Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dresden im Frühling

DDpix

Fotograf

Nun möchte ich Euch seit langer Zeit mal wieder ein Panorama aus Dresden zeigen. Es ist vor einer Woche entstanden als der Frühling so langsam nach Dresden kam. Ein Mod hier aus dem Forum sprach uns sogar an ob wir die Jungs von DDpix seien. :D Leider weiß ich den Namen nicht mehr so genau, vielleicht meldet er sich ja hier.

Das Panorama besteht aus insgesamt 13 Einzellaufnahmen aus denen eine Belichtungsreihe von jeweils 3 Bildern pro Aufnahme erstellt wurde. Somit waren es dann insgesamt 39 Bilder. Das Panorama in voller Auflösung hat eine Dateigröße von 1GB sowie eine Auflösung von 32529 x 4352 Pixeln.

EXIF Daten: Canon EOS 50D, Belichtungszeit: 5s, ISO-Wert: 100, Blende: f8.00, Brennweite: 66mm, Aufnahmen: 13



PS: Meine Seite ist nun auch bei Facebook vertreten, falls paar Leute da unterwegs sind. :) DDpix bei Facebook
 

Fotografie

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Dresden im Frühling

Hi DDpix,

sieht klasse aus!
Auch ein wenig so, als wäre links tiefe Nacht und rechts schon der Morgen.

Sehr schön...

lg
Chris
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Dresden im Frühling

Richtig Klasse. Sehr schöne Aufnahmen. Hast du ein extra Panoramakopf dafür benutzt?
LG
Susi
 

picfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden im Frühling

Klasse Aufnahme und immer wieder eine tolles Motiv.
Der Himmel links sieht ja aus wie gemalt (oder freigestellt) - herrlich.
Ich war letzten Sommer - leider bei Dauerregen - in Dresden. Ist eine sehr schöne, fotogene Stadt.
LG picfix
 
W

waschamine

Guest

AW: Dresden im Frühling

Super Motiv!!!! Toll beeindruckend......:daumenhoch:

Dresden (Elb- Florenz) ist für mich persönlich die schönste Stadt Deutschlands
 

onlinehk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden im Frühling

Hi,
ein Klassefoto. verrätst Du auch zu welcher Uhrzeit Du die Aufnahmen geschossen hast?
Bin übrigends auf Deine Übersichtsseite gelangt. Die "Blaue Brücke" war bei meinem Besuch in Deiner wunderschönen Stadt noch nicht so ge(ver)bogen :) :) :) ....
LG
onlinehk
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: Dresden im Frühling

Grundsätzlich finde ich das Panorama genial - nur finde ich es schade, dass oben rechts ein heller Himmel zu sehen ist und kein Bilderbuchhimmel wie auf der linken Seiten!

Sonst TOP :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Dresden im Frühling

Was soll man dazu sagen?

Einfach richtig genial...

Ich freue mich jedesmal, wenn ich hier reinschaue und Bilder von euch sehe:)

Freue mich jetzt schon auf's Nächste.

FROHE OSTERN
 

Axel007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden im Frühling

War zwar nich dabei, aber ich würde mal vermuten das es gegen 18.00-19.00Uhr entstanden ist ;)
Ich fahr um die Zeit immer über die Marienbrücke die ganz rechts am Rand noch zu sehen ist. Was mir auffällt, die Mauer vom Terrassenufer und die Fensterfront vom Kongresszentrum sind sehr verrauscht. Allerdings bin ich noch lange nicht soweit das ich wüßte wie das besser geht ...

Axel
 
M

MannesFotos

Guest

AW: Dresden im Frühling

Solche Fotobearbeitungen lassen das Herz höher schlagen. Da wir im August 14 Tg Dresden besuchen verstärkt das die Erwartung. Daumen hoch. Ich finde besunders das Licht rechts am Himmel interessant, es scheint mehr über der Stadt zu liegen ? Links der Himmel ist wie gelackt, TOP. In der Mitte empfinde ich etwas stark betontes Tonmapping durch die HDR-Bea, was aber bei diesen gelben Frabtönen schnell entsteht. Wenn ich den Berliner Dom bei Nacht aufnehme, habe ich sehr stark unnatürliche Farbwirkung, die kaum in den Griff zu bekommen ist.
EIN TOP Panorama.
Gruß
Manfred
und schöne Feiertage.
 

DDpix

Fotograf

AW: Dresden im Frühling

Vielen Dank für das ganze Lob. :) Das Panorama wurde so gegen 20 Uhr geschossen. Die Sonne war zu diesem Zeitpunkt schon im Bereich der Yenize rechts untergegangen. Ich habe dazu keinen Panoramakopf verwendet, habe nur einen Kugelkopf. Ich möchte mir aber bald mal ein Nodalpunktadapter bauen. :)

Links im Panorama war es schon sehr dunkel, rechts war es aber noch relativ Taghell. Die Spanne des Panoramas erstreckt sich auf ca. 180°

Was mir auffällt, die Mauer vom Terrassenufer und die Fensterfront vom Kongresszentrum sind sehr verrauscht.

Wirklich? Ich seh bei mir am Rechner kein Rauschen. :)
 
M

MannesFotos

Guest

AW: Dresden im Frühling

Wirklich? Ich seh bei mir am Rechner kein Rauschen. :)
Ich auch nicht, und ich arbeite mit einem IMac 24'', den ich extra wegen der Fotografie angeschafft habe. Seine Brillanz scheint mir fast kaum überbietbar.
Gruß Manne
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Dresden im Frühling

Klasse Panorama zur Blauen Stunde. :)
Im Dezember war ich das letzte Mal dort. Eine wunderschöne Stadt, die ich bestimmt dieses Jahr nochmal besuche.;)
Der unterschiedliche Himmel finde ich besonders gut.
Links fast Nacht und rechts noch das Licht der Sonne
Als ich dort war, war der Himmel ähnlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Dresden im Frühling

Wenn ich richtig ehrlich bin gefällt mir die Idee un der Standpunkt richtig gut, leider nur die Umsetzung nicht ganz.
Ich empfinde es rechts als völlig zu dunkel in den Gebäudestruckturen im Gegensatz zum hellen Himmel. Die rechte Seite bis zur Semperoper ist dir gut gelungen von der Belichtung her und ich kann viel im Bild erkunden.

Ich glaub du warst etwas zu spät on Location so das dir für die rechte Seite Belichtungen fehlen die die Gebäude noch hell zeigen und die du denn im DRI verfahren hättes verwenden können.

Für das Motiv ist nicht unbedingt ein Nodalpunktadapter nötig da der Paralaxenfehler hier verstärkt im VG auftreten würde und man es nicht merkt im Wasser der Elbe oder dem Gras der Elbwiesen.

Da wünsche ich mal viel Freude beim bauen des Nodalpunktadapters und gute Ergebnisse damit.
Meine Erfahrungen sind dahingehend nicht so guter Natur und auch wenn es weh getan hat habe ich mir einen gekauft um jetzt nur noch knipsen zu müssen um das der Stitcher es von alleine richtig zusammensetzt.

Kleiner Link mal zu wenigen von meinen Arbeiten. Ich mage es wenn es eng ist und es sich schon garnicht mehr abbilden lassen würde.:)

S T R O B P I X X - Fotograf aus LE - fotocommunity.de

LG aus LE
Dirk
 

DDpix

Fotograf

AW: Dresden im Frühling

Das Gebäude rechts ist das Konkresszentrum. Dieses ist leider in der Dunkelheit nicht beleuchtet. Durch den hellen Hintergrund ist das ganze Gebäude auf dem Panorama nun so schwarz zu sehen. Leider kann man als Fotograf solche Dinge nicht beeinflussen. :) Ich habe es schon mit längerer Belichtung versucht, doch das Gebäude bleibt schwarz. Nun wollte ich das Panorama einfach links neben dem schwarzen Gebäude abschneiden, doch dann wäre die Yenize und der "noch" helle Himmel weg gewesen. :)

Ich habe bei diesem Panorama die blaue Stunde soweit es geht ausgereizt. Wenige Minuten später war das ganze schon vorbei bzw. zu dunkel, sodass die Wiese links nur ins Schwarze versunken wäre.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Dresden im Frühling

Genau das wollte ich damit sagen das du zu spät on Location warst, denn ich hätte die Passage schon aufgenommen wenn es noch hell gewesen wäre um sie denn zu verwenden.

Sonst hilft da nur das Wissen wann es beleuchtet ist oder man kann den Betreiber zu ermuntern den Lichtschalter mal an zu machen.:)

Komme hoffentlich dieses jahr öfter nach DD und denk da mal einiges zu machen.
Jenitze ist sehr interessant.:)

LG aus LE
Dirk
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Dresden im Frühling

Erneut von Euch eine beeindruckende Panoramaaufnahme von diesen wunderschönen Sehenswürdigkeiten in Dresden unter diesen Lichtverhältnissen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben