Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckabstimmung

H

hothot

Guest

Wie kann ich meine Farben vom PC mit der Druckerei abstimmen? Ich würde gerne eine Broschüre drucken lassen. Meine Farben aber auch Bilder waren z.B. anders bzw, die Bilder waren zu dunkel!? Über eure Infos würd ich mich sehr freuen. Die Druckerei ist übrigens ganz im Norden von Deutschland und ich bin in Österreich. Also mal vorbeischauen geht da leider nicht!?

Merci, :) hothot
 

Photoshop

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckabstimmung

Mit der Einstellung Farbproof kannst du simulieren, wie am Ende dein Bild auf Papier aussieht und man kann ggf. Änderungen im Farbraum u.ä. vor nehmen.
Allerdings wirst du hier keine genaue Antwort erhalten könne, da Colormanagement ein sehr komplexes Thema ist! Am Ende des Threads (mit einem ähnlichen Thema) findest du eine Buchempfehlung ;)
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Druckabstimmung

als erstes solltest du dich mal mit "colormanagement" auseinandersetzen.

auf der seite von cleverprinting findest du einen hervorragenden "ratgeber", den du kostenlos runterladen kannst. der bietet dir weiterhin supergute anleitungen zur druck-pdf-erstellung.

die farben sehen auf'm monitor IMMER anders aus - das ist technisch bedingt und ist einfach so.

daher: einen bildschirm anschaffen, der kalibierbar ist, kali-gerät logischerweise vorausgesetzt.

möchtest du dir das alles nicht anschaffen, emfehle ich dir einen farbwerteatlas.
dort kannste dir farben raussuchen, da die CMYK-werte mit angegeben sind. auf'm monitor wird's zwar immer noch anders aussehen, aber mit eingerichtetem farbmanagement wird's immerhin kein völliger blindflug.

weiterhin sollte dein druckdienstleister auf seiner homepage auch angaben stehen haben, mit welchen vorgaben du die PDFs anliefern musst und da würde ich mich in jedem fall nach richten!

ansonsten: proof machen lassen.

schau dir die cleverprinting seite/den ratgeben mal an - farbmanagement ist echt kein hexenwerk und lässt sich in den griff kriegen.

viel erfolg!
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Druckabstimmung

Für die Bilder kannst du Proofs ausdrucken lassen, die musst du dann der Druckerei zuschicken.
Meinst du mit "Farben" 4c oder Pantone?
Die 4c siehst du auf den Proofs, für Pantone gibt es Farbfächer/Farbtafeln.
Da sollte man aber möglichst keinen uralten Fächer nehmen, die Farben sind ja nicht lichtbeständig.

Welches Papier wurde benutzt?
Bei ungestrichenen Papieren sind Proofs auch nicht unbedingt genau.
Das liegt am unterschiedlichsten Farbannahme der jeweiligen Papiere.
Da kann u.U. nur ein Andruck einer zusammengerstellten Seite auf Originalpaier sein.

Dein Bildschirm ist doch wohl kalibriert, oder?

LG Tom
 
H

hothot

Guest

AW: Druckabstimmung

Wauh, das ging aber schnell!

Dass das nicht ganz so einfach ist dachte ich.....die Infos von euch helfen mir jedoch auf alle Fälle weiter!

Danke für eure Hilfe!

lg. hothot
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckabstimmung

...wenn ich heikle Sachen zu drucken habe schätze ich einen Druck-Dienstleister in meiner Nähe, vor-Ort hat einfach was - aber im Ernst: Wenn nicht beide vom Gleichen (bzw. von der gleichen Farbe...) sprechen kann es eigentlich nur schief gehen. Standardisierte Produktionsbedingungen beim Hersteller und Drucker sind unabdingbar. Sollen bei beiden die Monitor das gleiche anzeigen hilft auch weiter (um nicht nach Hamburg fahren zu müssen, gedruckte Farbmusterbücher sind natürlich nicht schlecht - müssen (!) aber unter identischen Bedingungen betrachtet werden - was aufgrund des Umgebungslichtes schon schwierig werden wird. Alles in allem bietet der Cleverprinting-Ratgeber eine professionelle Hilfe in diesem Gebiet. Kanns nur empfehlen!
RAY
 
H

hothot

Guest

AW: Druckabstimmung

So Hallo! ....da bin ich wieder!

Habe mir jetzt die Zeit genommen um mir den Link von >cleverprinting< genauer anzusehen. Diese Infos sind wirklich sehr kompakt und klar zusammengestellt. Absolut empfehlenswert! Werd ich mir sicher bestellen!

Danke nochmal für eure Infos und Hinweise! ....damit habt ihr mir sehr geholfen!

Toller Forum, gefällt mir! (-:

Liebe Grüße, hothot
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben