Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckdaten 2/0 richtig erstellen

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich einer Druckdatei in 2/0. Die Druckerei hat angegeben:
2/0-farbig Cyan, Schwarz;

Nun habe ich ein Bild in Graustufen im Hintergrund und im Vordergrund ein Vektorlogo. Wenn ich das in InDesign einfüge, werden den Farbfeldern 2 Pantone Werte aus dem Logo (Entsprechen reinem Cyan und reinem schwarz) hinzugefügt. Diese werden aber beim "Auswählen aller nicht verwendeten Farben" ausgewählt. Kann das sein, denn eigentlich werden Sie ja verwendet, oder?

Das stört mich auch eigentlich nicht, denn es soll ja sowieso eine Druckdatei aus Cyan und Schwarz sein. In der Separationsvorschau sieht man auch korrekterweise nur bei schwarz und Cyan etwas. Im Preflight allerdings steht unter: Farbauszüge -> C, M, Y, K... Unter Effektiver Farbauftrag : Cyan: 1,25
und "Seite verwendet CMY".

Ich bin mir nun unsicher, ob alles ok ist.
Ich mache öfter Druckdateien aber nur ganz normal in 4/0, da hat bisher alles gepasst.

Vielen Dank!
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Du soltest das Logo vorher schon in reines Cyan und Schwarz ändern und darauf achten das dass Graustufenbild 100% Schwarz aufgebaut ist, dann hast Du schon mal keine Probleme mit den Pantone- Farben

Poste doch mal das Protokoll des Preflights

MfG
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Eine etwas dumme Frage:
WIe bekomme ich das Protokoll vom Preflight?


Was vielleicht noch wichtig ist: das Logo hat einen weißen Schein nach außen in InDesign.
Und da scheint der Fehler zu sein... Ohne den Schein gibt es im Preflight nur Cyan und Schwarz unter den Farbauszügen...
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

werden den Farbfeldern 2 Pantone Werte aus dem Logo (Entsprechen reinem Cyan und reinem schwarz)
In diesem Fall, wenn es sich um Schwarz und eine CMY Grundfarbe in 100% handelt geht die Farbtrennung auch ohne Volltonfarben.
Wenn in der platzierten Datei eine Volltonfarbe enthalten ist wird diese auch im ID angezeigt.

Was ich gerade getestet habe:
In Illu eine Datei angelegt, ein schwarzes und ein Cyan Feld.
Dannn in der Palette das Cyan Feld angeklickt und auf Vollton gestellt, Farbfeld heißt nun "Cyan CMYK"
In einer Indesign Datei mit vorhandenen Standardfarbfeldern diese Datei platziert. Es wird das Farbfeld "Cyan CMYK" hinzugefügt.
Dann "alle nicht verwendeten Farbfelder auswählen" und löschen.
Es bleibt tatsächlich zu dem verwendeten Vollton Farbfeld "Cyan CMYK" ein CMYK Farbfeld "C=100 M=0 Y=0 K=0" stehen, obwohl es nicht verwendet wird.
Seltsamer Weise bleibt das Cyan Farbfeld auch stehen wenn ich das mit Magenta Vollton mache.
Das sieht mir nach einem Bug aus, das ID das Cyan CMYK-Farbfeld einfach bei der Prozedur "alle nicht verwendeten Farbfelder auswählen und löschen" vergisst.
Was weiter zu untersuchen wäre.


grüße
ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

das Logo hat einen weißen Schein nach außen in InDesign.
Muss das so sein? Wenn ja ist es ja kein Wunder das in einigen Bereichen Cyan nur mit 1,25% auftaucht
MfG

Wichtig ist doch zum Schluss nur, dass zwei Kanäle belegt sind (und daraus zwei Platten belichtet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Muss das so sein? Wenn ja ist es ja kein Wunder das in einigen Bereichen Cyan nur mit 1,25% auftaucht
MfG

Wichtig ist doch zum Schluss nur, dass zwei Kanäle belegt sind (und daraus zwei Platten belichtet werden)
Ja leider muss das so,
war ein langes hin und her und soll aufgrund von Vorgaben so gemacht werden. Werde wohl den Schein direkt auf dem Graustufenhintergrund simulieren. Wenn dann unter Farbauszug nur noch Cyan und Schwarz steht, sollte das dann funktionieren, oder?

Danke euch allen für die schnellen Antworten.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ein weißer Schein hat keine Auswirkungen auf die Farbauszüge
Der ergibt nur Transparenz.
In der Ausgabevorschau von Acrobat wirst Du immer alle Vier Auszüge sehen was aber egal ist denn es sollten ja nur Zwei belegt sein (die CtP in die Maschine gehen)
MfG
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ohne den Schein gibt es im Preflight nur Cyan und Schwarz unter den Farbauszügen...

Ein weißer Schein hat keine Auswirkungen auf die Farbauszüge

Wenn er den Schein nach außen in Cyan und die Vektorgrafik in Cyan Vollton angelegt hat gibt es drei Farben die separiert werden.
Färbe die Vektorgrafik in 100% Cyan ein und lass den Verlauf ebenfalls bei Cyan, wo er anscheinend ist.
Wie ich geschrieben hatte, es ist egal ob Cyan in 100% oder in Vollton separiert wird.

grüße
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Der Schein ist eigentlich reines weiß ohne Mischoption. Das hat mich halt gewundert wieso bei eingeschaltetem Schein in Acrobat 4 Farbauszüge (CMYK) angegeben werden und ohne den Schein nur die beiden, die ich will. Werde das jetzt nochmal so umstellen und kontrollieren. Danke :)


PS: Also die Vektordatei besteht jetzt nur noch aus 100% Cyan und 100% schwarz, der Schein ist weiter reines weiß (allerdings natürlch mit Transparenz, da der Schein ja einen Verlauf hat). Aber Verhalten wie gehabt. Die 4 CMYK Auszüge im Preflight wenn Schein aktiviert ist, ansonsten nur die beiden. Ich sehe nirgendwo eine Veränderung ohne M und Y aber trotzdem sind die bei aktiviertem Schein auf einmal in den Informationen. Grund mir Sorgen zu machen oder sollte das für den Druck so funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben