Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Druckfläche von Kegel abrollen

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Hallo Liebe C4Dler,

ich habe eine ganz spezielle Frage und google ließ mich im Stich. Ich glaube auch schonmal irgenwo geshen zu haben, dass das geht aber ich finde es nicht mehr… Ich möchte von einem Kegel die ihm umgebene Fläche also ohne die Deckflächen abrollen und das ganze dann als vektorbasierte Datei exportieren. Geht das irgendwie? Kann mir da jemand helfen? Meine Mathematikkentnisse sind leider nicht gut genug das einfach alles komplett mit Wölbung und Winkel zuberechnen.

LG
Willi
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckfläche von Kegel abrollen

Dann verstehe ich dich richtig und du willst nur die Mantelfläche (die Fläche, die du hast, wenn du ein Blatt Papier zu einem Kegel rollst und den Boden weg lässt) berechnen?
Dafür lautet die Formel wie folgt: Mantelfläche = pi * Radius * Seitenhöhe ;-)

Ansonsten hilft dir vielleicht dieses, oder das da weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Druckfläche von Kegel abrollen

nur ist der Radius ja oben und unten verschieden. Daher müsste ich auch noch die Biegung etc. einrechnen… also ich brauche eine Exakte Druckfläche die ich den Kegel reinlegen bzw. drumwickeln kann…
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckfläche von Kegel abrollen

Das ist doch in der Formel berücksichtigt... Seitenhöhe bezeichnet die Länge der Kante vom Außenrand des Grundkreises bis zur Spitze... Vielleicht ist diese Seite noch etwas besser...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben