Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drohnenfotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

interessantes Gerät.Aber für Deutschland? Bei den ganzen Beschränkungen? Was mir nicht so klar ist: Womit wird das Gerät geflogen? Mit dem Smartphone, oder mit mit dem Tablet.? Oder mit diesem komischen Goggles? Wenn es mit dem Goggles geflogen wird, kann man es in Deutschland eigentlich gar nicht fliegen, weil man dann keinen Sichtkontakt zur Drohne hat. Gibt leider auch keine RAW Bilder.

Mich würde eher soetwas interessieren.
...
Rebecca mit Little Nellie. Ist schon James Bond mit geflogen.

@RWB , schön, von dir wieder zu lesen.
Ich habe keine Ahnung auf deine Frage, ist für mich nicht relevant, von daher habe ich nicht weiter recherchiert. Aber das Teil wird sicher seine Abnehmer finden.

So ein Fluggerät, was du zeigst, hat hier jemand und dreht regelmäßig seine Runden. Obwohl ich es faszinierend finde, schaue ich doch lieber von unten zu. Aber ich gönne es dir. :daumenhoch
 

Fotografie

guifoc

Aktives Mitglied

Einsatz von Videobrillen
Flüge mithilfe einer Videobrille sind erlaubt, wenn sie bis zu einer Höhe von 30 Metern stattfinden und das Gerät nicht schwerer als 0,25 kg ist oder eine andere Person es ständig in Sichtweite beobachtet und in der Lage ist, den Steuerer auf Gefahren aufmerksam zu machen.
Man kann die Drohne mit "normalem" Steuergerät - neue Version, da occusync3 - auch als passives FPV über Smartphone/Tablet fliegen, was du eigentlich tust , wenn du das Bild auf deinem Smartphone/Handy betrachtest und nicht zur Drohne schaust. oder als aktives FPV über die Brille.
dji hat eine neue Fpv-s´Steuereinheit kreiert für die neue und schwerere Drohne, heißt schlicht Motioncontroller, über den sich die DJI FPV über Knöpfe und durch Drehen und Neigen des Handgelenks fliegen lässt. Ist Zubehör und nicht im Set, das kommt mit der Steuereinheit2.
Im Zuschauermodus kann die Pilotenansicht mit zusätzlichen Goggles geteilt werden, sodass auch andere den Flug live hautnah erleben können.
Die neue Regelung definiert das Fliegen in Sichtweite so, dass auch das Fliegen mit einer Videobrille beziehungsweise Monitor dazugehört, wenn der Betrieb bis zu einer Flughöhe von 30 Metern über Grund erfolgt , über 30m wieder nur zu zweit! Schaut man sich die Vdeos von dji bzw anderen aber mal an, wird schnell klar , dass vieles sicher ohne Zweitperson mit Sichtkontakt zur Drohne stattgefunden hat.
 

RWB

einfaches Mitglied

so klar ist mir das noch immer nicht.


Man kann die Drohne mit "normalem" Steuergerät - neue Version, da occusync3 - auch als passives FPV über Smartphone/Tablet fliegen, was du eigentlich tust , wenn du das Bild auf deinem Smartphone/Handy betrachtest und nicht zur Drohne schaust

das ist doch verboten. Ich muss die Drohne im Sichtkontakt haben, d.h. mit den Augen ständig verfolgen.

Flüge mithilfe einer Videobrille sind erlaubt, wenn sie bis zu einer Höhe von 30 Metern stattfinden und das Gerät nicht schwerer als 0,25 kg ist oder eine andere Person es ständig in Sichtweite beobachtet und in der Lage ist, den Steuerer auf Gefahren aufmerksam zu machen.

das schließt sich auf jeden Fall schon mal aus, da das Gerät 795 Gramm wiegt.

Für Deutschland scheint das Gerät eher ungeeignet, da das Gerät den gesamten deutschen Vorschriften zum Opfer fällt.
Sehe ich die Videos, scheinen die mir auch nicht unbedingt in Deutschland aufgenommen.Oder mit zig Sondergenehminungen.
Eine schöne Drohne, wenn man sie ausfliegen kann.
 

guifoc

Aktives Mitglied

das schließt sich auf jeden Fall schon mal aus, da das Gerät 795 Gramm wiegt.

..da hast du wohl das fett dargestellte oder übersehen!

  • FPV-Flüge mit einer FPV-Brille sind erlaubt, wenn das Flugmodell (z.B. FPV-Racer) nicht schwerer als 0,25 Kilogramm wiegt und darüber hinaus nicht mehr als 30 Meter hoch geflogen wird. Außerdem sind FPV-Flüge mit Videobrille über 0,25 Kilogramm erlaubt, wenn eine zweite Person den Steuerer auf Gefahren im Flugbetrieb hinweist und die Flughöhe von 30 Metern ebenfalls nicht überschritten wird. Eine zweite Fernsteuerung ist dazu nicht erforderlich (Trainerschaltung). Die Flüge müssen weiterhin natürlich in Sichtweise des Steuerers bzw. der jeweiligen Begleitperson stattfinden."
https://www.drohnen.de/35436/dji-fpv-eu-gesetz/ erläutert , was du in Deutschland mit der neuen dji machen kannst; da es für die dji-fpv geschrieben ist, nehmen sie dort keinen Bezug auf Drohnen unter 250g.
 

guifoc

Aktives Mitglied

What’s New?
  • Added ability to control orientation of aircraft when flying forward during RTH.
  • Fixed rare issue: aircraft drifted during flight.
  • Fixed rare issue: gimbal vibrated when aircraft descended during RTH.
Was gibt's Neues?
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Ausrichtung von Flugzeugen beim Vorwärtsfliegen während der RTH-Funktion zu steuern.
Seltenes Problem behoben: Flugzeuge drifteten während des Fluges.
Seltenes Problem behoben: Gimbal vibrierte, als das Flugzeug während der RTH-Funktion abstieg.

Kalt ist es, auch aber kein Niederschlag - Schleswig heut morgen -7°C
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

What’s New?
  • Added ability to control orientation of aircraft when flying forward during RTH.
  • Fixed rare issue: aircraft drifted during flight.
  • Fixed rare issue: gimbal vibrated when aircraft descended during RTH.
Was gibt's Neues?
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Ausrichtung von Flugzeugen beim Vorwärtsfliegen während der RTH-Funktion zu steuern.
Seltenes Problem behoben: Flugzeuge drifteten während des Fluges.
Seltenes Problem behoben: Gimbal vibrierte, als das Flugzeug während der RTH-Funktion abstieg.

Kalt ist es, auch aber kein Niederschlag - Schleswig heut morgen -7°C

Danke dir :daumenhoch
 

guifoc

Aktives Mitglied

Es gibt wohl einige Probleme mit dem update der firmware, besonders , wenn die app nicht auf version 1.3.0 upgedatet wird. Es kann sein , dass der app store die app nicht aktualisiert, dann bei dji.com runterladen.
Insbesondere werden kurvige Horizonte bei Panoramen bemängelt und unpassendes Zusammenfügen bei wideangle panos.
 

RWB

einfaches Mitglied


Mavic Air 7er Belichtungsreihe

Ich mag die Belichtungsreihen der Air mit bis zu 7 Belichtungen und daraus erwachsenden Möglichkeiten und das heutige Abendlicht sprach dafür die Mühle mal wieder abzulichten !

setzt die Mavic die Belichtungsreihe selbst zusammen, oder machst du das händisch?. Ich habe das bei meiner noch nicht ausprobiert.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Die habe ich hinterher ausgewählt und zusammengebaut, aber es gibt auch eine "HDR-Funktion" der Software, die soweit ich weiß aber nur 3 Aufnahmen nutzt. Jedenfalls sind auf der SD-Karte im Unterordner HDR nur 3 + 3 (raw +jpg) pro Kamera-HDR bei mir gespeichert. da ziehe ich die 3, 5 oder 7 er Belichtungsreihe vor.
Mavic Air und Mavic Pro benutzen beide dann auch Go 4 - App?
Irgendwann werde ich wohl auch noch mal allein wegen der besseren Kamera nach einer Pro schauen!!
 

RWB

einfaches Mitglied

heute habe ich ein paar Aufnahmen von der Gülleausbringung gemacht.



bei dieser Aufnahme habe ich Probleme mit dem Ausrichten, bzw. es passt das nicht. Ausgerichtet habe ich das Foto an dem Strommasten - schwarzer Strich -. Dann ist aber der Horizont, das Gebäude und das Strassenschild schief - rote Striche.



Bei dieser Aufnahme habe ich die Fahrzeuge ausgerichtet. Dann ist aber der Horizont total schief.
Hat jemand eine Erklärung, oder ist vielleicht der Gimbal kaputt?

 

guifoc

Aktives Mitglied

Hast du die raw dateien benutzt und damit die Objektivverzerrung beibehalten, dann käme es auf deinen
rawentwickler an? Affinity Photo z.B. hat eine Objektivkorrektur für DJI Mavic Pro F220 und kompatible.

Wie sehen denn die Originalaufnahmen ohne Ausrichten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Hast du die raw dateien benutzt und damit die Objektivverzerrung beibehalten, dann käme es auf deinen
rawentwickler an? Affinity Photo z.B. hat eine Objektivkorrektur für DJI Mavic Pro F220 und kompatible.

Wie sehen denn die Originalaufnahmen ohne Ausrichten aus?

Die RAW-Dateien sind in Lightroom entwickelt, also auch das Ausrichten. Hier ist das zweite Foto im Originalzustand



da kippt der Horizont leicht nach links.Wenn man das beseitigt ist die Maschine noch leicht linkslastig, aber das Feld ist auch linkslastig, dann passt das.

Beim zweiten Foto bin ich ratlos. Da kippen der Horizont, Das Haus, die Strassenschilder nach links, der Strommast kippt nach rechts. Das kann ich mir nicht erklären. Und wie soll ich das ausrichten?



noch zur Information: einer meiner Akkus hat den Geist aufgegben. Er hat sich aufgebläht, eine ordentliche Beule bekommen und lässt sich nicht mehr einsetzen. Sogar für das Nichteinsetzen gibt es von der Mavic eine Info: Achtung Akku nicht ordentlich verriegelt. Bitte umgehend landen." Na immerhin.

Der Akku war gerade mal 2 Jahre alt. Für Akkus gibt es nur ein Jahr Garantie. Keine gute Qualität. 120 Euro futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben