Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

langsam hasse ich CorelDRAW!
Aber vielleicht muss ich mich auch einfach drann gewöhn und mache Fehler ;)

Ich habe ein DIN A4 in CorelDRAW angelegt, habe anschließend Hilfslinien von oben, unten, links und rechts gezogen 5mm von jeder Seite. Auf die Größe habe ich einen Kasten gezogen und ausgedruckt. Aber die Ränder sind beim Ausdrucken überall anders und nicht 5mm. Liegt das an einer CorelDRAW Einstellung am Drucker? Was kann ich machen? PS: Den Drucker haben wir neu geholt weil uns der alte mit dieser Sache schon aufgeregt hat.

Vielen Dank und LG
Garuda
 

Vektorprogramme

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Habe hier mal die Datei hochgeladen. Vielleicht hab ich ja nen Fehler gemacht
 

norre

nicht ganz neu

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Hallo, dein Drucker hat bestimmte Ränder die nicht bedruckt werden können, schau mal in die Bedienungsanleitung "Druckränder" Wenn du in Corel mal die rechte Maustaste für das Kontextmenue betätigst, dann auf Ansicht gehst, dann druckbarer Bereich auswählst, kannst du schon beim Erstellen deiner Grafik an der gestrichelten Linie sehen wo dein Drucker (momentane Einstellung) seine "Grenzen" hat. Natürlich siehst du dies auch in der Druckvorschau ebenfalls an der gestrichelten Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Es kann auch eine hardwareseitige Toleranz des Druckers sein. Miss mal mit einem Lineal nach, ob der bedruckte Bereich genau so breit ist wie in der Datei. Wenn ja, dann zieht der Drucker das Papier nicht genau mittig ein, dadurch sind die unbedruckten Ränder unterschiedlich breit.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Es liegt definitiv nicht an Corel oder Datei. Ich habe es über einen PDF-Druckertreiber ausgedruckt. Alles ist richtig positioniert. Es liegt an Papiergrößer oder Druckerpräzision oder Einstellung in der Druckvorstufe von Corel (ist beim Ausdruck im Reiter "layout" "Wie im Dokument" angekreuzt? Wenn nicht ist das schon mal eine Fehlerursache.
Ansosten wie andere schon schrieben: Papiereinzug.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Ich kanns mir echt nicht erklären, aber danke für die ganzen Antworten. Also den Papiereinzug hab ich kontrolliert das sollte stimmen. Auch diese Layout Einstellung ist richtig. Und wenn ich von überall 5mm weg gehe dann sollte das ja klappen ... oder gibt es Drucker die noch mehr von allen Seiten brauchen?... Das macht mich noch wahnsinnig. Spätestens beim Schneiden ist das echt lästig :(
 
AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Hast Du Dir das auch mal über "Datei" > "Druckvorschau" angesehen"? Wenn Du in diesem Fenster Deine Grafik verschoben hast (kann man nämlich...), wird das so an den Drucker geschickt, auch wenn es in der Deitei selbst richtig positioniert ist! Sollte das so sein, musst Du oben links in der zweiten Buttonleiste "Wie im Dokument" aktivieren. Wenn da "Angepasst" stehen sollte, ist es garantiert verschoben!
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Die Datei ist ja niegelnagelneu testweise angelegt - da kann doch nichts verschoben sein? Die Druckvorschau sieht genau so aus, wie ich es haben möchte - KOMISCH
 
AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Ist das Rechteck denn von den Maßen her korrekt? Sitzt es "nur" schief oder stimmt das alles nicht?
Sonst könnte nur noch helfen, dass Du Screenshots von den einzelnen Fenstern postest, was bessere fällt mir sonst nicht mehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Nein die Maße sind jetzt 287x199 wenn überhaupt. Mir scheint es so als kann man an drei verschiedenen Stellen Messen von oben unten links rechts und bekommt verschiedene Abstände Ich habe oben und links ca 5 mm rechts ca 6 und unten ca 4
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Also bei meinem Drucker sind z.B. 3 Ränder 5 mm breit und einer (der, der beim Drucken als letzter gedruckt wird) 1 cm. Erst wenn ich im Druckertreiber auf "Randlos Drucken" stelle, ist rundherum alles bis zum Papierrand bedruckt. Bei dieser Druckmethode wird allerdings das Bild ganz leicht vergrößert.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Hast du meine Datei gedruckt, oder wie meinst du das? Ich brauch ja keinen randlos Druck ... aber ich muss halt wirklich genau überall den gleichen Abstand haben, sonst kann ich das ja nicht richtig schneiden.
 
AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Also bei mir war alles im richtigen Maß ohne irgendwelche Extraoptionen. Seit ich mit CorelDraw arbeite, sicherlich mehr als zehn Jahre, hatte ich noch nie dieses Problem. Ich glaube, da wird die Diagnose aus der Ferne schwer...

PS: Und es steht in der Druckvorschau WIRKLICH "wie im Dokument" und nicht "angepasst"? Die 287mm sind übrigens richtig. Blatthöhe 297mm minus 2x5mm ergibt 287 nun mal. In der Breite wäre es 1mm daneben. 210-2x5=200 was eigentlich auch nicht der Overkill wäre...

PPS: Was soll das eigentlich werden? Was meinst Du mit "richtig schneiden"?
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Ich weiß nicht, was das für ein Drucker ist. Aber wenn Du wirklich exakt positionierte Ausdrucke auf dem Papier brauchst, dann ist so ein Standard-Haushalts-Drucker ungefähr so genau wie ein Presslufthammer beim Annähen eines Knopfes. Du wirst bei jedem Blatt gewisse Toleranzen haben, weil diese Drucker keinen wirklich genauen Papiereinzug haben. Einen leichten seitlichen Versatz oder sogar eine leichte Drehung gibt es da immer.
 
AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir entweder die Frage nicht verstehen oder Garuda was ganz anderes meinen könnte... :?:
 

norre

nicht ganz neu

AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Und wenn ich von überall 5mm weg gehe dann sollte das ja klappen ... oder gibt es Drucker die noch mehr von allen Seiten brauchen?... Das macht mich noch wahnsinnig. Spätestens beim Schneiden ist das echt lästig :(

Nein, da solltest du mit einem sogenannten Homedrucker riesen Glück haben daß zwei Seiten nacheinander gleich eingezogen werden, dass das Papier mal ein-zwei Millimeter zuweit links oder rechts eingezogen wird würde ich normal ansehen. Wenn du es genau haben willst, müßtest du auf A3 oder A4-Überformat drucken, Beschnittkreuze einschalten und dann auf diese beschneiden.
Falls wir dich falsch verstehen, kannst du das gedruckte Ergebnis einscannen und hier hochladen?
Die Druckränder findest du in der Bedienungsanleitung des Druckers und wie schon geschrieben als gestrichelte Linie in der Corel-Druckvorschau

Du kannst deine Druckränder auch selbst überprüfen: Ziehe in Draw oben und unten auf der Seite ein Rechteck auf, ziehe die Rechtecke über den Seitenrand hinaus! mit grau füllen. Wenn du das jetzt mit den Standarteinstellungen (wie im Dokument,) ausdruckst siehst du welchen Rand dein Drucker nicht bedruckt und wenn du das dann zehnmal macht siehst du auch die Abweichungen.
Lustig wirds dann, wenn du das Papier vorne und hinten deckungsgleich bedrucken willst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckproblem mit CorelDRAW (falscher Rand)

Du darfst im Drucker auch die Option"in den Druckbereich einpassen" nicht aktivieren. Dann gibt es zwar eine Warnmeldung, das eventuell etwas nicht mitgedruckt werden kann, aber im Normalfall sollte das kein Problem sein. Heutigte halbwegs moderne Drucker kommen fast alle mit Randlosdruck klar- das heißt sie könnten theoretisch bis zum Rand drucken. Durch die oben genannte Option jedoch skaliert der Druckertreiber das Bild in ein passendes Format je nach Papiereinstellung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben