Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drohnenfotografie

guifoc

Aktives Mitglied

Wollte mal die Verzerrungskorrektur mit AFP testen, aber Meldung zu wenig Metadaten für Korrektur.
[URL=https://www.directupload.net][/URL]

Wenn es einen klaren Horizont gibt würde ich den wählen, ansonsten hast du ja Fluchtlinien der 3 D-Perspektive, da würde ich mich an der Senkrechten orientieren, welche im Normalfall doch durch die Bildmitte nach unten läuft (3) im kleinen Eckbild. Bisschen ungenau bei mir, aber geht ja um das Prinzip.

http://
 

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@RWB , oje, da hattest du aber ein Pech, was den Akku betrifft.
Zur Verzerrung kann ich leider nicht beitragen, da fehlt mir schlicht die Erfahrung in der neuen Perspektive.

Ich hoffe, dass jetzt endlich mal wieder Flugwetter wird.
 

markusmuller

Noch nicht viel geschrieben

noch zur Information: einer meiner Akkus hat den Geist aufgegben. Er hat sich aufgebläht, eine ordentliche Beule bekommen und lässt sich nicht mehr einsetzen. Sogar für das Nichteinsetzen gibt es von der Mavic eine Info: Achtung Akku nicht ordentlich verriegelt. Bitte umgehend landen." Na immerhin.

Der Akku war gerade mal 2 Jahre alt. Für Akkus gibt es nur ein Jahr Garantie. Keine gute Qualität. 120 Euro futsch.


Wenn dein Akku in der Winterpause war, könnte es sein, dass er zu tief entladen wurde.
Auch eine falsche Lagertemperatur mag der LiPo nicht.
 

RWB

einfaches Mitglied

Wenn dein Akku in der Winterpause war, könnte es sein, dass er zu tief entladen wurde.
Auch eine falsche Lagertemperatur mag der LiPo nicht.

nein, der Akku war nicht in der Winterpause. Die Akkus lade ich alle paar Tage. Sodaß sie immer einsatzbereit sind. Die Beule, die der Akku bekommen hat, schliesst eindeutig auf einen Defekt. Ist auch ganz egal: durch die Beule ist er so verformt, dass er sich nicht mehr einsetzen lässt. Vielleicht platzt er auch demnächst. Ich habe ihn gut eingepackt und werde es beobachten.

Noch einmal zu den Fotos: bei dem einem, wo nur die Maschine drauf ist, ist die Verzerrung ja nicht schlimm. Wenn man da den Horizont ausrichtet, steht die Maschine etwas schief, tut sie sowieso da der Ackerboden auch geneigt ist.

Bei dem anderen Foto, wo die Gebäude und die Strassenkreuzung mit drauf sind, ist mir das völlig unklar. Horizont, Gebäude und Strassenschilder kippen nach links, der Strommast kippt nach rechts. Und das in einer Aufnahme. Das ist ja, als wären es zwei Aufnahmen - einmal nach links, einmal nach rechts fotografiert, die zusammengersetzt sind.
Vielleicht äussert sich @Andre_S noch mal.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

...

Noch einmal zu den Fotos: bei dem einem, wo nur die Maschine drauf ist, ist die Verzerrung ja nicht schlimm. Wenn man da den Horizont ausrichtet, steht die Maschine etwas schief, tut sie sowieso da der Ackerboden auch geneigt ist.

Bei dem anderen Foto, wo die Gebäude und die Strassenkreuzung mit drauf sind, ist mir das völlig unklar. Horizont, Gebäude und Strassenschilder kippen nach links, der Strommast kippt nach rechts. Und das in einer Aufnahme. Das ist ja, als wären es zwei Aufnahmen - einmal nach links, einmal nach rechts fotografiert, die zusammengersetzt sind.
Vielleicht äussert sich @Andre_S noch mal.

Da bin ich auch gespannt, was des Rätsels Lösung ist.
 

markusmuller

Noch nicht viel geschrieben

Die Akkus lade ich alle paar Tage. Sodaß sie immer einsatzbereit sind. Die Beule, die der Akku bekommen hat, schliesst eindeutig auf einen Defekt.
Wenn du der Meinung bist der Akku hat einen Defekt, dann schau zu, daß du den los wirst.
Meine besten Erfahrungen mit LiPo's seit 10 Jahren mache ich mit 25 - 40 % bei Nichtgebrauch und lade die erst frühestens 1 Tag vor Benutzung auf.
 

Andre_S

unverblümt

Vielleicht äussert sich @Andre_S noch mal.
Gerne. Das einzig verbindliche ist das Lot genau auf der Mittellinie. Alles außerhalb dieser Mittellinie kippt. Der Strommast befindet sich schon daneben und steht sowieso nicht unbedingt im Lot. Gebäudefenster stehen sehr wahrscheinlich im Lot. Die sind hier leider recht klein, was zur Orientierung gerade noch reicht.
Ich finde so gedreht dürfte es passen:

Das rechte obere Eck kann man noch inhaltsbasiert füllen.
 

RWB

einfaches Mitglied

heute habe ich ein paar Aufnahmen von einer Kiesgrube gemacht. Ich glaube, es gibt auch gute Aufnahmen, wenn man in die Grube hineinfährt. Werde ich mal machen, wenn am Wochenende nicht gearbeitet wird.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

heute habe ich ein paar Aufnahmen von einer Kiesgrube gemacht. Ich glaube, es gibt auch gute Aufnahmen, wenn man in die Grube hineinfährt. Werde ich mal machen, wenn am Wochenende nicht gearbeitet wird.


Das ist so richtig toll.

Das ist ein Steinbruch in meiner Nähe. Im Januar habe ich dort mal einen ersten Flugversuch gemacht. Ist schon eine tolle neue Perspektive.
@RWB , du hast mich auf die Idee gebracht, nochmal hinzufliegen, wenn jetzt die Natur langsam grünt.
Aber das Wetter lässt noch zu wünschen übrig, entweder nass oder windig. :neee:
 

RWB

einfaches Mitglied

jetzt steht der Raps in Vollblüte. Trotz einer vergangenen Woche Regen und Kälte. Heute riss die Bewölkung für ein paar Stunden auf. Zeit für ein paar Fotos. Jetzt regnet es schon wieder. Und es soll die nächste Woche so bleiben.
Na, mal sehen wie es kommt. Ein paar Aufnahmen würde ich schon gerne noch machen.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

jetzt steht der Raps in Vollblüte. Trotz einer vergangenen Woche Regen und Kälte. Heute riss die Bewölkung für ein paar Stunden auf. Zeit für ein paar Fotos. Jetzt regnet es schon wieder. Und es soll die nächste Woche so bleiben.
Na, mal sehen wie es kommt. Ein paar Aufnahmen würde ich schon gerne noch machen.

Sehr schön.

Ich scharre auch mit den Hufen. Entweder ist Wind oder es regnet. Dabei liegt mir die Hummel in den Ohren, dass sie fliegen will. :D
 

RWB

einfaches Mitglied

heute war das Wetter gar nicht so schlecht wie vorhergesagt. Sonne, Regen, viele Wolken lösten sich ab. Da hab ich mich noch mal auf den Weg gemacht, alle Aufnahmen sind 10 Minuten rund um meine Wohnung aufgenommen. Ich find die Ausbeute gar nicht schlecht.
Wenn jemand meint, dass der Horizont bei einem Foto nicht stimmt, würde ich mich über eine Meldung freuen.

Auf dem ersten Foto sieht man in die Rapsfläche eingebettet eine Versuchsfläche der BASF (grosser Chemiekonzern). Dort werden Dünge- und Spritzmittelversuche gemacht.

 

guifoc

Aktives Mitglied

Betrachtet man den linken und rechten Rand des mittleren Bildes, beide am Horizont "bewaldet", ergibt sich evtl. ein leicht nach links gekippter Horizont. Allerdings kenne ich auch nicht die Kopierung des Geländes.
Wie sind die Panoramen zusammengesetzt? Die Himmel scheinen mir ein wenig zu dramatisch.

Das erste kann ich mir auch gut ohne den Himmel vorstellen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben