch mehr begeistert.
Klasse Arbeit!

Tschüss
Sabine
 
A

annabellkiara

Guest

Ja, wirklich schöne und interessante Arbeiten. Schade, daß ihr keine Kombinationen aus dem Jahr nach 1945 mit heutigen Fotos habt. Da könnte man noch wesentlich besser erkennen, was Menschen in der Lage sind zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben