Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drucker PS 2015 CC

T

TroPhoto

Guest

Hallo,
folgendes Problem ist mit dem neuen PS 2015 CC aufgetreten:
Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Drucker installiert und den alten deinstalliert. Alles gut, konnte mit PS auch alles drucken, bis ich jetzt "alte" Dateien drucken wollte, Dateien welche ich noch mit dem anderen Drucker einwandfrei drucken konnte. Diese Dateien lassen sich nicht mehr drucken, PS bricht mit einer Fehlermeldung ab. Adobe Hotline konnte mir da auch nicht so richtig weiter helfen, da aus Adobe Sicht es ein Win Problem sein könnte. Wie habe ich mir geholfen, ich habe eine neue leere Seite aufgerufen, alle Ebenen dort kopiert und abgespeichert, schon konnte ich alles wieder drucken.
Es kann doch nicht sein, das PS das nicht erkennt und auf den Standart Drucker zurück greift???

Wer hatte das auch und wer kennt eine bessere Lösung??

Gruß Udo
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Vielleicht teilst du der Gemeinde mal mit welche Fehlermeldung du bekommst.
Wenn du nur einen Drucker hast sollte dieser ja auch der Standarddrucker von deinem System sein. Kann mir nicht vorstellen das das an deinen Dateien liegen soll. Schau doch mal nach unter den Druckern ob dein alter Drucker wirklich ordnungsgemäß deinstalliert worden ist oder vielleicht noch vorhanden hatte das schon mal bei meinen Bruder das der Treiber und Drucker übrig geblieben ist. war ein Epson. Hatte sich dadurch erledigt weil das System neu gemacht wurde. Wenn der alte noch vorhanden sein sollte den neuen als Standard festlegen.
Falls sich PS (und das weiss ich nicht) merkt auf welchen Drucker gedruckt worden ist , musst du halt im Druckdialog darauf achten das der richte Drucker gewählt wurde.
 

Andre_S

unverblümt

Auch der verwendete Drucker wird als Angabe mit abgespeichert.
Wenn es den nicht mehr gibt muss man halt den Neuen auswählen
(was sehr wahrscheinlich auch gehen dürfte).
 
T

TroPhoto

Guest

Hallo,
das ist ja alles richtig, so kenne ich das auch, das dann der neue Drucker zur AUswahl angeboten wird. Der neue Drucker ist auch als Standart gesetzt und alle Programme arbeiten ja mit dem Drucker. Selbst PS, wenn ich eine neue Datei erstelle bzw. die Ebenen der "alten" Datei auf eine neue leere Seite kopiere und dann kann ich drucken.

Hier die Fehlermeldung



Gruß Udo
 

gugue

Photoshopfan

ich denke , da werden noch Reste des alten Druckers übrig sein. lass mal einen registry cleaner drüberlaufen. oder versuche die Dateien mal umzubenennen und neu zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Verstehe dich nicht ganz - auf welchen Standartdrucker greift PS zurück?
Unter Windows gibt es die nützliche Option einen speziellen Drucker zum Standarddrucker zu erklären. An diesen Standarddrucker wird jeder Job ohne Nachfrage weitergeleitet. Für einen sog. Schnelldruck (vordefiniertes Format, Druckereinstellung) eine gute Sache.
Warum Photoshop bei alten Dateien nicht mit dem Neuen drucken will kann ich nicht erklären.
Habe selbst noch nicht erlebt, daß eine Datei auf einen speziellen Drucker fixiert ist. Vielleicht gibt es Dateiformate in denen sogar der Drucker verewigt ist.
 
An diesen Standarddrucker wird jeder Job ohne Nachfrage weitergeleitet
Das stimmt so nicht. Wird ein Druckauftrag gestartet, so wird der als Standarddrucker definierte Drucker in einem Fensterdialog vorgeschlagen, darin kann der Drucker geändert werden oder diverse Parameter (Hochformat, Querformat, Anzahl der der Seiten des Dokuments usw.) verändert werden.
Der Standarddrucker wird über sie Systemsteuerung festgelegt.
 
T

TroPhoto

Guest

Hi, Danke für die vielen Antworten.Vielleicht noch etwas zum Drucker / PC, ich habe Win 7 / 64 bit und da ist der Drucker als Standard markiert. Somit greifen alle Programme auf diesen Drucker zurück, bei "Schnelldruck / Direktdruck" sofort und bei der normalen Druckoption wird der Drucker mit den (vom Anwender) voreingestellten Druckeigenschaften angezeigt. Diese können dann beliebig wieder geändert werden. Bei PS habe ich immer wieder feststellen können, wenn ich das gleiche Dokumment / Datei später wieder aufrufe, kleine Änderungen mache und dann auf Datei drucken gehe, sind alle Druckeinstellungen vom letzten drucken noch da, selbst die Anzahl drucke!
So hatte ich das ja auch bei der Datei gemacht, welche ich als Beispiel hier zeige. Ich habe in diesem Fall nur das Datum geändert, Datei gespeicher und dann Datei drucken, es gab diese Fehlermeldung. Zuerst hatte ich da nicht an den neuen Drucker gedacht, erst als ich eine neue Musterdatei angelegt habe und diese ausdrucken konnte, da viel mir ein, das ich ja einen neuen Drucker habe.
Dann habe ich die "Problemdatei" unter einem anderen Dateinamen gespeichert, die gleiche Fehlermeldung. Jetzt habe ich über Datei Neu eine leere Datei, in diesem Fall A4 geöffnet und alle Ebenen der "Problemdatei" in die Neue kopiert, Datei gespeichert und das unter dem ursprünglichen Dateinamen, dabei die "Problemdatei" überschrieben und dann konnte ich direkt drucken!?
Gut, das ich jetzt wenigsten weis, wie ich die Dateien gedruckt bekomme, erklären kann ich mir das nicht. Auch ein Anruf bei der Adobe Hotline brachte keine Lösung. Wobei aber der Hinweis der Hotline in Richtung Windows geht. Hierzu sollte ich mal einige Benutzer Einstellungen ändern, das ist aber nicht mein Bereich, da finde ich für mich die Lösung mit dem Neuanlegen besser. Damit komme ich klar und kann so besser reagieren. Schade ist nur, das PS nach der Fehlermeldung das Programm schließt und wieder neu gestartet werden muss.
 
A

andemande

Guest

Das stimmt so nicht. Wird ein Druckauftrag gestartet, so wird der als Standarddrucker definierte Drucker in einem Fensterdialog vorgeschlagen, darin kann der Drucker geändert werden oder diverse Parameter (Hochformat, Querformat, Anzahl der der Seiten des Dokuments usw.) verändert werden.
Der Standarddrucker wird über sie Systemsteuerung festgelegt.
Siehst du, so ist das in der Windows- Welt. Man kann tatsächlich, hängt vielleicht auch vom Drucker Modell und den jeweiligen eigenen Vorstellungen ab, tatsächlich so konfigurieren, dass der Druckjob sofort und ohne Anzeige von weiteren Optionen an den Drucker weitergeleitet und entsprechend abgearbeitet wird.
Wenn im Druckerprofil selbst alle gewünschten Standards hinterlegt sind kann man auf unnötigen Zeitaufwand gut und gerne verzichten.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

erklären kann ich mir das nicht.
100% kann ich es auch nicht erkären, aber für mich riecht das nach einem Problem bei PS.
Mit der Datei werden die Infos zum Drucken gespeichert (das kann man gut finden oder auch nicht: es ist halt so).
Da der in den Daten abgespeicherte Drucker auf deinem System nicht mehr existiert, sollte PS hier nach der Auswahl eines anderen Druckers fragen. Moment mal....

[Probier, kram, bastel, Drucker hinzufügen, PS mit Datei Test diesen Druckern nutzen lassen und speichern, Druckern wieder löschen, mit PS diese Datei wieder drucken...]

Und tatsächlich, egal ob ich den Menüpunkt "Drucken..." oder "Eine Kopie drucken" aufrufe, in beiden Fällen sagt mir PS CC 2015: "Die gespeicherten Druckdaten liegen in einer nicht kompatiblen Version vor; Standardwerte wurden eingesellt."

Mmmmh, sieht also nach einem spezielleren Problem aus.

Gruß
Ralf
 
Vielleicht ist ja in CC alles anders, doch in CS6 gibt es im Dateimenü den Befehl DRUCKEN, danach öffnet sich ein Fenster mit der Möglichkeit der Druckerauswahl. Wählt man jedoch EINE KOPIE DRUCKEN startet unmittelbar der Druckvorgang, das entspricht dem Schnelldruck.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben