Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Dringend Hilfe benötigt bei Flyererstellung

P

Pauale

Guest

nachdem ich mich jetzt den ganzen gestrigen Abend und heute durch diverse Foren gekämpft und einen Printmedien Design Crash Kurs gemacht habt habe, weiß ich weiß jetzt, warum der Beruf Mediengestalter eine 3 jährige Ausbildung ist… :-S

Ich muss einen Flyer für unseren Chor erstellen. Leider habe ich keine Ahnung von sowas, wie Ihr merkt. Die Ursprungsdatei war ein PDF und entsprach nicht dem Din A6 Format. Daher musste ich das Bild skalieren und es ist jetzt etwas in der Breite gestaucht. Damit muss ich wohl leben

Ich habe nun diverse kostenlose Programme ausprobiert. Die Datei wurde mit Gimp erstellt ist nun ein jpg im Din A 6 Format (105 x 148 mm) mit einer Auflösung von 300 dpi. Es sollte also eigentlich den Vorgaben von Flyeralarm entsprechen. Leider kann ich kein PDF im CMYK Farbformat mit eingebetteten Schriften erstellen (kein Photoshop vorhanden) und bei Gimp kriege ich das separate + Plugin nicht zum Laufen (weder mit aktuellem noch mit älterem Gimp)

Nun behauptet Flyeralarm.de beim Datencheck, dass die Seitenmaße falsch sind und ich weiß nicht wieso. KAnn mir hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre euch wirklich dankbar! Hier sind diebeiden Flyerseiten, falls jemand drauf gucken möchte:




LG
Pauale
 

reitzi

User

Die beiden Bilder sind nicht identisch, Bild 2 passt genau, bei Bild 1 hast du ungerade Maße. Ich denke daran könnte es liegen!?
 
A

antonio_mo

Guest

ruf doch bei FA mal an und frag dort nach

Nachtrag:

von der Lesbarkeit nach dem Druck ganz zu schweigen, das ist aber ein anderes Thema und Offtopic.
 

cjs

VariousDesign

Wie reitzvoll bereits sagte - es wird vermutlich an der Bemaßung liegen. Die muss exakt sein sonst sagt FA dass die Daten nicht korrekt sind.
 
P

Pauale

Guest

Aber die ist doch bei beiden beiden Bildern 1240 x 1748? Zumindest behauptet mein Gimp das...

Danke für den Link, aber ich habe ja versucht mich an deren Vorgaben zu halten und finde den Fehler nicht :-(

Muss man bei einem jpg auch einen Anschnitt berücksichtigen? Ich dachte das wäre nur bei einem PDF so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

148mm sind bei 300dpi tatsächlich 1748px, aber will Flyeralarm nicht irgendwie 1mm Anschnitt umlaufend? Das wären in der Höhe dann 1772px.
Anschnitt ist quasi die "Überfüllung", die dann beim Schneiden wieder weggeschnitten wird, aber bei minimalen Schneidetoleranzen verhindert, dass weiße Blitzer entstehen - wenn das Messer den Bildrand nicht auf den 1/10mm genau trifft.
 
P

Pauale

Guest

Ich danke euch!!! Es war die Beschnitzugabe... Wenn ich sowas noch mal machen muss, weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! :)
 

Dennis

aka denyo111

Flyeralarm und Co sind u.a. deshalb so günstig, weil sie standardisierte Workflows nutzen, in denen alles ausgefiltert wird, was eben nicht deren Standard entspricht.

Auch wenn diese Onlinedruckereien einem immer vormachem wie einfach es doch ist, Flyer, Visitenkarten und Co bei Ihnen drucken zu lassen, richten sich die Angebote doch an Personen, die Ahnung von dem Metier haben.

Du bist mit deinem Flyer beim Copyshop um die Ecke vermutlich deutlich besser aufgehoben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben