Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

Hi Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hab mir jetzt einiges zum Farbmanagement, Monitor kalibrierung etc. durch gelesen... ich bin aber mehr als verwirrt...
Mein größes Problem ist wohl.. Angst etwas falsch zu machen... (Monitor kalibrieren)

Am Wochenden wollte ich etwas audrucken (etwas was ich in PS erstellt habe).. mit einem Grünton... bei unserem Drucker kam dann ein grau/grün raus...
Gehe ich jetzt richtig der Annahme das die Farbe die ich sehe (Bild/Farbe in PS) nicht die ist, die es eigentlich sein soll.. sondern das in wirklich es die Farbe ist, die mir ausgerduckt worden ist?

Wenn ich mir aus dem Internet dieses Bild ausdrucke:

Dann sehen die Farben matter aus.. klar die leuchten nicht so toll wie auf dem Bildschirm.. aber doch um einiges matter...

Ich versteh die ganze Sache einfach nicht... vielleicht stell ich mich auch einfach etwas blöd an..

Ligt es denn nun an Photoshop?
Welches sind die richtigen Einstellung bei "Farbeinstellungen"?
Bei mir sieht es so aus:


Sind das die richtigen Einstellungen?

Es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte...
Danke schonmal im vorraus...

Lg Mo0nshine
 

hanco

ex

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

Wenn Bildschirm und Drucker das selbe Bild ausgeben sollen, dann müssen auch beide gleich kalibriert sein.
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

Ist es denn normal einen neuen Drucker zu kalibirieren?
Machen das alle so?

Tante Edit meint noch.. wenn du sagst gleich kalibriert.. wie meinst du das?
Kann man denn unterschiedlich kalibrieren?
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

was für einen drucker hast du denn? und wie hast du den monitor kalibriert?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

du kannst einfach das Bild einmal über windows ausdrucken,
einmal über Photoshop
dann weisst du schon mal ob du was in PS verstellt hast.

sollte dein Drucker über windows / mac nicht vernünftig drucken, dann liegt es am drucker.

hast du mal eine ganz normale Farbtabelle ausgedruckt?
wie sieht der aus?

immer wieder gern genommen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

@ Fex: Wir haben einen Brother MFC-490CW Printer
und den Monitor habe ich nicht kalibriert.. ich hab Angst was zu verstellen...

@ Lucky: Also ich hab das Bild einmal über Ps ausgedruckt und einmal in der WindowsFotoanzeige... ist beides das gleiche Ergebniss...
Welche Farbtabelle meinst du?
Edit: Ahh danke für den Link.. werde mir das mal in Ruhe durch lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

@ Fex: Wir haben einen Brother MFC-490CW Printer
und den Monitor habe ich nicht kalibriert.. ich hab Angst was zu verstellen...

Vielleicht hilft dir das hier um einen Einstieg in Sachen Kalibrierung zu finden.
DQ-Tool - Download - CHIP Online
Dort findest du zwei Dateien, eine für den Monitor und eine Referenzdatei zum Ausbelichten/Drucken, sowie eine ausführliche Beschreibung.

Drucke das Bild mal mit der Windows Bildanzeige aus. Wenn es da gut aussieht, zuerst mal unabhängig davon wie es auf dem Monitor ausschaut, dann ist dein Drucker in Ordnung.
Die heutigen Drucker sind so gut, mit so geringen Toleranzen, dass für den Normalanwender eine Kalibrierung nicht nötig ist. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass Originalmaterial (Papier/Tinte) vom Hersteller verwendet wird. Verschiebungen in Farbe und Kontrast gibt es in der Regel dann, wenn Tinte oder Papier, oder beides von Fremdherstellern stammen.
Dann darf man sich nicht wundern, wenn es zu Abweichungen kommt.
Es gibt kein "geeignet für alle Tintenstrahldrucker"-Papier!
LG
peter
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

@ Der Pferdeknipser: Also die Farben sind nicht von einem Fremdhersteller...
Danke für den Link, ich bin das mal gerade eben durchgegangen... aber um ehrlich zu sein.. versteh ich da nicht so wirklich... wenn es heißt Kontrast und Helligkeit einstellen.. bis ich dsa Q gerade noch so sehe.. muss ich die Helligkeit komplett runter machen...? Das verwirrt mich etwas.. kann eigentlich nicht sein oder?

Ich hab mir jetzt mal ne Farbtabelle ausgedruckt... mit diversen Grüntönen... das Grün um was es bei mir geht ist dort auch dabei.. also so fast.. und im Druck erscheint es mir wieder viel zu dunkel...
Ich bin wirklich etwas überfordert an was das liegen kann? Am Drucker? am Bildschirm? An Photoshop... ? :(

Ich teste mein Bild mal am Pc von meinem Freund und an meinem Laptop... vielleicht werde ich dann schlauer?!? :)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfestellungen...

Lg Mo0n

Edit:
Aaalso.. ich hab das ganze mal auf meinem Laptop angesehn... und die Farben passen zusammen... die die ich sehe und die aus dem Druck... :)
Jetzt arbeite ich nicht immer an meinem Laptop sondern meißt an meinem Pc.. heißt das jetzt das die Farben an meinem Pc nicht stimmen? Sprich ich muss irgendetwas machen...
Ich mach ja viel in Bildbearbeitung.. nun denk ich ja das sind die und die Farben.. sind es aber nicht...
Was würdet ihr mir vorschlagen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

.. wenn es heißt Kontrast und Helligkeit einstellen.. bis ich dsa Q gerade noch so sehe.. muss ich die Helligkeit komplett runter machen...? Das verwirrt mich etwas.. kann eigentlich nicht sein oder?
Doch, kann sogar sehr gut sein. Das X-Rite wollte meine Samsungs auf 5% Helligkeit haben. Selbst wenn die Darstellung so passen sollte.. ich kann damit nicht mehr arbeiten.

Aaalso.. ich hab das ganze mal auf meinem Laptop angesehn... und die Farben passen zusammen... die die ich sehe und die aus dem Druck... :)
Jetzt arbeite ich nicht immer an meinem Laptop sondern meißt an meinem Pc.. heißt das jetzt das die Farben an meinem Pc nicht stimmen? Sprich ich muss irgendetwas machen...
Ich mach ja viel in Bildbearbeitung.. nun denk ich ja das sind die und die Farben.. sind es aber nicht...
Was würdet ihr mir vorschlagen zu tun?
Falls alle Farben auf dem Laptop stimmig sein sollten.. überprüfen, ob die Einstellungen von PS auf beiden Geräten identisch ist und dann den Monitor des PCs passend hinregeln.
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

Also ich hab versucht die Farben anzupassen... zudem Helligkeit/Kontrast...
ganz ehrlich? Ich bin fertig mit den Nerven... :) nach fast 3 Stunden hin und her...
Zufrieden bin ich zwar immer noch nicht so ganz.. aber werd ich wohl leider mit Leben müssen... besser bekomm ichs einfach nicht hin...

Woher weiß ich eigenltich das die Farben die ich an meinem Pc sehe auch die sind die andere sehen?
Ich denke jeder sieht doch an seinem Pc Farben immer etwas differenzierter oder?
 
AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

heißt das jetzt das die Farben an meinem Pc nicht stimmen? Sprich ich muss irgendetwas machen...

Dann setze zuerst mal den Monitor und wenn du weißt wie, die Grafikkarte, auf Werkseinstellungen.
Alles was systemweit die Darstellung beeinflusst ausschalten.

Hast du Photoshop? Hast du dann auch Adobe Gamma laufen?
Dann schalte das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

Woher weiß ich eigenltich das die Farben die ich an meinem Pc sehe auch die sind die andere sehen?
Ich denke jeder sieht doch an seinem Pc Farben immer etwas differenzierter oder?
Nimm Farben, die du genau bestimmen kannst (z.B. mittels eines Farbfächers), lass diese vom PC darstellen und vergleiche beides.

Was andere PCs darstellen weiß der Geier, da hast du nie Einfluss drauf. Grün kann da auch Blau und der Ärger im nächsten Fotoladen vorprogrammiert sein. Privatkunden mit Bildern vom eigenen PC müssen der Horror für jeden Drucker sein..
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Drucker druckt nicht in gewünschter Farbe

@Pferdeknipser: Also Adobe Gamma läuft nicht...
Monitor und Grafikkarte frag ich mal mein Freund wie das funzt das auf Werkseinstellung zurück zu setzen... im Internet hab ich nix passendes gefunden...

@Windu: Das mit dem Farbfächer is ne super Idee :) danke... lol das ich da nich selbst drauf gekommen bin... ds mach ich gleich mal :) Danke...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben