Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckempfindlichkeit

F

Fr00pY

Guest

hey everyone

ich habe mit ein bamboo tablett gekauft heute. funktioniert auch alles ganz gut. nur wenn ich in photoshop bin, dann erkennt das prog weder den radiergummi, noch ist der stift druckenpfindlich...muss ich dafür in photoshop noch etwas einstellen?

grüße FroopY
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Druckempfindlichkeit

Treiber installiert?
Ansonsten unter den Pinseleigenschaften/Formeigenschafte kannst du Änderungen vornehmen.
Normal sollte PS aber schon standardmäßig auf den Druck reagieren. Je nach Pinseltyp äußert sich der Effekt dann aber anders
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckempfindlichkeit

Also manchmal hab ich das, da erkennt poposhop den treiber nicht. da musste das programm 1-2 mal neustarten, evtl auch mal mit dem Stift aufs Icon klicken und somit das Programm öffnen. Leider bekommen die Säcke bei Wacom diesen kleinen Fehler einfach nicht in den Griff.
 

MG606

Casual

AW: Druckempfindlichkeit

Hab auch ab und zu das Problem, allerdings schließ ich das Tablet auch nicht dauerhaft an, sondern nur wenn ich es brauche, könnte daran liegen.
 
K

kleine25

Guest

AW: Druckempfindlichkeit

Bin seit 2 Tagen Besitzerin eines Intuos4 . Das mit der Druckempfindlichkeit klappt auch nicht.:(
Mein Mann meinte es läge vielleicht an der PS Version. Bei mir ist das PS CS2. Klappt das bei euch damit? Ach ja, ich arbeite auf nen Mac.
Bin für jeden Tipp dankbar.
:D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Druckempfindlichkeit

Die Druckempfindlichkeit beim Intuos4 sollte natürlich klappen auch mit CS2 kein Problem.
Es könnte daran liegen, dass der Rechner im Schlafmodus war, dann funktioniert mein
CS oftmals auch nicht richtig. PS nochmal schließen und wieder öffnen hilft hier meist
weiter.
 

Crylex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckempfindlichkeit

Ist bei mir auch so.Ich habe mein Grafiktablet nicht permanent angeschlossen und schließe es nur an,wen ich damit arbeiten will und dann kann es eben schon passieren,dass PS es nicht erkennt und ich PS neustarten muss,allerdings klappt es dann auch.Guck einfach,ob du den Treiber installiert und die Einstellungen auf dich zugeschnitten hast.

mfg
 

Semoldian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckempfindlichkeit

Ich habe zwar kein Photoshop, allerdings GIMP und das soll ja ähnlich sein. Bei GIMP lassen sich im Programm die Druckempfindlichkeiten bei den jeweiligen Tools einstellen. Dort wo auch Pinselgröße etc eingestellt wird... ist es bei Photoshop vielleicht genauso?
 

Lighting Colors

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckempfindlichkeit

Ich habe Wacom Intuos 3 und arbeite in PS CS 3 und habe nie probleme damit gehabt. Bei den Stiften gibt es 3 verschiedene spitzen und für die Druckempfindlichkeit ist die gefederte Spitze. Und bei den Brushes muß es auch eingestellt sein.

Shape Dynamics - Size Jitter auf Pen Pressure. Alle anderen auf off.
Other Dynamics - Opacity Jitter auf Pen Pressur und Flow Jitter auch auf Pen Pressur.

Mit den Einstellungen hast du die Druckempfindlichkeit und mit der gefederten Spitze kannst du es besser steuern.
Hoffe konnte bisschen helfen.

LG Ivenzia ;)
 
A

Arc

Guest

AW: Druckempfindlichkeit

Hi!

Ich schließe mich die Thread her mal an, da es bei mir auch um die Druckempfindlichkeit geht.

Ich gestern kam mein Wacom Bamboo und ich bin grad fleißig am testen.

Nur krieg ich es nicht hin eine dünne Linie mit langsamer Stiftbewegung hinzukriegen.
Also wenn ich schwungvoll und leicht über das Tablett fahre, funktioniert es ganz gut. Umso stärker ich drücke, desto dicker ist die Linie.
Wenn ich das ganze jetzt aber langsam machen will, geht nur die volle Stärke oder gar nichts. Zwischendrin geht nichts.
Da ich bisher noch gar keine Erfahrungen in der Richtung hab, frage ich mich (bzw jetzt euch :D):
Ist das normal, oder eine falsche Einstellung, oder ist da vielleicht sogar was defekt?

Edit:
System: Win 7 Professional x64, Photoshop CS4 und Wacom-Treiber ist auch aktuell.

Edit2:
Ein weiteres Problem, das mir aufgefallen ist ist, dass die Linie dem Stift anfangs nicht hinterher kommt.
Also ich versuch zb ein schwungvolles C zu zeichnen. Der erste Teil vom C ist aber immer gerade. Also von dem Anfangspunkt bis zum Punkt "wo das Tablett nachkommt" wird eine gerade Linie interpoliert. Der Rest ist dann weiter normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Louie_K

Rumprukller

AW: Druckempfindlichkeit

Hi

ich habe seit heute auch ein Bamboo. Bei der Installation wurde der Treiber 5.2.0.6 installiert. Anfangs keie Probleme. Doch als ich heute Abend das zweite mal PS CS3 öffnete, wurde die Druckempfindlichkeit nicht mehr erkannt.

Ich habe nun mir den neuen Treiber 5.2.0.7a installiert und habe diese Probleme nicht mehr. Habe es mit mehrmaligen öffnen von PS, booten ohne Tablett und dann PS mit Tablett und nur mehrmalig Tablett ein und ausgestöbselt in Verbindung mit PS versucht. Immer das selbe positive Ergebniss.

Ich hoffe euch gehts dann genau so ?

N'abend
 
K

kleine25

Guest

AW: Druckempfindlichkeit

Bei mir hat sich die Sache mit der Druckempfindlichkeit wieder richtig eingestellt, nachdem mein Göttergatte mir den "Tiger" installiert hat.
Seither klappt das schon ganz gut.
Die Spitze habe ich noch nie gewechselt, sollte ich mal ausprobieren.:rolleyes:
 
A

Arc

Guest

AW: Druckempfindlichkeit

Hab das Problem bei mir jetzt auch gefunden.
Es hing mit einer Einstellung in Windows zusammen. Und zwar wenn man den Stift länger auf das Tablett drückt, dann wird das Kontextmenü geöffnet.
Hab die Option jetzt aus und es funktioniert jetzt alles perfekt.
 

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Druckempfindlichkeit

Hab das Problem bei mir jetzt auch gefunden.
Es hing mit einer Einstellung in Windows zusammen. Und zwar wenn man den Stift länger auf das Tablett drückt, dann wird das Kontextmenü geöffnet.
Hab die Option jetzt aus und es funktioniert jetzt alles perfekt.

Selbiges war auch bei mir das Problem. Bei mir wurde das Problem allerdings auch im handbuch thematisiert. Da schonmal geschaut?
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Druckempfindlichkeit

habe auch öfters probleme mit intuos3 was das angeht, jedoch wenns anfängt treten noch andere probleme auf: die tasten funzen nicht und stift reagiert völlig unkoordiniert.
wenn ich dann treiber neu installiere und das system neustarte funktioniert wieder alles einwandfrei
 
A

Arc

Guest

AW: Druckempfindlichkeit

Selbiges war auch bei mir das Problem. Bei mir wurde das Problem allerdings auch im handbuch thematisiert. Da schonmal geschaut?

Ja hab ich. Ich muss zugeben, dass ich nicht jede Seite gelesen hab, aber die Troubleshooting-Seiten hab ich gelesen und den Rest überflogen. Da stand aber nichts davon drin.
Aber naja, jetzt ist es ja gelöst :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben