Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drucken, Sitemap etc. Welche Extensions sind Standard

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich wollte mich mal in Webstandards weiterbilden. Oft sehe ich einen Seite Drucken Button oder auch Sitemap Button auf kommerziellen Webdesigns. Nun wollte ich mal fragen:

Was gehört eigentlich zu einer anständigen Seite dazu und wie würden professionelle Agenturen einfache Seiten ohne großartige Dynamik, Flash etc. in HTML und CSS aufbauen.

Grundsätzlich zum Aufbau würde mich noch interessieren, ob das Layout ausschließlich mit DIVs erstellt werden sollte oder ob es noch zeitgemäß ist mit Tabellen in DIVs den Text zu unterteilen (z.B. in verschiedene Themen-Boxen).

Was meint Ihr: Welche Extensions gehören standardmäßig in eine einfache aber gute HTML CSS Seite?

Sollte jemand einen Link zu meinen Fragen haben...bitte posten...bin scharf auf WEITERBILDUNG
 

AW: Drucken, Sitemap etc. Welche Extensions sind Standard

hättest du die suche benutzt würdest du auf all deine fragen eine antwort finden.

extension: was verstehst du darunter? lightbox?
 

MyBad

localhorst

AW: Drucken, Sitemap etc. Welche Extensions sind Standard

So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kommt immer auf das Projekt an.
Einen "drucken"-Link brauchst du nur dann, wenn du meinst es macht Sinn. Eine Sitemap hingegen schadet eigentlich nie. Gerade bei großen Seiten ist es für den User oft hilfreich.

Zum Layouten sollte tunlichst auf Tabellen verzichtet werden. Nutze dafür grundsätzlich DIVs. Tabellen kannst du da einsetzen, wo sie semantisch korrekt sind.

Edit: Mit dem Begriff "Extension" bezogen auf deine Frage konnte ich auch nicht viel anfangen.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucken, Sitemap etc. Welche Extensions sind Standard

Sorry...Extensions hatte ich im Zusammenhang mit Dreamweaver einmal gelesen und dachte daher, daß es die korrekte Bezeichnung für das Einfügen solcher Bausteine ist. Vielleicht müßte die Überschrift geändert werden.

Ich werde die Suche noch einmal bemühen. Danke erstmal für die Antworten.
 

photonova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drucken, Sitemap etc. Welche Extensions sind Standard

Wenn du dich möglichst an BITV hälst, dann hast du schon viel gewonnen.

Einstieg über Barrierefreies Webdesign: Einfach für Alle - eine Initiative der Aktion Mensch

Gerade Formulare oder Navigationen mit Grafiken werden oft falsch gemacht (alt="hier klicken" wenn überhaupt)

Kleiner Tipp: bei microformats.org die Tuts zu hCard durchlesen und dann ins Impressum einbauen.

Drucklayout komplett über CSS media="print"

Sitemap nur bei über 20 Seiten

Auf Disclamer verzichten... die sind das HTML-Dokument nicht wert ;)
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucken, Sitemap etc. Welche Extensions sind Standard

Na also...Futter für mich...danke sehr!

Das mit dem Disclaimer kann ich bestätigen. Ein befreundeter Anwalt hat mir gesagt, daß die Erklärungen für den Disclaimer durch den Gesetzgeber eh geklärt und daher nichtig sind. Oder wie er sagte: "Das ist blabla".

Um meinen eigenen Thread mit mehr Infos zu füllen, hier eine tolle Seite die ich ebenfalls aus diesem Forum habe. Damit können die eigenen Seiten auf Browserkompatibilität geprüft werden. Finde ich sehr sinnvoll:

Check Browser Compatibility, Cross Platform Browser Test - Browsershots
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben