Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck-Farbfehler vorbeugen

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

Der Gelbton hat an der dunkelsten Stelle einen cyan-Anteil von ca. 14%. Hier ist leider kein anderes Ergebnis als ein leichter grünstich zu erwarten.
Hier die Datei in PDF

(Ca. 13 MB)

Es ist ärgerlich wenn man etwas anfertigt und die Farben im Druck anders dargestellt werden. Ich verwendet Adobe CS3.

Wie kann ich dem nächste mal dem vorbeugen? Wie erkennt man das?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

14% Cyan mit nem Gelb … da wundert mich nicht wirklich dass es grün wirkt. Das kann man sogar mit nem Wasserfarbkasten nachvollziehen.

Ansonsten:

a.) Wissen was man tut. Helfen kann da der Ratgeber von cleverprinting.de

b.) Monitor kalibrieren (lassen). Wenn dafür keine Kohle da ist kann man sich auch anderweitig annähern, da müsste man allerdings wieder wissen was man tut.

c.) Wissen auf was man druckt. Auf Pappe sieht es anders aus als auf Klopapier, trotz identischer Farbwerte.

d.) Nuja, andere lernen sowas jahrelang. Ich habs zwar nicht gelernt, aber nach 5.000 Mark Fehlbelichtungen- und drucken wusste ich dann auch worum es geht. Was könnt ihr heut billig lernen, dank flylaterror & co. ;)

e.) Mit der Druckerei kommunizieren.

f.) bei a.) wieder anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

ich gehe mal davon aus, dass du das Dokument in RGB angelegt hast, oder?
wenn du gleich das Dokument in CYMK anlegst passiert dir so was nicht.

Ich lade das Dokument nicht runter, 13 MB müssen nun wirklich nicht sein. (nimm doch bitte eine Seite, Photos interessieren in dem fall auch nicht....da reichen also 150 dpi)

Mit welchem Programm hast du das gemacht?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Ich ab das PDF runtergeladen, aber nix profiprepressmäßiges wie Pitstop oder so am Start. Hab das PDF im Photoshop aufgemacht, kein Profil war hinterlegt, also so gelassen. Cyankanal geht rauf bis auf 11%.

Nehm ich den Cyankanal raus, seh ich schön gelb/orange ohne Grünstich. Wen wunderts …
 

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

14% Cyan mit nem Gelb … da wundert mich nicht wirklich dass es grün wirkt. Das kann man sogar mit nem Wasserfarbkasten nachvollziehen.

Ansonsten:

a.) Wissen was man tut. Helfen kann da der Ratgeber von cleverprinting.de

b.) Monitor kalibrieren (lassen). Wenn dafür keine Kohle da ist kann man sich auch anderweitig annähern, da müsste man allerdings wieder wissen was man tut.

c.) Wissen auf was man druckt. Auf Pappe sieht es anders aus als auf Klopapier, trotz identischer Farbwerte.

d.) Nuja, andere lernen sowas jahrelang. Ich habs zwar nicht gelernt, aber nach 5.000 Mark Fehlbelichtungen- und drucken wusste ich dann auch worum es geht. Was könnt ihr heut billig lernen, dank flylaterror & co. ;)

e.) Mit der Druckerei kommunizieren.

f.) bei a.) wieder anfangen.

Danke für die Tipps, ich werd mir die Seite bei Zeit genauer anschauen.

ich gehe mal davon aus, dass du das Dokument in RGB angelegt hast, oder?
wenn du gleich das Dokument in CYMK anlegst passiert dir so was nicht.

Ich lade das Dokument nicht runter, 13 MB müssen nun wirklich nicht sein. (nimm doch bitte eine Seite, Photos interessieren in dem fall auch nicht....da reichen also 150 dpi)

Mit welchem Programm hast du das gemacht?

Nein, das Dokument hab ich im CYMK-Farbmodus angelegt.

Ich ab das PDF runtergeladen, aber nix profiprepressmäßiges wie Pitstop oder so am Start. Hab das PDF im Photoshop aufgemacht, kein Profil war hinterlegt, also so gelassen. Cyankanal geht rauf bis auf 11%.

Nehm ich den Cyankanal raus, seh ich schön gelb/orange ohne Grünstich. Wen wunderts …

Stimmt, das ist nur der Bereich der den leichten Grünstich enthielt, alles andere hab ich rausgenommen.

Was für ein Profil meinst du? Wie hast du den Cyankanal rausgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Ich öffne es in Acrobat Pro, gehe auf erweitert -> Druckproduktion -> Preflight und rufe den Kunden an, das er mir eine ordentliche Datei schicken soll.
So mach ich das als Druckerei.
Wo soll ich denn bei so vielen angezeigten Fehlern anfangen?
Abgesehen das dieses eingebettete Bild 600 ppi hat (warum).
Wie können da Schriften fehlen, wo ich keine sehe?
Und wenn nun mal kein Output Intents ( Farbprofile für die Ausgabe im gewünschten Druckverfahren) drin sind, kommt halt raus was eben raus kommt.

Ob das Bild so ist wie Du es auf Deinem Monitor siehst, weiss ja die Druckerei nicht.
Aber wenn jemand, ohne auf die vielen Fehler im Preflight einzugehen das Ding gedruckt hat, dann such Dir erstmal eine ordentliche Druckerei.
Ob das Gelb so gelb ist wie Du es siehst, oder das Orange so orange, ist eine Sache Deines Color-Managements. Und dabei hat der Photoshop doch so gute Möglichkeiten der Druckvorschau.
Ich sehe das gelb mit ziemlichem Grünstich und es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen der Ansicht im Farbproof - Modus und ohne.
Wie auch, ich habe einen ordentlichen Monitor, der zweimal im Monat kalibriert wird.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Ich hab ne zehn Jahre alte 19"er Röhre, unkalibriert und die zeigt mir das auch an ;)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Natürlich kann das auch eine 19" Röhre, auch wir haben solche Teile noch stehen, weil sie eben Sachen zeigen die kein neuer LCD kann.
Darum geht es aber nicht.
Ich denke hier sind ein großes Paket des Nichtwissens und der billige Schnelldrucker aufeinandergeprallt und im Nachhinein wird der Superdruck erwartet.
So sieht es für mich aus.
Natürlich muss sich Ryuone mit Farbmanagement auseinandersetzen und die Vorgaben des Druckers erfüllen lernen, auf der anderen Seite hätte ich, als Druckerei, diese Datei gar nicht so einfach gedruckt, ohne mir unterschreiben zu lassen das der Output nicht steuerbar ist.
Ach, was war das noch schön als es einen Andruck für den Drucker dazugab.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Das in jedem Falle. Offset ist eben was andere als der Tintenrotzer aus dem Blödmarkt.

Ohne Grundlagen bleibt halt nur Lotto. Kann klappen …
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Darum geht es nicht.
Wer mit seinem Werkzeug umgehen kann, kommt zum Ergebniss.
Hier sind ein großes Paket fehlenden Fachwissens mit einem Billigdrucker kollidiert.
Natürlich muss Ryuone dazulernen, Farbmanagement und die Vorgaben der Druckerei zu erfüllen.
Auf der anderen Seite hätte ich, als Druckerei den Job gar nicht so einfach gedruckt, sondern meinen Kunden erstmal informiert das die Datei nicht in Ordnung ist.
Was waren das noch für Zeiten als es einen Andruck dazu gab. Und wenn der nicht da war, kam halt auch raus was raus kam.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Das sag ich doch. Wer nicht weiß was er tut spielt Lotto. Kann klappen, dürfte aber oftmals in die Hose gehen.

Besonders bei Neon :D
 

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Indem ich den in der Kanälepalette ausgeblendet habe. ;)

wo in PS schaltet man Sie aus? Bild - Anpassungen - Kanalmixer...?

Ich öffne es in Acrobat Pro, gehe auf erweitert -> Druckproduktion -> Preflight und rufe den Kunden an, das er mir eine ordentliche Datei schicken soll.
So mach ich das als Druckerei.
Wo soll ich denn bei so vielen angezeigten Fehlern anfangen?
Abgesehen das dieses eingebettete Bild 600 ppi hat (warum).
Wie können da Schriften fehlen, wo ich keine sehe?
Und wenn nun mal kein Output Intents ( Farbprofile für die Ausgabe im gewünschten Druckverfahren) drin sind, kommt halt raus was eben raus kommt.

Ob das Bild so ist wie Du es auf Deinem Monitor siehst, weiss ja die Druckerei nicht.
Aber wenn jemand, ohne auf die vielen Fehler im Preflight einzugehen das Ding gedruckt hat, dann such Dir erstmal eine ordentliche Druckerei.
Ob das Gelb so gelb ist wie Du es siehst, oder das Orange so orange, ist eine Sache Deines Color-Managements. Und dabei hat der Photoshop doch so gute Möglichkeiten der Druckvorschau.
Ich sehe das gelb mit ziemlichem Grünstich und es gibt keinen sichtbaren Unterschied zwischen der Ansicht im Farbproof - Modus und ohne.
Wie auch, ich habe einen ordentlichen Monitor, der zweimal im Monat kalibriert wird.

Ja das man mit Adobe Acrobat vermeidliche Farbfehler vor dem Druck sehen kann, hab ich nun herausbekommen... muss mir unbedingt die Pro Version aneignen, in der Free Version scheint es diese Druckproduktion nicht zu geben.

Was meinst du mit Schriften? Ich habe komplett alles außer dieser Form ausgeblendet um euch das zu zeigen.

600 dpi weil die 300 dpi Version eine Qualität von nur 98 % hatte, ich wollt nichts riskieren was die Quali angeht, wusste aber nicht genau bescheid bezüglich der Farbprofile, weil ich Webdesigner bin. Print Design ist zurzeit noch Neuland für mich, wie man unschwer erkennen kann :hmpf: Den unterschied in der Druckvorschau hab ich bis jetzt auch noch nie so wahrgenommen... auch gut zu wissen. Danke für die Tipps Leute!

Ich hätte da noch zwei Fragen, kennt ihr noch weitere Seiten wo ich mich schlau machen kann was das Farmanegment und Druckeinstellungen angeht? Oder vielleicht könnt ihr mir eine Lektüre empfehlen :)lol:)

Ich arbeite an einem Notebook, das Samsung R560 - Aura Madril

R560-Aura P8400 Madril - Samsung Electronics Deutschland

Ich hatte schön des öfteren das Problem, dass mir Grafiken nicht farbecht dargestellt wurden. Bin etwas unzufrieden auch was die fehlende 64 bit Unterstützung angeht.

Denkt ihr ich bin mit einem IMac und vernünftigen Ram-upgrades besser bedient?
 

virra

lazy lizzard

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen


Denkt ihr ich bin mit einem IMac und vernünftigen Ram-upgrades besser bedient?

Nein. Wenn du den auch nicht kalibrierst und nicht mehr Ahnung hast als momentan, wirst du weiterhin Fehler produzieren. Ein guter Rechner alleine macht auch keine guten Daten. Der Fehler sitzt in deinem Fall leider vor dem gerät und nicht darin. Sicher, der Monitor eines Läppi ist für Grafikarbeiten nicht geeignet, aber das Problem könnte man mit einem zusätzlich angeschlossenen vernünftigen Monitor beheben. Und natürlich musst du kalibrieren und ein vernünftiges Farbmanagement nutzen. Aber in deinem Falle musst du einfach auch noch ganz viel lernen.

Wenn ich das PDF öffne, sehe ich schon so, dass die Farbe oben grün ist. Und warum dieses Verlaufsteil 13 MB hat, bleibt mir unklar. Ansonsten kann man nur sagen: Dein PDF ist eben nicht druckreif, da kannst du nicht mehr als Zufallsergebnisse erwarten. Also dazulernen und dich in die dtp-Technik vertiefen.

So ein einfaches Gebilde wie das gezeigte kann man auch auf einem SW-Monitor richtig anlegen, wenn man eine 4c-Karte besitzt und Ahnung hat.
 

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Nein. Wenn du den auch nicht kalibrierst und nicht mehr Ahnung hast als momentan, wirst du weiterhin Fehler produzieren. Ein guter Rechner alleine macht auch keine guten Daten. Der Fehler sitzt in deinem Fall leider vor dem gerät und nicht darin. Sicher, der Monitor eines Läppi ist für Grafikarbeiten nicht geeignet, aber das Problem könnte man mit einem zusätzlich angeschlossenen vernünftigen Monitor beheben. Und natürlich musst du kalibrieren und ein vernünftiges Farbmanagement nutzen. Aber in deinem Falle musst du einfach auch noch ganz viel lernen.

Wenn ich das PDF öffne, sehe ich schon so, dass die Farbe oben grün ist. Und warum dieses Verlaufsteil 13 MB hat, bleibt mir unklar. Ansonsten kann man nur sagen: Dein PDF ist eben nicht druckreif, da kannst du nicht mehr als Zufallsergebnisse erwarten. Also dazulernen und dich in die dtp-Technik vertiefen.

So ein einfaches Gebilde wie das gezeigte kann man auch auf einem SW-Monitor richtig anlegen, wenn man eine 4c-Karte besitzt und Ahnung hat.

Das ist mir bewusst, ich habe auch schon gesagt das Print für mich Neuland ist und ich dazu lernen werde, sonst würde ich hier auch nicht nachfragen.

Es geht nicht um das Gebilde, sondern um die Farb-/Kontrastdarstellung und die Speicherverwaltung des Gerätes. Im Print macht meiner schon bei DIN 5 (300 dpi) Probleme.

13 MB weil 600 DPI. Ich wusste nicht, ob sich die Farben verändern wenn ich es als JPG speicher um mein Problem hier darstellen zu können.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

@Ryuone Mein letzter Beitrag zu diesem Thema
Ja das man mit Adobe Acrobat vermeidliche Farbfehler vor dem Druck sehen kann, hab ich nun herausbekommen... muss mir unbedingt die Pro Version aneignen, in der Free Version scheint es diese Druckproduktion nicht zu geben.
Nein, man kann mit Acrobat nicht die Farbfehler sehen. Man kann nur, nach vorgefertigten und angefertigten Profilen die PDF-Dateien auf gängige Fehler prüfen. Man kann sehen welche Auflösungen Bilder im PDF haben, ob diese in RGB oder CMYK angelegt sind, ob Farbprofile für den Druck mitgegeben sind, usw..
Aber das hilft Dir nicht, wenn Du nicht weißt was Du brauchst.
Es gilt aber, diese Fehler von vornherein zu vermeiden.
Auch Acrobat ist nur ein Werkzeug, das ich benutze um PDF-Dateien für die Drucktauglichkeit zu bewerten.
Fang bitte vorn an.
In der CS1 der Creativ Suite gab es noch ein kleines gutes Handbuch, in dem die Zusammenhänge von der Beschaffenheit der Vorlagen gut erklärt waren "Adobe Print Publishing Guide". Klein aber fein, 80 Seiten, ordentlich strukturiert. Ich habe leider keine Ahnung ob sowas heute noch mitgeliefert wird auf einer der DVD´s weil ich auf gedrucktes stehe, aber seit Adobe mitbewerberlos ist kann man ja sogar die Hilfe komplett vergessen, die online-Hilfe sowieso.
Das Buch gibts auf jeden Fall in englisch zu kaufen, vielleicht kennst Du einen der es noch von der CS1 hat.
Dann schliesst Du dich über Pfingsten ein und lernst und wenn Du absolut nicht weiterkommst fragst Du.
Und nach Pfingsten siehst Du Deinen Beitrag mit anderen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Vielleicht solltest du zu Anfang einfach mal den Unterschied zwischen PPI und DPI lernen. Das wär schon mal ein erster Schritt.

Ich geb es offen zu, ich krieg bei sowas gern schlechte Laune weil unzufriedene Kunden solcher Kalfakter gern bei mir aufschlagen und sagen "Mach das bitte schön, aber nicht zu teuer, der andere hat schon soviel gekostet."
 

virra

lazy lizzard

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Das ist mir bewusst, ich habe auch schon gesagt das Print für mich Neuland ist und ich dazu lernen werde, sonst würde ich hier auch nicht nachfragen.…
Und ich meinte meine Antwort auch nicht böse, sondern ganz ehrlich. Du brauchst eben momentan keinen anderen Rechner, sondern zu allererst mal mehr Erfahrung. Wenn dir BEWUSST wäre, dass man sowas auf einem SW-Monitor erarbeiten könnte, hättest du nicht das Grün-Problem bekommen.
…Es geht nicht um das Gebilde, sondern um die Farb-/Kontrastdarstellung und die Speicherverwaltung des Gerätes. Im Print macht meiner schon bei DIN 5 (300 dpi) Probleme.…
Meinst du Din A5? Ein cmyk hat bei 300 ppi im A5 Format 8,3 MB. Frage: Wo macht dein Rechner die Probleme? Bei was? Kannst du das Bild nicht im Photoshop bearbeiten? Hast du Probleme beim PDF-Schreiben, etc? Das müsstest du schon genauer sagen. An deinem Rechner sollte es nicht liegen, der hat mindestens 30 mal mehr Power auf der Brust, als Agenturrechner vor 10 Jahren und da konnte man auch schon DTP mit machen.
…13 MB weil 600 DPI. Ich wusste nicht, ob sich die Farben verändern wenn ich es als JPG speicher um mein Problem hier darstellen zu können.
Die Farbgenauigkeit ergibt sich nicht aus der Auflösung eines Bildes, sondern aus der Farbtiefe/dem Farbmodus. Grundsätzlich ist Photoshop auch kein Programm, mit dem man layouten sollte, es ist für die Bearbeitung von Bildern optimiert. Ein "Gegenstand" wie die Verlaufsgefüllte Form erstellt man dagegen am besten als Vektorgrafik. Das kannst du bei so einfachen Formen wahlweise in Illustrator (oder einem vergleichbaren Proggi) machen, oder auch in Indesign (& Co). Dann hat dein Bild im Endeffekt vielleicht noch eine Größe von 32k oder so.

Wenn du Gestalten und Druckvorbereitung lernen möchtest, kommst du um die Grundlagen nicht herum. Du solltest dir folgende Themen mal zur Brust nehmen: Was sind Pixel? Was sind Vektoren? Wie definiert sich Farbtiefe? Wo ist der Unterschied zw RGB und cmyk? Körperfarben und Lichtfarben. Druckraster und Druckauflösung. Du kannst viele dieser Themen auch schon recht ordentlich in Wikipedia nachlesen. Wenn du Fragen hast, kannst du hier fragen.

Ich weiß gerade nicht – hat schon jemand diesen obligatorischen Link empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Alles klar, danke euch vielmals! Das bringt mich schon um einiges weiter. Ich kanns ehrlich kaum erwarten mit einlesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben