Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend: Wie Leerzeilen / Leerzeichen verhindern?

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche nichts zu dem Thema gefunden.

Ich erstelle über die Datenzusammenführung aus Excel einen Serienbrief in ID. Klappt im Prinzip erstmal alles soweit, bis auf die Tatsache, dass manche Felder, z.B. "Adresszusatz", die nicht in allen Briefen benötigt werden, jetzt eine Leerzeile erzeugen – das heißt: bleibt der Zusatz weg, bleibt einfach die Zeile leer.

Es soll aber so funktionieren, dass bei einer leeren Zeile die nächste Zeile darunter hochrutscht. Muss das in der Excel definiert werden oder gibt es da eine Indesign-Funktion?

Das Gleiche passiert mit Leerzeichen: Obwohl in weder in Indesign noch in der Excel-Tabelle so angelegt, schleichen sich Leerzeichen zwischen die einzelnen Bereiche aus der Datenzusammenführung, das heißt:

So sollte es sein:
<Vorname> <Name>, <Position>

So ist es:
<Vorname> <Name> , <Position> (es geht um die Leerzeichen vor und hinter dem Komma)

Weiß jemand von Euch, wie ich diese Leerzeilen und Leerzeichen vermeide?
Da es sich um eine Deadline handelt, wäre schneller Hilfe natürlich prima! :)

Vielen Dank und beste Grüße,

Stefan
 

Design & Layout

itstumpp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Stefan,

die Leerzeilen kannst du vermeiden, indem du Datensatzfelder in einem Textrahmen platzierst und im Menü des Datenzusammenführungsbedienfelds den Befehl „Optionen für Inhaltsplatzierung" aufrufst. Hier setzt du einen Haken bei "Leerzeilen für leere Felder entfernen".

Für das Problem mit dem Leerzeichen vor dem Komma, fällt mir auf die schnelle nur "Suchen und Ersetzen" ein. Suche nach " , " und ersetze es mit ", ". Evtl. geht es mit der GREP-Synext noch komfortabler. Darin bin ich aber nicht so fit.

Hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße
Andreas Stumpp
 

Jacksn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

habe auch so ein "Problem"
Datenzusammenführung: Mehrere Felder, wenn davon jetzt 2 hintereinander in der Tabelle leer sind,
wird aber nur eine Zeile davon entfernt, eine weitere bleibt.

Zitat von oben:
"die Leerzeilen kannst du vermeiden, indem du Datensatzfelder in einem Textrahmen platzierst und im Menü des Datenzusammenführungsbedienfelds den Befehl „Optionen für Inhaltsplatzierung" aufrufst. Hier setzt du einen Haken bei "Leerzeilen für leere Felder entfernen".

Das ist so eingestellt.
Wie mach ich das beide Leerzeilen wegfallen ((eventuell dann auch bei 3 leeren Feldern)

Hab das in Indesign CS 4 angelegt.

Schöne Grüße
Jacksn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben