Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckvorschau einstellungen in Photoshop

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr geehrte Damen und Herren! :D

Ich habe einen Flyer erstellen mit Farbprofil CMYK / Fogra 27. Wie sicher kann man sich sein das dass was ich auf dem Bildschirm habe auch so gedruckt wird? Welche Einstellungen wären die Besten damit ich sehe wie es im Nachhinein auf einem Glanzpapier aussieht? Ich verwende übrigens Photoshop CS6.

Danke im voraus :)

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Pacher
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo Robert,

das ist so umfangreich, dass man Dir keine Antwort darauf geben kann!

Da Dir wahrscheinlich keine zeit bleibt, suche Dir jemanden der Dir weiterhelfen kann, notfalls wende Dich an Deine Druckerei.

Ansonsten lese Dir diese Broschüre in Ruhe durch:
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Robert,

das ist so umfangreich, dass man Dir keine Antwort darauf geben kann!

Da Dir wahrscheinlich keine zeit bleibt, suche Dir jemanden der Dir weiterhelfen kann, notfalls wende Dich an Deine Druckerei.

Ansonsten lese Dir diese Broschüre in Ruhe durch:

Vielen Dank für den Link ich werden ihn mir gleich durchlesen :D

ich habe mich auch bei der Druckerei informiert weiß genau wie viel Beschnitt Zugabe welche Auflösung die dicker der Buchstaben bei was für einen Format usw..... :)
Nur bin ich mir relativ unsicher ob das was ich auf dem Bildschirm sehe auch genau so dann auf dem Papier aussieht :/
 

iko

Maskenbildner

hallo robert,

grundvoraussetzung ist schon mal, dass dein monitor kalibriert ist.!!!
dann lässt du dir von der druckerei (die den flyer drucken soll) das icc-profil geben.
das kannst du dann in windows ins system einfügen. [url=http://fotografie-und-technik.cmstec.de/tipps-tricks/speicherort-der-icc-farbprofile-unter-windows.html[/URL]]hier steht wies geht.
danach kannst du in ps in den farbeinstellungen dieses profil anklicken.
danach kannst du dir einen "proof" auf deinem kalibrierten monitor ansehen. der sieht
dann so aus, wie es aus dem drucker kommt.[/URL]
 

virra

lazy lizzard

Leider nein. Wenn du Fotos in PS bearbeitet hast und dabei nach dem Aussehen auf deinem Monitor bearbeitet hast, kann es ein, dass alles komplett falsch ist. Leider. Beispiel: Dein Foto sieht zu dunkel aus. Du bearbeitest es heller. Auf deinem Monitor sieht es nun gut aus.

Wenn dein Monitor falsch anzeigt, er zeigt alles zu dunkel an, ist dein Bild am Ende zu hell. Es wird zu hell gedruckt. Wie willst du das reparieren?

Einzige Möglichkeit zum Test: Du bestellst bei der Druckerei einen „farbechten Proof“. Das kostet extra. Was dort gedruckt wird, ist die Farbe/Helligkeit, die gedruckt wird…

Es ist nicht so leicht, Sachen für den Druck korrekt zu machen. Sorry. Dazu gehört viel Fachwissen.

Internetdruckereien geben diesen Service meistens nicht. Deswegen sind sie so billig. Du musst zu einem Fachmann gehen.
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo,

wie ich bereits schrieb, such Dir hier jemanden der dieser Aufgabe gewachsen ist und sich damit auskennt, oder frag in Deiner Druckerei nach, alles andere jetzt noch zu "versuchen" zu lernen bringt eh nicht!
Du kannst das Thema Farbmanagement und alles was an Deiner Aufgabe noch zusammen hängt nicht in ein paar Stunden aufholen, das kann man Dir so offen sagen.
Nur weil Du "genau" weisst wie viel Beschnitt, Bildauflösung usw Du anweden musst heisst da snoch garnichts.
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habs heute bei einer Fachdruckerei ein Muster erstellen lassen von dem her passt ja gut :) nur ich weiss ja nicht wie es bei der Online Druckerei dann aussieht da ja jeder Drucker laut meines wissens anders Druckt :s kann man sich auf den Musterdruck verlassen? :)
 

virra

lazy lizzard

Also wenn du mit MUSTER einen farbhaltigen Proof meinst, sollte das auch für die Internetdruckerei passen… wenn… ja, WENN die Druckerei mit dem Proof nix verändert hat, sondern deine Daten einfach nur geprooft hat. DAS setzt zuerst mal voraus, dass du deine Daten in dem entsprechenden cmyk.Profil erstellt hast. Bei Internetdruckereien kann man i.d.R. das benötigte Profil erfragen/in den technischen Voraussetzungen erlesen.

Hast du deine Daten ohne irgendwelche Bearbeitung/Optimierung proofen lassen?
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn du mit MUSTER einen farbhaltigen Proof meinst, sollte das auch für die Internetdruckerei passen… wenn… ja, WENN die Druckerei mit dem Proof nix verändert hat, sondern deine Daten einfach nur geprooft hat. DAS setzt zuerst mal voraus, dass du deine Daten in dem entsprechenden cmyk.Profil erstellt hast. Bei Internetdruckereien kann man i.d.R. das benötigte Profil erfragen/in den technischen Voraussetzungen erlesen.

Hast du deine Daten ohne irgendwelche Bearbeitung/Optimierung proofen lassen?
Ich habe es mit cmyk erstellt ja :), es wurde auf einem 250g glanz papiergedruckt :) bei der Druckerei wurde nichts verändert mit meiner Datei! :)
 

virra

lazy lizzard

Tja. cmyk ist leider nicht gleich cmyk. WICHTIG ist hierbei des benutzte ICC-Profil, sonst kann man gar keine Aussage dazu treffen. Beispiel: In USA druckt man mit SWOP-cmyk-Profil. Das unterschiedet sich SEHR vom europäischen Euro-cmyk. Um das Ganze komplett zu machen, muss man dazu sagen, dass Euoskala nicht gleich Euroskala ist. Leider. Man MUSS das ICC-Profil in die Betrachtung mit einbeziehen.

Will deine Internetdruckerei z.B. FOGRA 27 haben, bringt es dir nix, wenn du in ISO coated v2 (eci) arbeitest … Blöd, nicht?

Wie farbkritisch IST denn dein Druckauftrag? Kommt es nur so la la drauf an, dass es farblich passt, oder sind deine Kunden kritisch und wollen EXAKT die richtige Farbe gedruckt sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Tja. cmyk ist leider nicht gleich cmyk. WICHTIG ist hierbei des benutzte ICC-Profil, sonst kann man gar keine Aussage dazu treffen. Beispiel: In USA druckt man mit SWOP-cmyk-Profil. Das unterschiedet sich SEHR vom europäischen Euro-cmyk. Um das Ganze komplett zu machen, muss man dazu sagen, dass Euoskala nicht gleich Euroskala ist. Leider. Man MUSS das ICC-Profil in die Betrachtung mit einbeziehen.

Will deine Internetdruckerei z.B. FOGRA 27 haben, bringt es dir nix, wenn du in ISO coated v2 (eci) arbeitest … Blöd, nicht?

Wie farbkritisch IST denn dein Druckauftrag? Kommt es nur so la la drauf an, dass es farblich passt, oder sind deine Kunden kritisch und wollen EXAKT die richtige Farbe gedruckt sehen?

Es is eigentlich ein so lala auftrag würde ich mal sagen ^^
Es muss nicht exakt die gleiche farbe sein :)

Ich weiß das genau Farbprofil und es stimmt mit meinen überein da ich bei jeder Druckfirma nich vorher genauestens informiere :)

Wie könnte ich denn jetzt ganz sicher gehen ob es passt bzw. Wie kalibriere ich meinen Bildschirm meines Laptops. Das Design könnte ich nochmal neu erstellen das wäre kein problem :)
Ich möchte nur sicher sein das der Druck passt.
 

virra

lazy lizzard

Also was deine Monitor-Darstellung angeht:
Da ich ja nicht vor Ort bin, kann ich nicht viel dazu sagen, WIE falsch dein Monitor geht …

Schau dir das hier mal an, vielleicht bringt dich das weiter:
 
A

antonio_mo

Guest

Wie könnte ich denn jetzt ganz sicher gehen ob es passt bzw. Wie kalibriere ich meinen Bildschirm meines Laptops
Irgendwo hört es auf finde ich, klar möchte man Dir hier helfen, aber wnen ganze Bücher einen optimalen Workflow beschreiben und wenn Du mal in der CP-Broschüre nachliest, kann man Dir hier nicht mal in ein paar Sätzen sagen was Du machen sollst/kannst damit Du für Dich ein halbwegs angepassten Druck bekommst.
Und ein Laptop zu kalibrieren?
Lass Dir ein Proof von Deiner Druckerei drucken damit Du einen Ansatz hast wie es nach dem Druck zu ca. 90% aussehen wird.

Ich möchte nur sicher sein das der Druck passt.
Das wollen alle!

muss nicht exakt die gleiche farbe sein
Dann lass es doch drucken und gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben