Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

oberngruber91

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

da die Suchfunktion bei mir keine Treffer ergeben hat, wende ich mich an euch.

Meine Frage: Wenn ich aus einer Illustrator(.ai) oder eps-Datei eine pdf-Datei erstelle, kann dann die Druckerei einen Kontourschnitt machen oder werden die Pfade da nicht mitgespeichert?

LG
oberngruber91
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

Wenn vorher Pfade drin waren, werden die auch ins PDF exportiert.

Aber warum fragst DU nicht ganz konkret bei der Druckerei an, mit welchen Parametern Du die Datei speichern musst?
 

oberngruber91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab bei der Druckerei gefragt, das dauert immer ewig und bis die antworten und bis ich dann die Änderungen vorgenommen habe, vergehen wieder gleich ein paar Tage.

Also einfach nur als PDF speichern und es sollte klappen...

Jetzt würd mich nur noch kurz interessieren...Wenn ich als außenlinie einen mehreren Pixel dicken Rahmen habe, muss ich wahrscheinlich nochmal an der Außenkante dieses Rahmens einen Pfad rummachen, damit diese Kontur ausgeschnitten wird oder?

Sonst wäre ja die Kontur nur halb drauf, oder liege ich da falsch?

LG und Danke!
oberngruber91
 

utnik

open-sourcier

AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

hallo oberngruber91

…muss ich wahrscheinlich nochmal an der Außenkante dieses Rahmens einen Pfad rummachen, damit diese Kontur ausgeschnitten wird oder?

Sonst wäre ja die Kontur nur halb drauf, oder liege ich da falsch?…

nein, da liegst du schon richtig. der schnittpfad muss aussen um die ganze grafik rum laufen…

gruss
utnik
 
AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

… Also einfach nur als PDF speichern und es sollte klappen …

Hmmmh???

Dazu ein kleiner Vergleich. Vielleicht verstehst du dann die Bedeutungslosigkeit dieser unsinnigen Antwort:
Frage: Wie komme ich am Besten nach Berlin?
Antwort: … also einfach losfahren und es sollte klappen …
:rolleyes:
Ohne Hinweis auf das richtige Fahrzeug und die beste Wegstrecke einfach völlig sinnlos!
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

Es gibt doch Copy-Shops, wo man drucken lassen kann. Vielleicht gehst Du dort mal vor Ort fragen und lässt Dir zeigen, wie Du eine PDF ausgeben musst, wo Du Häkchen setzen solltest etc. (es gibt sehr viele Möglichkeiten beim Speichern!) Vielleicht ist das ein schnellerer Weg zu einem Ergebnis, wenn *Deine* Druckerei sich ewig Zeit lässt.
Nette Grüße Chritti
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

Es gibt doch Copy-Shops, wo man drucken lassen kann. Vielleicht gehst Du dort mal vor Ort fragen und lässt Dir zeigen, wie Du eine PDF ausgeben musst,

na, die werden sich freuen. Vor Ort den Leuten die Zeit stehlen und dann in der Online-Bude den Auftrag und das Geld lassen. Davon ab ist es völlig sinnlos, bei einer anderen Druckerei zu fragen, denn im Zweifel braucht die andere Druckerei andere Daten. Das fängt bei der korrekten Kennzeichnung der Schneidelinie an und hört beim richtigen Farbprofil noch lange nicht auf.

Wenn die Druckerei auf Nachfragen nicht antwortet, einfach mal die Druckerei wechseln. Im übrigen glaube ich das nicht, dass die nicht (oder spät) antworten. Hast Du denn schon wirklich gefragt, mal so mit Telefon?
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

oberngruber91 soll doch nicht das ganze Wissen saugen, sondern sich zu seiner speziellen Frage einen Tipp holen ... um mehr ging es in meinem Tipp nicht, wäre eben vielleicht schneller als das *tagelange Warten* auf Antwort ;o)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

Eine Viertelstunde wird das am Ende trotzdem mindestens. Aber ich fände es auch dann schofel, wenn es nur 5 Minuten wären.

Dabei werden PDF-Fragen ja eigentlich sehr ausführlich im Cleverprinting-Ratgeber behandelt. Das beantwortet aber auch nicht die Frage, wie es die spezielle Druckerei gerne hätte. Denn die brauchen ggf. ganz spezielle Daten.

Was genau ist so schwer daran, dort anzurufen und zu fragen? Am Telefon kann es keine Tage dauern. Es gibt natürlich immer noch die Alternative irgendwas zu schicken. Mit der Gefahr, irgendwas zurückzubekommen.
 
AW: Druckfähiges PDF mit Illustrator CS5

@Nicole_Baierl,
warum empfiehlst du jemand offensichtlich völlig CMS-Unkundigen für ein druckfähiges PDF ausgerechnet den PDF/X-3:2002-Standard? Weißt du mit Sicherheit, was sich für Objekte mit welchen eventuell vorhandenen Farbprofilen in seinen AIs bzw. EPSen befinden, die in welchem Farbraum vorliegen?
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben