Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckservice für Fotos gesucht

Black_Mamba

Noch nicht viel geschrieben

Also ich weiß nicht so recht ob ich mit meiner Suche hier in diesem Forum richtig bin, aber ich frag einfach mal ;-)
Ich würde einiger meiner Fotos gerne für meine Modelmappe drucken lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach
1.) einer passendenden Modelmappe im Format A4 mit ca. 20 Folien und schwarzer Papiereinlage
2.) einem geeigneten Druckdienst.
Mein letztes Foto hab ich testhalber bei DM drucken lassen. Ich war schwer enttäuscht. Das Format hat gar nicht gepasst und das Logo des Fotografen wurde leider auch abgeschnitten.
Wo lasst ihr denn eure Fotos drucken?

Bei der Modelmappe habe ich eher an diese hier gedacht:
http://www.modulor.de/Zeichnen-Graf...nd-alben/Rumold-Spiral-Sichtbuch-schwarz.html

Leider ist sie aber schon vergriffen. Gibt es noch andere Anbieter die für eine hochwertige Mappe preisgünstig anbieten?
 
A

antonio_mo

Guest

ja Dich :)

dann lass ich dort mal ein paar Testprints machen wenn Du es empfiehlst.
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

Was neben einem guten Druckdienst auch hilfreich ist, ist die Druckdatein optimal aufzubereiten. D.h. alle Bilder auf die richtige Größe rechen, ob 10x15, 20x30, 30x45 etc: immer eine eigene Datei anlegen. Bei 20x30 würde ich z.B. noch 300dpi einstellen, leicht nachschärfen und einen Tick Kontrast und Sättigung hinzufügen (zb. +3 oder +5 in PS), denn am Monitor leuchten die Bilder (bei mir) meist brillianter als am Papier. Damit habe ich auch schon vom Diskonter ganz gute Abzüge hinbekommen, aber für´s Portfolio ist ein Qualitäts-Druckdienst natürlich besonders angebracht. Manche Anbieter haben auch eine Autokorrektur, die auf jeden Fall abwählen. Der Tipp mit der Mappe ist auch Gold wert! Eine hochwertige Mappe wertet das Portfolio enorm auf, die gibts auch mit wechselbaren Einlagefolien, dann kannst du auch immmer wieder und schnell eine neues Portfolio zusammenstellen. Ein bisschen herumprobieren mit dem Druckdiensten verbessert die Ergenbisse noch, und danach sollte man NIE mehr den Anbieter wechseln. ;)
 
A

andemande

Guest

Was neben einem guten Druckdienst auch hilfreich ist, ist die Druckdatein optimal aufzubereiten. D.h. alle Bilder auf die richtige Größe rechen, ob 10x15, 20x30, 30x45 etc: immer eine eigene Datei anlegen. Bei 20x30 würde ich z.B. noch 300dpi einstellen, leicht nachschärfen und einen Tick Kontrast und Sättigung hinzufügen (zb. +3 oder +5 in PS), denn am Monitor leuchten die Bilder (bei mir) meist brillianter als am Papier. Damit habe ich auch schon vom Diskonter ganz gute Abzüge hinbekommen, aber für´s Portfolio ist ein Qualitäts-Druckdienst natürlich besonders angebracht. Manche Anbieter haben auch eine Autokorrektur, die auf jeden Fall abwählen. Der Tipp mit der Mappe ist auch Gold wert! Eine hochwertige Mappe wertet das Portfolio enorm auf, die gibts auch mit wechselbaren Einlagefolien, dann kannst du auch immmer wieder und schnell eine neues Portfolio zusammenstellen. Ein bisschen herumprobieren mit dem Druckdiensten verbessert die Ergenbisse noch, und danach sollte man NIE mehr den Anbieter wechseln. ;)
Schon seit Jahren kuemmere ich mich nicht um die Umrechnung auf die nominal wuenschenswerten 300 ppi, sondern belasse es beim exakten Zuschnitt auf das Verhaeltnis.
Softprint Profil und Muster der verfuegbaren Oberflaechen anfordern erspart Reklamation.
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

Schon seit Jahren kuemmere ich mich nicht um die Umrechnung auf die nominal wuenschenswerten 300 ppi, sondern belasse es beim exakten Zuschnitt auf das Verhaeltnis.
Softprint Profil und Muster der verfuegbaren Oberflaechen anfordern erspart Reklamation.
Klingt gut. Könntest du deinen Workflow ein bisschen genauer erklären? Angenommen du hast ein Foto fertig bearbeitet, davon ein unkomprimiertes TIFF oder JPG in der vollen Auflösung und willst ein 20x30 machen. Was müsstest du dann noch tun um zum bestmöglichen Print zu kommen? lg
 
A

andemande

Guest

Das wäre allerdings ein komplett neues Thema und das sollte man hier nicht diskutieren, weil die eigentliche Frage eine ganz andere ist.

Daher erstellt dafür einen neuen Thread, danke!
©Antonio
Klare und deutliche Ansage
die gehoert zum Thema weil fuer Aufbereitung wichtiger Gesichtspunkt.
In ein paar Minuten melde ich mich ueber PC
Derzeit am Android:)
 
A

andemande

Guest

@antonio_mo
auf untenstehende Frage kommt meine Antwort

Klingt gut. Könntest du deinen Workflow ein bisschen genauer erklären? Angenommen du hast ein Foto fertig bearbeitet, davon ein unkomprimiertes TIFF oder JPG in der vollen Auflösung und willst ein 20x30 machen. Was müsstest du dann noch tun um zum bestmöglichen Print zu kommen? lg
Bearbeitung mit Ziel auf Print
passabel kalibrierter Monitor
Foto aus Kamera in Rawkonverter weitestgehenst bearbeiten, meistens noch Übergabe an Photoshop, Farbkontrolle zum Schluß mit Softproof-Profil vom Druckdienstleister (zeigen vor allem die Farbbereiche die vom Monitorbild abweichen und die nicht genauso im Druck herauskommen - bei wenigen oder an unkritischen Stellen akzeptabel, bei kritischen Bereichen - Hauttönen - nochmalige Anpassung meinerseits). Beschnitt einstellen auf exakte Verhältnismaße, beim jeweiligen Druckdienstleister nachschauen und für den Print ist es egal ob sich 600 ppi ergeben würden, die Maschine berechnen ohnehin neu. Je nach Größe vom Print/Printträgermaterial und abhängig von Motiv und Betrachtungsabstand sind 300/400 ppi überzogene bzw. unrealistische Werte.
Jedoch, bevor man bei kritischen/wichtigen Bildern zu viel investiert (auch unter Berücksichtigung der eigenen Bearbeitungszeit , besser im Vorfeld zwei oder drei Probedrucke in der gewünschten Größe und auf gewünschtem Papier machen lassen und gegebenenfalls Kontakt mit dem Dienstleiter aufnehmen.
Bin kein Profi, stelle aber trotzdem Ansprüche auf Prints, die meine Fotos und die Zeit für die Bildbearbeitung zeigen.
Selbst habe ich mit Saal Digital nur gute Erfahrungen gemacht.

@antonio_mo
deine Erfahrungen/dein Wissen wäre bestimmt gerne gelesen.
Mappen und Druckdienstleister zusammen machen das Paket rund -:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Das wäre allerdings ein komplett neues Thema und das sollte man hier nicht diskutieren, weil die eigentliche Frage eine ganz andere ist. Daher erstellt dafür einen neuen Thread, danke!
Warum kann man denn nicht ein wenig vom geradlinigen Weg abschweifen? Ein mancher Umweg hat sich schon mehr als gelohnt.
@
Hast Du überhaupt die Möglichkeit, deine Fotos selber so zu verändern, daß diese dir gedruckt dann gefallen? Im Normalfall wäre doch dein Fotograf eher dazu in der Lage.

Die Mappe würde ich mir im Fachgeschäft anschauen. In die Hände nehmen, fühlen, riechen.
 

Black_Mamba

Noch nicht viel geschrieben

@
Hast Du überhaupt die Möglichkeit, deine Fotos selber so zu verändern, daß diese dir gedruckt dann gefallen? Im Normalfall wäre doch dein Fotograf eher dazu in der Lage.
Ja, ich habe die Möglichkeit die Bilder im Format/Größe selbst zu verändern. Ggf. muss ich das auch teilweise machen, wenn das Format der Fotos nicht stimmt.
Ich denke ich werde den Druckdienst Saal-digital.de einmal ausprobieren. :)
 
A

annabellkiara

Guest

Ja, ich habe die Möglichkeit die Bilder im Format/Größe selbst zu verändern.
Naja, ich meinte mehr jene Dinge, die hier angesprochen wurden bzgl. Verbesserung der Ausgangsqualität. Eine Format- und Ausschnittveränderung ist jetzt nicht gerade das, was die Qualität verbessert - obwohl auch schon hier Fehler gemacht werden können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben