Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckereiproblem -> unsaubere Schnittkanten

Kreuzotter

Noch nicht viel geschrieben

Das Forum ist toll, endlich werde ich meine Fragen los. ;-)

Ich weiß nicht, ob die Frage hier in diesen Kanal gehört:

Mir ist aufgefallen, dass verschiedene Onlinedruckereien keine sauberen Schnitte bzw. Schnittkanten hinbekommen. Dies fällt mir insbesondere bei schwereren Papieren ab 300g/m² auf, siehe Bilder.

https://abload.de/image.php?img=012zja2.jpg

https://abload.de/image.php?img=020jjnu.jpg

https://abload.de/image.php?img=03k9jbs.jpg




Ist das normal? Bei meinem letzten Druck war eine Seite sehr sauber geschnitten, alle anderen drei Seiten hatten "Ausfranzungen". Man hat den Eindruck, dass quasi mit einer unscharfen Schere geschnitten worden ist.

Hängt das mit der "Stapelhöhe" zusammen, die in der Druckerei auf einmal geschnitten wird?

Aber dann darf beim Kunden so etwas nicht herauskommen.

Welche Erfahrungen habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Nach meiner Erfahrung packen die Online-Druckerei, das was gedruckt werden soll, auch von verschiedenen Kunden auf einen Nutzen (Druckbogen), was dann manchmal auch Farbabweichungen erklärt.
Die Schäden an den Schnittkanten sehen für mich nach einem stumpfen Messer aus. Ich denke, da kann man nicht viel machen, ausser vielleicht doch mal wieder zur Druckerei in die Stadt gehen :)
 

Kreuzotter

Noch nicht viel geschrieben

Kannst Du eine Onlinedruckerei "mit scharfem Messer" empfehlen? Also eine, wo Dir so etwas noch nicht untergekommen ist?

;-)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Onlinedruckereien machen - wenn sie günstig sind - ihr Geld NICHT mit besonders sauberer Individualanfertigung. Die Messer werden erst getauscht, wenn es wirklich nicht mehr geht. denn das Nachschärfen ist teuer.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast du schon reklamiert? Wenn ja, was sagt die Druckerei dazu?

Und für die Arbeitsleistung wurde schon bezahlt?
Normalerweise bezahlt man erst nach Begutachten des Auftrags, ob die Leistung entsprochen hat oder nicht. Sprich, man ist zufrieden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dann eben brauchst du nicht zu bezahlen.

Google hat das ausgespuckt:
"Bei Schlechtleistung kann der Besteller Nacherfüllung gemäß § 635 BGB verlangen, den Mangel nach § 637 BGB selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen, vom Vertrag gemäß §§ 636, 323 und 326 Abs."

Ob das eine Lösung für dein Fall ist, ist eine andere Frage.
 

Kreuzotter

Noch nicht viel geschrieben

Eine Druckerei schrieb mir gerade zurück, der ich einfach mal drei Fehlerbilder schickte und fragte, ob das bei denen auch vorkommt:


"Abhängig von der gewählten Papierart und Veredelung ist dies leider ein Effekt, der gerade bei vollflächigen Drucken auftreten kann."

Heißt das also, es ist normal, dass solche Franzen entstehen? Veredelungen in dem Sinne gab es nicht, es war einfacher Bilderdruck glänzend 300-400g/m² ohne Extras.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben