Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dresden im Winter

DDpix

Fotograf

Durch die Kälte der letzten Tagen, treiben nun auf der Elbe einige Eisschollen. Grund genug dies auf einem Foto festzuhalten. Für mehr Infos gibts wie immer den Blogartikel.

 

Fotografie

digidoc

RAW-ling

AW: Dresden im Winter

Zwei handwerkliche Anmerkungen zu dem sonst sehr stimmungsvollen Bild:

1. Ausrichtung der Senkrechten/Horizontalen ist nicht korrekt: Bild kippt nach rechts.

2. Vom Vordergrund etwas abschneiden, den Uferrand ins linke untere Bildeck laufen lassen: Dann erscheint das ganze Bild mehr im Panoramaformat und die gesamte Perspektive wirkt stimmiger.

Und noch etwas: Versuch die Tiefen etwas aufzuhellen, dann kommen die Schiffe am Ufer noch etwas raus, die Schatten müssen nicht alle absaufen. Da ist noch Inhalt drin!

Edit: Das kommt dann auch den Eisschollen zu Gute. Die waren dir ja lt. deiner Beschreibung besonders wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Dresden im Winter

Hmmm also das Bild ist eigentlich gerade gezogen, kippen dürfte nix mehr. ;) Wenn dann wirkt das so durch das Ufer was nicht gerade parallel verläuft. :)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Dresden im Winter

Hmmm also das Bild ist eigentlich gerade gezogen, kippen dürfte nix mehr. Wenn dann wirkt das so durch das Ufer was nicht gerade parallel verläuft.

Das Ufer läuft sicher nicht in der horizontalen Linie. Deshalb taugt es auch nicht als Kriterium dafür.

Ich habe mich an den senkrechten Linien der zahlreichen Gebäude (die Turmspitzen sind da ja wie Linealstriche) orientiert und bin (bei allerdings schwieriger Beruteilbarkeit aufgrund der geringen Auflösung) zu einer Winkelkorrektur von -0,4 Grad gekommen. Nicht viel, aber für geübte Augen sofort sichtbar. Und im Vergleich sicherlich eindeutig.
 

LadySS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dresden im Winter

Das Bild sieht wunderschön aus und da mir das Bild so gut gefallen hat, hab ich gleich mal auf Deiner HP Deine weiteren Fotos angeschaut. Ich bin begeistert, wunderschöne Bilder! Weiter so.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dresden im Winter

Du hast da eine Stimmung eingefangen die das Verlangen Dresden mal endlich zu sehen noch mehr geweckt hat. Danke
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dresden im Winter

Uhh, ist das kalt. Herrliches Bild.
Tolle Farbe, schöne Perspektive, klasse Stimmung.

Ansonsten schließe ich mich digidoc in Post 4 und 7 an.

hab ich gleich mal auf Deiner HP Deine weiteren Fotos angeschaut. Ich bin begeistert, wunderschöne Bilder! Weiter so.
+1
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Dresden im Winter

WoW, echt toll das Bild :daumenhoch:
Da gibt es nix zu meckern:lol:
Außer die Exifdaten hättest du mal noch dazu schreiben können :D

Muchos saludos
Steve
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Dresden im Winter

die kälte des abend wird hier aufgehoben durch die wärme der lichter. ein sehr tolles motiv und damit auch foto!
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dresden im Winter

... ein schönes Stimmungsfoto - da taucht man gerne ein, trotz Eis ;)

Viele Grüße
Fotogena
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben