Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringendes Videoproblem (Format) !

KirschKeks

Freaky Deluxe

HalliHallo Liebe Psd-ler!

Ich habe ein ganz dringendes und vorallem wichtiges Problem. Ich bin schon völlig am verzweifeln...

Also es geht um folgendes, ich habe einen Videoclip gedreht und mit MovieMaker zurecht geschnitten, so dass es mir gefällt.
Jetzt das Problem, dass Video dauert knapp 4 Minuten und braucht ~ 140mb Speicher. Da wo ich es hochladen möchte sind aber nur 8mb erlaubt und es ist eine Größe von 320x240 px erlaubt.

So was nun?


Habe wirklich schon alles versucht was in meiner Macht steht. Das Video wurde nicht kleiner als 30mb! Und als ich es auf die Größe von 320x240px zurecht gemacht habe ist alles schrecklich verzogen und an der Seite sind schwarze Balken, die total stören! Und was echt nicht sein soll...

Gibt es irgentein Programm womit man evtl aus dem Video eine Fläche von der genannten Größe ausschneiden kann (und somit auch die schwarzen Balkn verschwinen) und das Video auf unter 8mb gebracht wird , ohne Qualität verlust zu erleiden?

Bitte helft mir! Von dem Video hängt mein Leben ab...:(

Verzweifelte Grüße
KirschKeks
 

jammahaffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

hast schon versucht das video zu kompriemieren??wieso speicherst es nicht als svf oder quicktime ab??
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Klar habe ich schon versucht das Video zu komprimieren, aber es wird nie kleiner als 30mb! Und da hat es voll die schei** Qualität!

SVF kenn ich nicht, meinst du swf? Okay und Quiktime ist sofort danach an der Reihe.


Löst das meine beiden Probleme oder nur das "Größenproblem"?
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Und wie siehts mit dem anderen Problem aus? GIbt es irgentwelche Programme in denen man bestimmte Bereiche von dem Video ausschneiden kann?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Auch das *.mp4-Format möchte ich hier ins rennen schicken. Es bietet eine gute Qualität bei geringer Dateigröße. Dies ist auch das Format das auf Youtube für HD-Videos verwendet wird. dann gibt es noch flv (Flashvideo). Nur ist die Frage in welchen Formaten du es hoch laden kannst. Außerdem wirst Du wohl mit etwas Qualitätsverlust auskommen müssen, da das Video stark komprimiert werden muss. Ich verwende für Videos eigentlich immer mein Premiere Pro aus der Creative Suite. Aber auch der Windows MovieMaker kann ausreichen. Ich meine das dieser keine mp4-Ausgabe hat. Möglich wäre also ein Format auszuwählen und dieses Video später mit mit einem Konverter umzuwandeln. Diese findest du zu genüge auf diversen Portalen von PC-Zeitschriften und Co.

Lg DerOtto

Lg DerOtto
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Auch das *.mp4-Format möchte ich hier ins rennen schicken. Es bietet eine gute Qualität bei geringer Dateigröße. Dies ist auch das Format das auf Youtube für HD-Videos verwendet wird. dann gibt es noch flv (Flashvideo). Nur ist die Frage in welchen Formaten du es hoch laden kannst. Außerdem wirst Du wohl mit etwas Qualitätsverlust auskommen müssen, da das Video stark komprimiert werden muss. Ich verwende für Videos eigentlich immer mein Premiere Pro aus der Creative Suite. Aber auch der Windows MovieMaker kann ausreichen. Ich meine das dieser keine mp4-Ausgabe hat. Möglich wäre also ein Format auszuwählen und dieses Video später mit mit einem Konverter umzuwandeln. Diese findest du zu genüge auf diversen Portalen von PC-Zeitschriften und Co.

Lg DerOtto

Lg DerOtto

Genauso hab ichs auch schon gemacht. Geht aber trotzdem nicht! Ich dreh noch durch....:(

Kann man mit Premiere Pro Videoauschnitte betätigen um die schwarzen Balken wegzubekommen? Das das Bild nicht so verzogen ist?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

huhu Keks.
mach dein Video fertig
dann lädst du dir SUPER

SUPER 2010 - Download - CHIP Online

dort kannst du alle möglichen Codecs probieren.
ich würde divX und Mp4 probieren, da bekommste 4 Minuten auch auf 8 MB
aber bei der Auflösung sieht KEIN Video mehr TOLL aus.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Adobe Premiere Pro ist ein professionelles Videoschnitt-Programm. Du kannst dir ja die Testversion auf der Adobe Webseite herunterladen und 14 oder 30 Tage lang nutzen. Es gibt aber auch Freeware die das kann. Mir fällt nur gerade nichts passendes ein. Für das schneiden kannst du aber auch gut von TechSmith Camtasia Studio verwenden. Bietet viele Formate an und ist in einer älteren Version sogar kostenlos.

Edit:
Der von Lucky vorgeschlagenen Konverter deckt eigentlich alle Formate ab. Diesen habe ich selber lange genutzt.
Nur muss man dort viel ausprobieren um anschließend ein akzeptables Ergebnis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Super hab ich bereits, da komm ich nicht unter 25mb mit mp4...

Okay ich denke ich werde ersteinmal das Video auf eine Auflösung von 320x240px bringen ohne das alles verzogen ist! Und danach werde ich mich dem Speicherplatz widmen...

Also ihr sagt mit Camtasia kann ich "croppen? (Bruder meint dass heisst so :S) d.h einen Bildauschnitt vom Video erzeugen am besten so wie beim Photoshop wo ich dann sogar gleich die feste Größe einstelle das ich immer auf das Format komme wenn ich den Bildausschnitt wähle?

SOnst würd ich mir mal die Premiere Pro Version runterladen...
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Dein Leben hängt hoffentlich nicht wirklich davon ab, aber Codecs wie
*.mp4 bzw. H264 sollten es eigentlich bringen.
Mit diesen oder z.B. mit dem Sorensen Codec (ist in Quicktime vorhanden) sollte es eigentlich recht klein werden. Du musst die richtigen Einstellungen treffen!
Ich habe viele Videotutorials gemacht, die noch gut zu erkennen sind.
Das als Beispiel:
PME_tut_v*****_ger.mov : Free Download & Streaming : Internet Archive
32 min bei 64 MByte bei 1024x800. Das heißt es sollte möglich sein bei 4 min auf 8Mbyte zu kommen bei 320 x240.

Ganz wichtig: Auch den Ton "aggressiv" angehen - schließlich hat ein MP3 Stück von 4 min. bei 192kbit auch bis zu 6 Mb. Da braucht es nicht mal Video.
Empfehlung: Mono bei 11khz - wenn es kein Musikfilm ist.

Also- Augen auf bei der Codecwahl und beim Komprimieren!

Vid
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Super hab ich bereits, da komm ich nicht unter 25mb mit mp4...

Okay ich denke ich werde ersteinmal das Video auf eine Auflösung von 320x240px bringen ohne das alles verzogen ist! Und danach werde ich mich dem Speicherplatz widmen...

Also ihr sagt mit Camtasia kann ich "croppen? (Bruder meint dass heisst so :S) d.h einen Bildauschnitt vom Video erzeugen am besten so wie beim Photoshop wo ich dann sogar gleich die feste Größe einstelle das ich immer auf das Format komme wenn ich den Bildausschnitt wähle?

SOnst würd ich mir mal die Premiere Pro Version runterladen...

in dieser Auflösung bekomme ich ein 30 Minuten video unter 8 mb....
spass beiseite du musst schon alles auf einmal machen
 

mignon55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

hallo KirschKeks

ich nutze ,,magix Video de Luxe ,, , damit kannst du all deine probleme lösen . ( und dein leben dabei retten )
spass beiseite...es iss zwar kein freeware prog aber bei ,,pearl.de,, gibts die vorgängerversionen für sehr viel weniger €uronen . und wenn du,wovon ich jetzt mal ausgehe, nochmehr mit viedeos machen möchtest lohnt sich diese anschaffung immer.

gruß herbert
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Huhu ihr Lieben!

Mein Leben ist gerettet! ( Ja wirklich , es war/ ist ein Bewerbungsvideo wovon meine Zukunft abhängt)

Wollt euch nur kurz darüber informieren, dass mein Bruder *abknutsch* es hinbekommen hat. Die Qualität ist zwar verdammt schlecht aber er hats ned besser hinbekommen...
Aber immerhin! WIll mich jetzt nicht beklagen:)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Dringendes Videoproblem (Format) !

Huhu ihr Lieben!

Mein Leben ist gerettet! ( Ja wirklich , es war/ ist ein Bewerbungsvideo wovon meine Zukunft abhängt)

Wollt euch nur kurz darüber informieren, dass mein Bruder *abknutsch* es hinbekommen hat. Die Qualität ist zwar verdammt schlecht aber er hats ned besser hinbekommen...
Aber immerhin! WIll mich jetzt nicht beklagen:)

und wenn du deinen "knutsch"Bruder dann mal fragst, welches Format er denn nun schlussentlich genommen hat,
dann können wir hier sauber abschliessen und vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen Mitleser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben