Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckprodukt als 3D-Erlebnis möglich machen?

Judith_HH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich recherchiere gerade, ob es möglich ist, ein Mailing in Form eines Druckproduktes so zu gestalten, dass es mittels 3D Brille (die dann natürlich beiliegen würde) als dreidimensional vom Empfänger wahrgenommen werden kann.
Falls diese Frage zeigt, dass ich bisher keine Ahnung von 3D-Grafik habe, so trifft das durchaus zu :)bis auf 3D-Effekte in Illustrator und Photoshop. Deshalb ist die exakte Frage auch: kann ich mittels Creative Suite so etwas anlegen oder kann ich das nur mit einem wirklichen 3D-Programm?
Vielen Dank schon jetzt.
 

3D-Programme sind Programme, in der in allen drei Dimensionen Objekte definiert werden. Das hat genau genommen gar nichts mit dem 3D-Gucken zu tun. Genaugenommen ist das nämlich ein falscher Begriff. Stereo-Gucken müsste es richtig heißen. Dies nur allgemein, damit Du Dir nicht aus Versehn mal eine 3D-Anwendung kauftst. Die muss nämlich nicht zwingend Stereo-Gucken ermöglichen können. ;)
Was CS beherrscht weiß ich leider nicht.
 

CUBEMAN

Polyboy

Pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Es wäre schon schön Wenn man wüsste, was du dir vorstellst.

Grüße, CUBE
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Hallo Judith,
wahrscheinlich meinst du ein Anaglyphenbild für
Rot / Cyan Brillen. Prinzipielll kann man jedes Bild
mit spezieller Software in 3D konvertieren.
Der 3D-Effekt ist allerdings abhängig
vom Ausgangsbild.

Gruß, Hannes
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ein Mailing in Form eines Druckproduktes

Also wenn es darum gehen soll, ein Papier o.ä. so zu bedrucken, dass man sich eine Brille aufsetzt und dann einen 3D Effekt wahrnehmen kann, so etwas kenne ich nur mit Anaglyphen Bildern. Und das bedeutet, dass man keine realen Farben zu sehen bekommt.

Hier wird erklärt, warum das Drucken von Anaglyphen Farben zusätzliche Probleme bereitet:
Reproduktion von Anaglyphen Bildern

Alternativ (und ohne Brille nutzbar) kenne ich noch die 'Wackelbilder', sog. Lenticulare oder auch Linsenraster Bilder.


Aber vielleicht meinst Du auch noch etwas anderes? :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Und das bedeutet, dass man keine realen Farben zu sehen bekommt.

Bei einem Anaglyphenbild kann man durchaus reale Farben sehen.
Die Brillenfarben Rot und Cyan sollten allerdings im Motiv
möglichst vermieden werden.
Anaglyphenbilder für den Druck müssen anders behandelt
werden als solche für die Bildschirmdarstellung.

Gruß, Hannes
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Hannes :)
Bei einem Anaglyphenbild kann man durchaus reale Farben sehen.

Ja ok, nur ist das dann ja doch eine Einschränkung, die je nach Motiv auch nicht zu vermeiden wäre, oder gibt es da Möglichkeiten, dies zu kompensieren? Ich habe zumindest noch keine Anaglyphen Bilder gesehen, wo ich das Gefühl hatte, die 'korrekten' Farben zu sehen.


Was vielleicht noch interessant zu wissen wäre @Judith_HH: sollen/müssen die Druckergebnisse denn auch ohne Brille oder sonstige Hilfsmittel lesbar sein? Auch das wäre dann ja ein Kriterium, das berücksichtigt werden müßte. Andernfalls könnte man sonst z.B. auch auf klassische Stereobilder mit einem einfachen Betrachter zurückgreifen.


Mit liebem Gruß
Frank
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Ja ok, nur ist das dann ja doch eine Einschränkung

Auch die Brillenfarben Rot und Cyan werden korrekt dargestellt.
Sie sollten nur deshalb vermieden werden, weil sie beim
Betrachten mit der Brille einen "Flacker-Effekt" erzeugen:
Ein Auge sieht die Farbe sehr hell, das andere dagegen
fast schwarz.
Man kann zB. die Sättigung dieser Farben verringern.

Gruß, Hannes
 

leveler

00110100 00110010

Wenn Du es etwas exklusiver möchtest, schau mal hier. Da brauchst Du dann aber schon ein bisschen Zeit, gute Programmierkenntnisse bzw die Unity-Engine und der Endverbraucher benötigt ein Smartphone/Tablet + die entsprechende App, um Dein Mailing interaktiv wahrnehmen zu können. Also unterm Strich evt nicht ganz trivial, kann aber beeindruckende Ergebnisse liefern, an die der Kunde sich erinnert.
 

Judith_HH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr lieben Helfenden,

es tut mir leid, dass mein DANKE erst jetzt kommt. Das hat private Gründe. Aber ich komme mit Euren Anmerkungen schon mal weiter. Und: ich dachte, man könte das ggfs. so machen, dass das Bild eben ohne Brille nicht zu erkennen ist um den Effekt des "neugierig machens" zu verstärken.

Liebe Grüße
Judith
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben