Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckbogen hintereinander duplizieren

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich komme da einfach nicht weiter: Ich möchte in ID einen Druckbogen duplizieren. Wenn ich das tue, also, beispielsweise Seite 22 duplizieren, dupliziert ID die Kopie immer ans Ende des gesamten Dokuments. Ich würde aber das Duplikat der Seite 22 gern direkt eben hinter jene Seite kopieren.

Zum zweiten: Kann man einstellen, dass man von einer Seite z.B. 2, 3 oder 4 Kopieren gleichzeitig machen möchte (und diese ebenfalls direkt in den Anschluss kopieren möchte)?

Viele Dank! :)
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Beide Probleme lassen sich nach meiner Einschätzung nur per Script lösen.

Solange hier im Forum die Script-Rubriken noch nicht vorhanden sind (ist wohl aber im Gespräch), würde ich eigentlich an die Script-Experten im HDS-Forum verweisen. Frag doch mal dort an.
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
eigentlich solltest du den gewünschten Bogen bei gedrückter ALT Taste daneben schieben können. Und dann hast du eine Kopie direkt daneben. Alternativ kannst du ihn duplizieren (auch mehrmals) ans Ende und dann markieren und über Druckbogen verschieben nach z.B. 22 schieben.

Hoffe es hilft
VG
Clemens
 

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Leider klappt das mit der Alt-Taste nicht, ID schiebt die Kopie immer ans Ende es Dokuments ... hat noch jemand eine Idee ...?
 
Leider klappt das mit der Alt-Taste nicht, ID schiebt die Kopie immer ans Ende es Dokuments …
Der Trick ist, zu warten, bis neben deinem zu kopierenden Druckbogen (in der Seitenpalette!) ein fetter senkrechter Strich erscheint. (Manchmal kann es auch hilfreich sein, zuerst nach rechts zu ziehen und dann gleich wieder ein Stückchen nach links – bis der Strich auftaucht.)
;)
 
D

Diskord

Guest

Für Punkt 1 revidiere ich meine Aussage – an die Alt-Taste habe ich nicht gedacht :confused:.
Für Punkt 2 (einen Druckbogen mehrfach zu duplizieren und an bestimmter Stelle einzufügen) bleibt nur die Lösung per Script.
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

Ist zwar schon ein wenig älter, aber bei mir mit CS6 klappt es auch nicht. Wenn ich die Alt-Taste drücke, dann erscheint beim schieben auch das Plus, aber wenn ich den Druckbogen an einer bestimmten Stelle haben möchte (schwarzer Balken erscheint), dann verschwindet das Plus wieder und es wird nur verschoben. Kann nur ein Bug sein.
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

An welche Stelle denn? Und erkläre doch mal für Dich was Du erreichen möchtest.
MfG
Na, der Druckbogen wird immer ans Ende gesetzt. Ich will ihn aber an einer bestimmten Stelle haben. Z.B. nach Seite x.
Wenn ein Druckbogen ans Ende gesetzt wird, dann werden aus linken Seiten rechte und umgekehrt. Dann fliegen mir die Objekte, die schon auf den Seiten richtig liegen, durcheinander.
 

liselotte

Bärliner Jung

Du möchtest Deine Druckbogen verschieben? Oder verschieben duplizieren?
Wenn ein Druckbogen ans Ende gesetzt wird, dann werden aus linken Seiten rechte und umgekehrt
Dann schmeiße die letzte "Einzelseite" raus, so hast Du nicht das Problem mit rechts und links, kannste ja immer wieder einfügen zum Schluß.
Meinst Du jetzt Seiten oder Druckbögen? Druckbögen sind die, die nebeneinander stehen.
Warum geht das nicht bei Dir mit der ALT-Taste? Bei mir geht es, also kein Bug.
MfG
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

Ich mach das so, dass ich 3 Seiten verdoppele und später (nach dem richtig hinschieben) die "umsonst" verdoppelte lösche. Aber schön ist das nicht.
Vielleicht hast Du CC und der Fehler ist mittlerweile behoben. Ich habe CS6 und da funktioniert es nicht. Auch auf anderen Foren wird das bestätigt. Man braucht ein Script.
Ich möchte bewusst einen Druckbogen duplizieren, nicht eine einzelne Seite.
"Wenn ich die Alt-Taste drücke, dann erscheint beim schieben auch das Plus, aber wenn ich den Druckbogen an einer bestimmten Stelle haben möchte (schwarzer Balken erscheint), dann verschwindet das Plus wieder und es wird nur verschoben."
Wenn bei Deiner Aktion der schwarze Strich erscheint und das Plus nicht verschwindet, dann liegt es an der unterschiedlichen Version. Kannst Du bestätigen, dass das Plus bestehen bleibt, wenn der schwarze Strich erscheint? Würde mich interessieren. Danke.
 

dph

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es gerade mit InDesign CS6 Version 8.1 (Box-Version, nicht Abo) auf dem Mac ausprobiert. Es funktioniert wie beschrieben mit gedrückter Alt-Taste, sowohl mit Einzelseiten als auch mit Doppelseiten auf dem Druckbogen. Das Plus verschwindet, wenn der Strich erscheint.
 

liselotte

Bärliner Jung

Sieh in mein Profil da steht CS6 (Win) und bei mir tritt das Problem nicht auf.
3 Seiten verschieben und dann die eine löschen???
Dann schmeiße die letzte "Einzelseite" raus, so hast Du nicht das Problem mit rechts und links,

Bei den letzten Druckbogen funktioniert das nicht wenn danach noch eine Einzelseite steht.
Jetzt sehe ich überhaupt nicht mehr durch (ahh hatte intelligenten Textfluß aktiviert)
MfG
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es gerade mit InDesign CS6 Version 8.1 (Box-Version, nicht Abo) auf dem Mac ausprobiert. Es funktioniert wie beschrieben mit gedrückter Alt-Taste, sowohl mit Einzelseiten als auch mit Doppelseiten auf dem Druckbogen. Das Plus verschwindet, wenn der Strich erscheint.
Ja, danke. Wie bei mir. Vielleicht Win und Mac anders?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben