Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR + 35mm Objektiv

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollte mir zum Filme machen eine DSLR-Kamera kaufen, weil mich in Kurzfilmen, wie

YouTube - ‪Calvin Fragmenti‬‏

und

YouTube - ‪Nighthawks‬‏

die Tiefenunschärfe sehr beeindruckt hat und man angeblich bei einer DSLR-Kamera dabei bessere Ergebnisse erzielt, als bei einer HDV-Kamera oder bei einem Camcorder. Dazu habe ich nun mehrere Fragen:

1. Welche DSLR-Kamera würdet ihr empfehlen? Sie sollte viele Einstellungen zum Fokus (und eine gute Tiefenunschärfe), sowie eine sehr gute Bildschärfe haben. Außerdem möglichst wenig Bildrauschen, sowie andere Optionen, die zum Filme machen hilfreich sind! Der Preisbereich sollte sich auf max. 1000€ beschränken!

2. Braucht man dazu ein 35mm-Objektiv und wenn ja, unter 200€?

3. Wie teuer ist eine zusätzliche Ausrüstung, wie bei:
YouTube - ‪Kanal von ComPodView‬‏

4. Gibt es noch weitere Dinge, die ihr empfehlen könntet, um gute Filme tu machen (bildqualitativ)?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: DSLR + 35mm Objektiv

Aus Erfahrung kann ich dir die Sony A33 bzw A55 empfehlen. Sie hat (glaube ich) im Moment den schnellsten Videoautofokus und ist auch in deinem Preislimit. Mit dem Kitobjektiv kann man auch erstmal arbeiten. Die Fotoqualität ist auch beeindruckend.

Ein Nachteil ist aber, dass sie bei aktiviertem Verwacklungschutz schnell überhitzt (10min max). Ohne kann man eine halbe Stunde filmen. Man kann trotzdem damit arbeiten :)

mal ein vergleich mit einer anderen weit verbreiteten Kamer:
YouTube - ‪canon 550D vs Sony A55 Video AF Comparison‬‏
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: DSLR + 35mm Objektiv

Die Qualität ist aber in echt besser als bei YouTube, oder? <--- Dazu hab ich eine allgemeine Frage: Stimmt es, dass die Qualität der Videos beeinträchtigt wird? Ich hab nämlich nie das Gefühl, dass ich mir gerade ein Full HD-Video angucke. Einzige Ausnahme:
YouTube - ‪Life in the Garden (4k resolution)‬&rlm;

Obwohl hier auch manche Stellen pixlig sind! Und die RED liefert ja wohl kaum pixlige Bilder!!!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: DSLR + 35mm Objektiv

Ich sehe hier primär eine Canon DSLR. Aufgrund des Preisrahmens die 550D oder die neue 600D. Für Video mit Tiefenschärfe-Look aktuell die beste Wahl aus meiner Sicht die Panasonic GH2. Natürlich hat die erwähnte Sony auch einige Features. Die haben alle anderen Anbieter wie Pentax, Samsung, Nikon etc. aber auch.
Ausgerechnet das Überhitzen nach 10 Minuten - etwas, das kein Seriengerät sonst hat - disqualifiziert aber die Sony aus meiner Sicht gerade. Offensichtlich nimmt Sony das Video-Feature bei diesem Gerät - bei einem solchen Manko - ja nicht ernst. Nach 10 Minuten habe hat man bei einer aufwendigeren oder warte-intensiven Szene noch nicht eine Hummel auf der Blüte gehabt oder die Rolltreppe noch nicht einmal ohne Passanten. Wenn ich nicht filmen kann, wie ich will, spielt doch keine Rolle mehr, welche Qualität der Film gehabt hätte.

Warum die Canon und - mit Einschränkungen - die Panasonic?
Wenn Du wirklich intensiver filmst, ist Canon ungeschlagen was die Menge und Vielfalt von Equipment angeht. Ein größeren Aufsteck-Monitor? Gibt es. Schärfenzieh-Einrichtung? Über Objektive müssen wir nicht reden - in Hülle und Fülle zu allen Preisen. In einer Profi-Schiene, in einer Semi-Profi-Schiene, in einer Einsteiger-Schiene. Je Schiene mehr als ich für mein Panasonic-System insgesamt bekomme. Und wenn zuerst was Neues kommt: dann für eine Canon-Kamera oder Canon-Objektive. Für alle anderen: Passt *vielleicht*, müßt Ihr mal ausprobieren (z.B. Follow-Focus-Systeme vor einigen Jahren). Infrarot-Fernbedienung, externe Kabelfernbedienung: Gibt es und billiger als bei allen andere, weil mehrere Anbieter. So geht das Teil für Teil.

Weil ich selbst Panasonic-Filmer (noch mit der GH1) bin, kann ich ein Lied von Produkten singen, auf die ich warten muss und die es immer schon laaaange für Canon gibt. Ich habe das auf meinem Blog auch mal in zwei Artikeln zusammengetragen. Einmal, wo es Unterschiede gibt und beim zweiten Mal, was mich das immer mehr kostet:




Tiefenschärfe mit den Canons ist völlig in Ordnung, die Sony-NEX haben einen ähnlichen Sensor und die Panasonic GHx haben trotz etwas kleinerem Sensor ähnliche Fähigkeiten.

Beispiele für die Panasonic-Tiefenschärfe mit verschiedenen Objektiven (aus meinem Angebot beim Marktplatz Pond5):
http://www.pond5.com/stock-footage/2209182/tomato-young-and-old.html
http://www.pond5.com/stock-footage/775744/violin-turning-horizontally.html
http://www.pond5.com/stock-footage/808713/berlin-zoo-station-west-berlin-city-time-lapsed.html
(Farbe in Premiere verändert - natürlich ist das sonst brillianter)
http://www.pond5.com/stock-footage/717048/lawn-mower.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR + 35mm Objektiv

… die Tiefenunschärfe sehr beeindruckt hat und man angeblich bei einer DSLR-Kamera dabei bessere Ergebnisse erzielt, als bei einer HDV-Kamera oder bei einem Camcorder

Hängt von der Kamera ab. Es gibt durchaus Cams die das besser können wie die noch so teure Consumer, bzw. Prosumercams aber das kostet dann leicht richtig Geld.

2. Braucht man dazu ein 35mm-Objektiv und wenn ja, unter 200€?

Jetz kommen wir zum eigentliche Thema 35 mm. Braucht man nicht. Ich glaube hier kommt es zu einer Begriffsverwirrung bzw. Verwechslung. 35 mm Objektive hat nichts mit dem Begriff 35 mm Adapter oder 35 mm Film zu tun.

3. Wie teuer ist eine zusätzliche Ausrüstung, wie bei:
YouTube - ‪Kanal von ComPodView‬&rlm;

Was du hier bei der Cam bzw. davor siehst ist ein sogenannter 35 mm Adapter, der heißt so, weil er den Look von 35 mm Kinofilm auch bei Videokameras erzeugen soll. Er hat nichts mit 35 mm Objektiven zu tun. Er sorgt lediglich im Zusammenhang mit Fotobjektiven für die Möglichkeit mit tiefenschärfe bzw. -Unschärfe zu spielen. Hier eine kleine Übersicht von DIY-Projekten. Die kommerziell erhältlichen Produkte gehen in die Tausende. Such mal nach Letus, P+S, usw. Da übersteigt der Adapter recht schnell den Preis der Cam.
So ein Teil ist aber bei Video mit einer DSLR völlig überflüssig.

4. Gibt es noch weitere Dinge, die ihr empfehlen könntet, um gute Filme tu machen (bildqualitativ)?

Du solltest dich mal informieren, Bildqualität für "Film" aus der DSLR ist ein weites Feld. Das Zubehör hängt von deinen Ansprüchen ab. Schnell ist da mehr Geld für Zubehör, Kamerarig (Filmen mit der Kamera direkt vor der Nase aus der Hand?), Monitor (der Eingebaute ist für richtige Schärfebeurteilung eher ungeeignet), Focuszubehör (Begriff Schärfe ziehen), Mattebox, Stativ etc ausgegeben. Auch solltest du dich mit Begriffen wie z.B. Rolling Shutter auskennen. Die neuen DSLRs lassen einen schon davon träumen für relativ wenig Geld ein Kinobild eines 35 mm Film nachzuempfinden, aber so einfach Out-Of-the-Cam ist das nicht ganz so einfach wie es aussieht.

Es gibt zahlreiche Filmerforen (DVforums, Slashcam, Hackermovies etc.) wo du dich zum Thema profunde informieren kannst.

Gruss Micha


Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: DSLR + 35mm Objektiv

Danke, erstmal!
Ich meinte übrigens auch einen 35mm Adapter.

Ich wollte auch noch einmal zur Kameraführung etwas fragen: Ich würde die Kamera auch gerne ohne Stativ nutzen können! Vielleicht wisst ihr ja, wie man die Kameraführung etwas erleichtern kann! Denn nur so die DSLR-Kamera in der Hand zu haben ist, glaube ich, nicht so praktisch! Möglichst unter 100€ (irgendetwas für die Schulter etc., z.B.: YouTube - ‪Kanal von ComPodView‬&rlm;)!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: DSLR + 35mm Objektiv

Das wird kaum was. Leider.

Der Punkt ist richtig: Eine DSLR trägst Du beim Filmen nicht in der Hand. Nicht, wenn Du den Film auch brauchst. Aber leider ist da nichts unter hundert 100 Euro.

Beim Filmen geht das Geld ausgeben nach Kamera und Objektiv erst richtig los.

Du kannst günstigstenfalls in der Bucht mal nach Shoulderrig oder Shouldermount gucken. Einige Inder haben da etwas für wenige 100 Euro. Dann gibt es noch spezielle Handstative, sog. Steadycams. Dabei schwebt die Kamera auf Kugellagern relativ frei. Deine Laufbewegungen übertragen sich nur abgeschwächt auf den Film. Das gibt's z.B. bei Marcotec A. F. Marcotec Onlineshop - Stabilisierungssysteme - Für Kameras bis 4,5 kg - Glidecam HD-Serie.
Falls Du auf das Modosteady für ca. 89 Euro stößt: Nein - es ist wirklich keine Alternative. Dann hätte ich es auch.

In dem Film waren dann noch so Drehknöpfchen zum Scharfstellen an der Kamera. Bei DSLRs dreht man ja am Objektiv und das ist natürlich filmfeindlich. Diese albernen aber leider unverzichtbaren Drehknöpfchen mit Zahnrad kosten zumeist auch schon mehrere hundert Euro.
Hier wieder: versuch es bei den Indern in der Bucht. Das ist das Billigste, dass Du für Geld kriegst. Ansonsten: eine der Bastelanleitungen aus dem Web ausprobieren.
 
AW: DSLR + 35mm Objektiv

Möglichst unter 100€ (irgendetwas für die Schulter etc., z.B.: YouTube - ‪Kanal von ComPodView‬&rlm;)!

Das Ding brauchst du bei einer DSLR nicht! Nur bei einer Videokamera um dem Filmbild (-Look) nahe zu kommen. Die Dinger machen vereinfacht gesagt Folgendes: da der Chip der Cams zu klein ist um ein filmartiges DOF zu erreichen, wird das Bild des Foto-Objektives im Adapter projiziert und dann von der Cam abge"filmt". Und um mal eine Hausnummer für das im Youtubebeispiel zu sehende Teil aufzurufen: hier verkauft(e) einer das Ding gebraucht: mit Rails und Mount für Nikon-Optiken.

Faustregel: Alles wo Film- bzw. Videoequipment drauf steht = teuer! Glaube DoctorG, der Mann weiss wovon er spricht. Entweder der Inder mit all seinen Vor- und Nachteilen oder der steinige DIY-Weg oder du gibst richtig Geld aus. ;-) Weit jenseits vom Kamerabody und dem/n Objektiv(en).


Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: DSLR + 35mm Objektiv

Ok, vielleicht sollte ich erstmal sparen......

Das mit dem 35mm Adapter schlag ich mir dann mal aus dem Kopf. Aber bei einer DSLR hat man doch schon fast diesen Kino-Look, oder? Und ist die DSLR denn jetzt nun gut für Kurzfilme? Es gibt nämlich ziemlich viele im Internet, die mit einer DSLR-Kamera filmen und die Ergebnisse lassen sich fast immer sehen (nicht unbedingt inhaltlich, denn darauf kommt es ja eigentlich noch viel mehr an...)! Außerdem sind HDV-Kameras doch nur teurer, oder? Oder welche Vorteile haben die HDV-Kameras (für meine Zwecke)?
 
AW: DSLR + 35mm Objektiv

Ok, vielleicht sollte ich erstmal sparen......

Das mit dem 35mm Adapter schlag ich mir dann mal aus dem Kopf. Aber bei einer DSLR hat man doch schon fast diesen Kino-Look, oder? Und ist die DSLR denn jetzt nun gut für Kurzfilme? Es gibt nämlich ziemlich viele im Internet, die mit einer DSLR-Kamera filmen und die Ergebnisse lassen sich fast immer sehen (nicht unbedingt inhaltlich, denn darauf kommt es ja eigentlich noch viel mehr an...)! Außerdem sind HDV-Kameras doch nur teurer, oder? Oder welche Vorteile haben die HDV-Kameras (für meine Zwecke)?

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! ;-) ("sinankurt" bist du es? Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! ;-)) Letztlich ist die Kamera nur ein Handwerkszeug. Ob sich das Ergebnis eines Filmes sehen lassen kann hängt nicht von der verwendeten Kamera ab. Ich kann mir vorstellen wenn Story und alles andere stimmt kannst du es auch mit dem Handy drehen. Ja, natürlich kannst du mit einer DSLR einen Kurzfilm drehen, ebenso einen abendfüllenden Kinofilm. Aber Film ist nicht nur technisch, perfekt umgesetztes Bild, Film ist viel mehr da spielen ganz viele Faktoren zusammen. Meine unmassgebliche Meinung. erst die Story dann der Film. Deine Beispiele habe ich übrigens nur durchgezappt, technisch fand ich die Bilder gut aber bei keinem hat mich der Film bzw. seine Geschichte am Anfang so reingezogen, das ich mir das ansehen musste. Und wenn ich nach 30 Sekunden den "fast forward" Knopf drücke, nützen mir (oder dem Film) die tollen Bilder gar nix.

Gruss Micha
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: DSLR + 35mm Objektiv

Ich bin auch absolut deiner Meinung! Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es sich nicht unbedingt inhaltlich sehen lassen konnte. Dabei sind meine Fragen auch ohne Berücksichtigung sämtlicher anderen Aspekte des Filmens gestellt. Aber man sollte sich doch schon genügend informiert haben, bevor man viel Geld ausgibt, finde ich! Ich will ja im Prinzip bloß keinen "Fehlkauf" machen. Und die Videobeispiele fand ich von der Story her ebenfalls etwas "unnötig". Aber ich werd mich sowieso noch einmal in Läden beraten lassen... Danke für die Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben