Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DRI Schloss Schönbrunn

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Geister auf Bildern sind normal. Da man ja nun mehr als eine Aufnahme macht und die Leute sich bewegen entstehen nun mal beim zusammen Rechnen solche Geister. Diese finde ich weniger störend als den Weissabgleich, daran sollte man noch etwas arbeiten.
Mit Deiner Erlaubnis hier mal wie ich es machen würde.



Gruss Teddy
 
B

berni82

Guest

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Geister auf Bildern sind normal. Da man ja nun mehr als eine Aufnahme macht und die Leute sich bewegen entstehen nun mal beim zusammen Rechnen solche Geister. Diese finde ich weniger störend als den Weissabgleich, daran sollte man noch etwas arbeiten.
Mit Deiner Erlaubnis hier mal wie ich es machen würde.



Gruss Teddy

Weißabgleich war eigentlich in Ordnung, das Schloss wurde von gelblichen Strahlern angeleuchtet.... somit war das ganze Schloss gelblich, es gab keine weißen Fassadenbereiche!

Lg Bernhard
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Geister auf Bildern sind normal. Da man ja nun mehr als eine Aufnahme macht und die Leute sich bewegen entstehen nun mal beim zusammen Rechnen solche Geister. Diese finde ich weniger störend

Das ist dann aber der entscheidene Unterschied zu guten Bildern, dort sollten keine Geisterbilder zu sehen sein.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Das mit dem Weissabgleich hätte ich vielleicht etwas genauer schreiben sollen. Werden die Bilder nicht im RAW sondern im JEPG aufgezeichnet und steht der Weissabgleich auf Auto dann kommt es ( ins besondere bei Dämmerungsaufnahmen) bei der Speicherung der Bilder durch die unterschiedlich langen Belichtungszeiten zu verschiedenen Abgleichen. Das kommt weil ein angestrahltes Objekt mit Kunstlicht beleuchtet wird, bei der längeren Belichtung der Himmel aber als Tageslich einzustufen ist. Bei der späteren Zusammensetzen der Bilder werden dann Kunst-, und Tageslicht zusammen gerechnet. Sinnvoll ist es bei DRI Fotos daher die Aufnahmen in RAW zu machen und jedes Bild vor dem Zusammenrechnen einem Weissabgleich zu unterziehen.

Gruss Teddy
 
B

berni82

Guest

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Das mit dem Weissabgleich hätte ich vielleicht etwas genauer schreiben sollen. Werden die Bilder nicht im RAW sondern im JEPG aufgezeichnet und steht der Weissabgleich auf Auto dann kommt es ( ins besondere bei Dämmerungsaufnahmen) bei der Speicherung der Bilder durch die unterschiedlich langen Belichtungszeiten zu verschiedenen Abgleichen. Das kommt weil ein angestrahltes Objekt mit Kunstlicht beleuchtet wird, bei der längeren Belichtung der Himmel aber als Tageslich einzustufen ist. Bei der späteren Zusammensetzen der Bilder werden dann Kunst-, und Tageslicht zusammen gerechnet. Sinnvoll ist es bei DRI Fotos daher die Aufnahmen in RAW zu machen und jedes Bild vor dem Zusammenrechnen einem Weissabgleich zu unterziehen.

Gruss Teddy

Habe in RAW fotografiert, und die Farbgebung war eigentlich so auch geplant.

Hätte es zwar nicht so erklären/niederschreiben können, aber in der Theorie bin ich dennoch sattelfest :) (Danke dir trotzdem für den Hinweis)

Lg Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Da sollte Dein Wissen und können auch nicht in Frage gestellt werden sondern mehr eine Erklärung für noch unerfahrene User sein.

Gruss Teddy
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Ich habe Schönbrunn in anderer Erinneung. Das sogenannte Schönbrunner Gelb ist zu dunkel. Auf dem Ehrenhof hat das Pflaster einen Purpurstich. Schön wäre es gewesen, wenn die Daten eingeblendet wären. Aus wieviel Bildern besteht die Aufnahme, wann aufgenommen, Blende usw.

LG. Fridolin 1
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Wie schon in meinem Kommentar geschrieben. Das Schönbrunner Gelb passt nicht und der Ehrenhof weist einen Purpurstich auf. Da lasse ich mich nicht von abbringen.
Ganz wunderbar kann man sich daß Gelb auch unter dem beigefügten LINK ansehen, allerdings ist diese Aufnahme etwas später als Deine gemacht worden.


http://digifotospass.de/details.php?image_id=9027&sessionid=72881f876193625f9b6c42cb80a91049

LG. Fridolin 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: DRI Schloss Schönbrunn

Hallo
über die Farben läßt sich diskutieren, der VG hat einen leichten rotstich, ok. Aber ich bin - obwohl es eine sehr schöne DRI-Aufnahme ist - auch der Ansicht, daß dem Himmel mehr Platz zu gönnen wäre.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben