Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Drucken größer als A4

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich habe mir eine Gravurvorlage geshoppt. Geaviert werden soll es auf 145*125cm Plexiglas, also sehr groß. BEarbeitet habe ich das Bild zunächst, weil ich eine Vorlage verwendet habe, in sehr geringer Auflösung von 1000px bei glaub ich 240DPI

Mein Drucker selbst unterstützt "nur" 4*4-Druck, also ein A4 Blatt auf 12 Skalliert- jedoch ist das immernoch zu klein.

Da es ene Vorlage ist, stören mich einzelne Pixel nicht, deswegen habe ich die Auflösung zunächst verrinert und durch eingabe meiner Ausgabegröße das Pixelmaß errechnen lassen- soweit so gut.

Nur druckt Photoshop selbst nur ein einziges Blatt aus und nicht die zu erwartenden etwa 20 (oder noch mehr :rolleyes: )
Was muss ich also einstellen, dass PS dieses Bild so an den Drucker sendet, dass ich auch das Komplette Motiv zusammenkleben kann?

Danke
 

Photoshop

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucken größer als A4

Vielleicht würde es gehen, wenn du Auswahlen in A4-Größe machst und diese dann in A4-Dokumente einfügst, sodass du quasi das ganze Bild in einzelnen Stücken hast, dabei jedes Stück in einem anderen Dokument. Meinst du sowas?
 

m0re

Konzertknibse

AW: Drucken größer als A4

Nun ja... ich wüsste jetzt nich, ob es noch aufwendiger gehen würde :-D
Nichts für ungut- aber Neeeeeee
 

pwfoto

Moin!

AW: Drucken größer als A4

Normalerweise geht das über einen Posterdruck (Seiten auf mehrere Seiten verteilen) und lässt sich im Druckertreiber einstellen (wenn der es unterstützt)

Ggf. mal ein PDF davon schreiben und dort die Einstellungen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nemonic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drucken größer als A4

--> Neues Document ( sehr großen Auflösung)..., Vorlage "Einfügen" --> Auf die entsprechende Dokumentgröße skalieren !?
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Drucken größer als A4

Schreib mal ein pdf und versuch mal in acrobat zu drucken und dann die Option wählen "alle Seiten teilen"

Gruß Thomas
 

m0re

Konzertknibse

AW: Drucken größer als A4

--> Neues Document ( sehr großen Auflösung)..., Vorlage "Einfügen" --> Auf die entsprechende Dokumentgröße skalieren !?

Ich habe ja das Dokument schon hochgerechnet. 100DPI bei 145*125cm = 5000irgendwas*nochwas pixel. Aber wenn ich es nun über PS ausdrucken will, so druckt er mit 1 einzelnes Blatt, jedoch in der richtigen Größe (sprich einen kleinen Ausschnitt vom Bild)

Schreib mal ein pdf und versuch mal in acrobat zu drucken und dann die Option wählen "alle Seiten teilen"
Ich finde irgendwie die Einstellung nicht. In Welchem Menü wäre sie denn? Derzeit, wenn ich die Skallierung auf den Druckbereich ausstelle, druckt er mit auch nur ein einzelnes Blatt, genau wie PS.

Normalerweise geht das über einen Posterdruck (Seiten auf mehrere Seiten verteilen) und lässt sich im Druckertreiber einstellen (wenn der es unterstützt)
Kann er, aber leider ist die maximale Aufteilung eben "nur" 4*4=16 Blätter, und dieses ist immernoch zu klein :rolleyes:
Ich glaube, wenn ich keinen groben Denkfehler drin habe, komme ich auf fast 40 Seiten :uhm:
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Drucken größer als A4

Hi,
also das steht im Druckmenü im unteren Teil,
in der Regel steht in dem Fenster " keine Druckanpassung" oder so ähnlich!

Gruß Thomas
 

m0re

Konzertknibse

AW: Drucken größer als A4



Uploaded with

so sieht das menü aus, nur wenn ich, wie der Screen es zeigt, einstelle, durckt er eben nur eine einzige Seite, die auch in der Vorschau daneben angezeigt wird, also die obere Ecke, wenn ich die Option "Automatisch drehen...." wähle, dann druckt er nur die Mitte des Bildes
 

m0re

Konzertknibse

AW: Drucken größer als A4

Da is leider keine Einstellung, die das Vergößern zulässt.
Nur verkleinernde Moti auf Blattgröße, Oder gar noch kleiner (Broshürendruck und mehr-auf-eins)
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucken größer als A4

Kannst du das Blatt im Druckermenü (also das pinke Kästchen) rumschieben?

Wenn nicht ist die obere Möglichkeit wohl die einize, die bis jetzt funktioniert, auch wenn es "umständlich" ist. :p Man könnte sich dort natürlich auch Hilfsmitteln bedienen, wie z.B. Raster in A4-Größe oder Hilfslinien...
 

m0re

Konzertknibse

AW: Drucken größer als A4

wir haben in falschen Dimensionen gedacht.....
Photoshop und acrobat sind einfach zu günstig, als dass sie soetwas können

Ich habe eben vom Kumpel nen Tipp bekommen, ein Programm, was sogut wie kein Windoof user hat, und welches einfach zu teuer ist

-> PAINT :motz::motz::motz::motz:

kaum zu glauben, damit geht es wirklich....
ich hab schon gedacht ich müsste excel nehmen, da ginge es auch, wenngleich ich glaube, dass dort die Bildränder weggeschnitten werden.... aber ey.... Paint...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben