Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, unsere Firma hat eine Webseite, die in Drupal umgesetzt ist.
Jetzt gibt es die Anforderung, diese Seite "mobil" umzusetzen.
Ich würde das gerne mit Photoshop und CSS machen, aber die Seite wird dann natürlich statisch. Gibt es in Drupal eine "einfache" Möglichkeit, dies umzusetzen?

Danke
Natascha
 

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

wenn ich mir unsere seite mobil ansehe, dann finde ich sie eigentlich gut, sie passt sich an.
was genau macht denn eigentlich eine mobile seite aus? was gehört da rein und was gehört nicht rein?
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

Welche Drupal Version setzt Du ein ??

Denn da sind evtl. verschiedene Ansätze möglich ..
Schon mal bei nachgefragt ??

LG Moni

PS: Schau mal hier :
Einfach aus dm Bauch heraus, aber ich hatte früher schon davon gehört ..
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

Das ist ja keine Frage des Systems, sondern eine des Templates. Du könntest zum Beispiel ein eigenes Template für mobile Besucher anbieten oder du beschäftigst dich einmal mit dem Thema "Responsive Webdesign". Gibt es hier übrigens auch eine super Tutorialreihe von Pascal Bojerat zu.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

wenn ich mir unsere seite mobil ansehe, dann finde ich sie eigentlich gut, sie passt sich an.
was genau macht denn eigentlich eine mobile seite aus? was gehört da rein und was gehört nicht rein?

Könntest Du mal einen Link zur Site geben ?

Dann könnte man sich eingenaueres Bild machen und / oder es verschiedenen Devices austesten ..

LG Moni
 

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

da unsere seite von einem provider betreut wird und nicht leider nicht alle berechtigungen habe, weiß ich leider auch nicht, welche version von drupal genutzt wird
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen


Link bitte neu einstellen .. bzw http://www.itsm-consulting.de/

Zurück zum Thema:

Das ist ja keine Frage des Systems, sondern eine des Templates. Du könntest zum Beispiel ein eigenes Template für mobile Besucher anbieten oder du beschäftigst dich einmal mit dem Thema "Responsive Webdesign". Gibt es hier übrigens auch eine super Tutorialreihe von Pascal Bojerat zu.

Mmmmjjjjaaaneieeiin...
Templates bei Drupal sind halt auch System-gebunden und von daher lässt es sich nicht verallgemeinern alleine in Richtung Responsive Webdesign, ein Template in Drupal muss zwangsläufig mit dem Sytem und deren Anzeigefunktionen /Hooks / Ausgabeparametern etc zusammenarbeiten.
 

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

normalerweise löst man dies ja über eine stylesheet-auswahl, oder? aber bei drupal haben wir ja 15 stylesheets (zumindest bei unserem template)....
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

normalerweise löst man dies ja über eine stylesheet-auswahl, oder? aber bei drupal haben wir ja 15 stylesheets (zumindest bei unserem template)....

Stylesheet-Auswahl grundsätzlich ja .. jetzt probiere ich mal was und versuche es über Netbook, Smartphone und PC als Testlauf, um Unterschiede zu finden :D


Aber immer noch die Frage: Welche Drupal Version ( schon die 7.14 oder doch älter ??)

Ein Template mit 15 Stylesheets ??
Eigenentwickelt oder gibt es ein Basis Template, das ausgebaut wurde ??

Jede Hilfe könnte mir einiges an Testzeit ersparen .. ^^

LG Moni
 

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

ok, also das hat eine agentur für uns gemacht. basis war wohl das zen-template. mittlerweile befinden sich folgende styles in dem theme:
Code:
[LIST]
block-editing-rtl.css
tabs-rtl.css
navigation.css
print.css
page-backgrounds.css
layout-liquid.css
ie7.css
ie.css
ie6-rtl.css
ie8.css
layout-fixed.css
itsm.css
comments.css
messages-rtl.css
wireframes.css
nodes.css
drupal6-reference.css
blocks.css
forms.css
messages.css
html-reset-rtl.css
views-styles.css
layout-fixed-rtl.css
pages.css
block-editing.css
jquery.tabs-ie.css
jquery.tabs.css
default.css
ie6.css
print_pdf.css
fields.css
panels-styles.css
forms-rtl.css
layout-liquid-rtl.css
tabs.css
html-reset.css
pages-rtl.css
chrome.css


somit blicke ich es nicht mehr und immer die agentur fragen ist soooo teuer und nicht unbedingt hilfreich :) drupal version ist mit SICHERHEIT veraltet.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drupal-Seite als mobile Seite umsetzen

Okay.. Zen sagt mir was .. der Rest ist Sucharbeit bzw. zusätzlich eingebunden, weil entsprechende Elemente auf der Site dargestellt werden müssen abhängig von zusätzlichen Elementen oder Installationen

Was ist mit * layout-liquid.css * ??

LG Moni
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben