Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Druckwelle

M

Man_of_Special

Guest

Hallo,

ich versuche im Moment eine Druckwelle in Cinema 4D zu erstellen. Habe aber keine Ahnung wie ich da anfangen soll.

Grundlegende Idee:

Ich wollte im Grunde ein Intro machen. Habe bereits eine Landschaft erstellt und einen Text. Auf der Landschaft hinter dem Text soll eine Atombombe explodieren und die Druckwelle der Atombombe soll den Text wegfegen.

Kann mir jemand dabei helfen?
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Druckwelle

Standard-Emitter hernehmen, 360° horizontalen Abstrahlwinkel einstellen, Reibungsdeformer im Array anordnen, Pyrocluster draufsemmeln.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Druckwelle


Standard-Emitter hernehmen, 360° horizontalen Abstrahlwinkel einstellen, Reibungsdeformer im Array anordnen, Pyrocluster draufsemmeln.

was ein Zufall:
Ich hab gerade an einer gearbeitet
Also, ich hab das so gemacht:
Ich hab nen Emitter erstellt, dann uner dem Unterpunkt Emitter auf "Pyramide" umgeschaltet und unter beiden Winkeln, also unter Horinzontal und Vertikal jeweils 360° eingestellt!
Das sagt dem Emitter, das er zu allen Seiten abferun soll!
Dann hab ich die Geburtsrate auf 1000 gestellt und 500 m unter Geschwindigkeit

Dann brauchste ein material:
Du nimmst am besten ein Pyro Cluster, also unter dem Material manager --> Datei --> Shader --> Pyrocluster, oaky?
Und dann noch den Pyrocluster Voliuimtracer, eins drunter!
Mit doppelklick auf den Pyrocluster, kannst was einstellen!

Ich hab ihn auf den Fireball preset gestellt, dann noch ein paar schönheitseinstellungen, so wies dir gefällt!

Dann ziehst du den Pyrocluster auf den Emitter!
Danach erstellst du eine Umgebung, auf die du den Volium tracer ziehst!



Das ist zwar keine Druckwelle im eigendlichen aber eine Feuerwelle, hoffe du kannst was damit anfangen

Apok

In sofern: Kein weiterer Kommentar.
 
M

Man_of_Special

Guest

AW: Druckwelle

hab ich schon versucht. Funktioniert aber nicht ganz so wie ich mir das so vorstelle.

Standard-Emitter hernehmen, 360° horizontalen Abstrahlwinkel einstellen, Reibungsdeformer im Array anordnen, Pyrocluster draufsemmeln.

is nett, dass du mir hilfts aber dass mit dem reibungsdeformer im Array verstehe ich nicht, da mir diese Kenntnisse fehlen!
 
M

Man_of_Special

Guest

AW: Druckwelle

kann das sein, dass dieser Reibungsdeformer ein plugin ist, dass ich erst installieren muss?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Druckwelle

hab ich schon versucht. Funktioniert aber nicht ganz so wie ich mir das so vorstelle.
Dann solltest Du ja in der Lage sein, Dein bisheriges Ergebnis zu präsentieren und aufzuzeigen, was Dir noch nicht gefällt...

kann das sein, dass dieser Reibungsdeformer ein plugin ist, dass ich erst installieren muss?

Nein - es ist ein Objekt, welches man bei den Partikel-Objekten findet.
Wie man ein Objekt einem Array unterordnet: Siehe integrierte Hilfe.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Druckwelle

Hitzeflimmern habe ich schonmal mit Diplacement , alpha und Tranzparents mit Brechung erstellt. Das hat ganz gut funktioniert. Ich denke bei einer Druckwelle dürfte das auch gehen und die Renderzeit ist deutlich niedriger als bei Pyroclustern.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Druckwelle

dpit effex macht m.E. die realistischsten (was n Wort) Feuer, Rauch und Explosionseffekte in Cinema4d, da kommt Pyrocluster und vermutlich auch Turbulence fx nicht mit.

Schau doch mal auf die website (dpit2.com) - da gibt es auch etliche Tutorials zu Feuer und Co.

Aber mal eben auf die Schnelle ist das wirklich nicht gelernt - teste da selber schon seit Wochen ein vernünftiges Feuersetup zu erstellen, das best. Anforderungen genügt...

sogar Fluidsimulationen und Schaumeffekte auf bewegtem Wasser sind möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben