Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

druckeinstellung (text/ auflösung)

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

moinsen!
ich mochte euch gern bitten mir amateur bei fragen zu druckeinstellungen für ein großes banner auf PVC zu helfen. hab schon ein paar andere themen gelesen. ich gehör aber auch zu denen, die das mit dpi/ppi nicht ganz kapieren... :(

auf meine voranfrage zu den nötigen druckeinstellungen hat mir die druckerei geantwortet:
[FONT=&quot]"200 x 50 cm, PVC-Banner,
Digitaldruck 4C auf weißes Banner, Ösen ca. alle 50 cm,
gelieferte Daten - druckfertige PDF, Schriften in Pfade, Auflösung ca. 150 dpi,
rundum ca. 5 mm Beschnitt, Schnittmarken,"[/FONT]


nun meine fragen:
1) mein psd-dokument hat die größe: 200 x 50 cm, mit 150 pixel/zoll.
reicht es wenn ich es als druckoption eben 150 dpi beim pdf-drucker einstelle? oder muss ich im dokument selbst was ändern?
2) das pdf ist für mich überraschend klein (1,5mb). mit dem ergebnis bin ich auf dem bildschirm zufrieden. erhöhe ich die druckqualität, wenn ich die pixel/ zoll jetzt noch erhöhe?
3) wenn es heisst "schrift in pfaden", mach ich da einfach ein häkchen bei "vektoren". (im pdf kann ich dann den text markieren) oder was muss ich da einstellen (system/doku-schrift)?

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

zu 3.) vielleicht ist gemeint den text über ebene ---text--in form umwandeln gemeint
 
AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

Kann es sein das die Druckerei nur eine Datei mit den oben angegeben Werten haben will, die du beim Erstellen in pdf mit den Einstellungen abspeichern kannst?-- oder sollst.?
In welchem Format ist die Datei erstellt oder die Vorlage?
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

Kann es sein das die Druckerei nur eine Datei mit den oben angegeben Werten haben will, die du beim Erstellen in pdf mit den Einstellungen abspeichern kannst?-- oder sollst.?
In welchem Format ist die Datei erstellt oder die Vorlage?
ja, ich hab die druckerei gefragt, was genau sie brauchen (antwort der druckerei s.o.)

hab die vorlage als .psd
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

Wenn du uns noch sagst welche Version Du nutzt kann man Dir besser helfen Eigendlich ist Deine einstellung OK
Schriften werden eingebettet und gedruckt werden PDF auch nicht mehr nimm speichern unter.
MfG
Übrigens Dein Beschnitt fehlt
Er arbeitet mit PhShop
@Pionierbrigade: Postscript war gestern
"Wenn eine Pfadumwandlung verlangt wird, dann bitte erst beim PDF-Export." wie soll denn das bei PhShop gehen, nicht mit CS3
Sicher das den Acrobat Pro besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

Die Schnittmarken kanst du in Adobe Acrobat einstellen und diese werden dann auch angezeigt im Dokument.
Eigentlich sollte es bei PDFs NICHT notwendig sein Schriften in Pfade umzuwandeln, da die Schriften eingebettet werden
Wenn eine Pfadumwandlung verlangt wird, dann bitte erst beim PDF-Export.
Auf jedem Fall sollte man sich vor dem Ausdrucken mit einem Layouter nochmals beraten.
Möglicherweise ein kleinen Probedruck machen.
Die Datei wird nach Erstellung in PDf meines Wissen unter Datei exportieren z.B. als Postscript Datei erstellt- und hier unter Exportiren -speichern unter -Einstellungen vor dem Export alles einstellen - d.h.
gelieferte Daten - druckfertige PDF, Schriften in Pfade, Auflösung ca. 150 dpi,
rundum ca. 5 mm Beschnitt, Schnittmarken," kann hier eingestellt werden.
In der Hilfe zu Programm Adobe Acrobat Hilfe steht einiges.

Sollte das Ergebnis so aussehen für die Druckerei ?
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

Nee, der Junge möchte ein Banner drucken was sollen da Farbkontrollsteifen , Passermarken, je nach dem brauchen die auch keine Schnittmarken (hier schon).
Wenn er sein Dok ordendlich anlegt ist es 201 cm X 51 cm.
 
AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

Es ist nur als Beispiel aufgezeigt. Aus verschiedene Richtung habe das Problem betrachtet. Daher verschieden Hinweise und Vorschläge, auch wenn etwas von gestern kommt.
Manchesmal schwierig den Zusammenhang aus Einzelteilen wie bei einem Kreuzworträtsel herauszulesen.

Waren ja nur Vorschläge.
Zumal es keine weitren Äußerungen von Luka5 gibt und wir uns hier abmühen.
Naja nichts für ungut
schönen Abend noch
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

[FONT=&quot]"200 x 50 cm, PVC-Banner,
Digitaldruck 4C auf weißes Banner, Ösen ca. alle 50 cm,
gelieferte Daten - druckfertige PDF, Schriften in Pfade, Auflösung ca. 150 dpi,
rundum ca. 5 mm Beschnitt, Schnittmarken,"[/FONT]

1.) Wenn dein Dokument 150dpi in Photoshop hat, dann ist das ok.
2.) Dein Dokument muss nicht 200x50cm groß sein sondern 201x51cm (wegen Beschnitt), es sei denn der Hintergrund ist weiß.
3.) Schriften in Pfade umwandeln gilt für als Vektoren gesetzte Schriften. Das ist dafür da, das die Druckerei die Schrift die du verwendet hast auch so drucken kann. Wenn die Schriften nicht umgewandelt sind und die Druckerei die Schrift nicht gekauft und installiert hat, dann wir deine Schrift mit einer Standartschriftart ersetzt.

Also heißt das für dich, die Textebene muss gerastert sein. Wenn du die Datei in Illustrator erstellt hättest, dann gibt es da eine Funktion "Schriften in Pfade umwandeln".

4.) Das mit den Schnittmarken aus Photoshop weiß ich jetzt nicht genau. Vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

3.) Schriften in Pfade umwandeln gilt für als Vektoren gesetzte Schriften. Das ist dafür da, das die Druckerei die Schrift die du verwendet hast auch so drucken kann. Wenn die Schriften nicht umgewandelt sind und die Druckerei die Schrift nicht gekauft und installiert hat, dann wir deine Schrift mit einer Standartschriftart ersetzt.

Also heißt das für dich, die Textebene muss gerastert sein. Wenn du die Datei in Illustrator erstellt hättest, dann gibt es da eine Funktion "Schriften in Pfade umwandeln"

Woher hast Du denn das bloss gelesen?
Da wird mir ja schummrig :)
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: druckeinstellung (text/ auflösung)

erstmal dank an alle.
ehrlich gesagt hab ich nicht alles verstanden was ihr geschrieben habt (postsript etc.)
ich habs jetzt aus PS (CS3) als pdf inkl. beschnittzugabe gespeichert. schriften eingebettet (auf rastern steh ich ned so)
schnittmarken nachträglich noch reingebastelt.
die geschichte mit "schriften in pfaden" ist mir nicht geläufig. das hat mich etwas verwirrt.da ich nicht ständig online bin und ihr euch nicht weiter abmühen sollt, danke ich euch aber ganz herzlich und schicks jetzt erstmal der druckerei, dass die es mal checken, ob sie das funzt.
cheers LukA5
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben