Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Kaldra

Design

Also ich überlege schon seit längerem, mir zu Weihnachten eine DSLR im Preisbereich von ~500? (mit Objektiv) zu wünschen und schwankte da zwischen der Canon 1000D und der 450D...

Zum Thema DSLR überhaupt habe ich hier im Forum bzw. Board schon diverse Entscheidungshilfen gelesen, bisher habe ich lediglich mit "normalen" Digitalkameras fotografiert. Insbesondere interessant an DSLR ist natürlich der mögliche Zoom, die Einstellungsmöglichkeite, aber für mich besonders die mögliche Unschärfe - mit einer Digitalkamera kommt man da nicht sehr weit... (mein bisher bestes Ergebnis: Salt by ~Kaldrax on deviantART)

Entschieden habe ich mich im Prinzip bereits für die 1000D, da ich den Unterschied zur 450D jetzt nicht als besonders groß empfinde, und diese dafür 100? mehr kostet...
(Preise in etwa: 1000D-Kit ~400?; 450D-Kit ~520? )

Was ich ebenfalls hier im Forum gelesen habe, war der Thread zur 1000D mit zwei Objektiven - vermutlich das Kit von Saturn was mit 2 Objektiven ~500? kostet, dessen Käufer wohl nicht ganz zufrieden war...

Meine eigentlichen Fragen an euch:
Was würdet ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Kameras gemacht?
 

Fotografie

dieKatrin

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Also ich hab mir vor 2 Wochen die 1000D gekauft.. und bin restlos begeistert.. die Bilder sind echt der Hammer.. super Farbwiedergabe.. Schärfe.. genial..
ich schwankte auch zwischen der 450D und der 1000D und bereue den Schritt zur 1000D überhaupt nicht.. ;)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hallo,

wenn man die beiden angesprochenen Kameras nebeneinander legt, stellt man fest, das die 1000d eine "abgespeckte" Version der 450d ist.

Worauf musst du bei der 1000d verzichten?

- du hast statt der 9 Autofocus Messpunkte nur 7, was allerdings kein wirkliches Problem darstellen wird
- du speicherst deine Bilder nicht mehr auf eine CF Karte, sondern auf eine SD HC (etwas günstiger)
- du hast keinen Fotografensensor, d.h. wenn du durch den Sucher schaust, schaltet sich das Display nicht ab
- du hast ein etwas kleineres Display


Das waren auch schon die Unterschiede, die mir bekannt sind.

Ich würde dir daher als Einsteiger zur 1000d raten, sie ist preislich doch etwas günstiger als die große Schwester, steht ihr aber in Sachen, Abbildungsverhalten, Farbwiedergabe und Akkulaufzeit in nichts nach.
So halte ich die 1000d für eine gute Wahl als Einsteigerkamera.

Schöne Grüße aus Nordfriesland!
 

Kaldra

Design

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hallo,

wenn man die beiden angesprochenen Kameras nebeneinander legt, stellt man fest, das die 1000d eine "abgespeckte" Version der 450d ist.

Worauf musst du bei der 1000d verzichten?

- du hast statt der 9 Autofocus Messpunkte nur 7, was allerdings kein wirkliches Problem darstellen wird
- du speicherst deine Bilder nicht mehr auf eine CF Karte, sondern auf eine SD HC (etwas günstiger)
- du hast keinen Fotografensensor, d.h. wenn du durch den Sucher schaust, schaltet sich das Display nicht ab
- du hast ein etwas kleineres Display


Das waren auch schon die Unterschiede, die mir bekannt sind.

Ich würde dir daher als Einsteiger zur 1000d raten, sie ist preislich doch etwas günstiger als die große Schwester, steht ihr aber in Sachen, Abbildungsverhalten, Farbwiedergabe und Akkulaufzeit in nichts nach.
So halte ich die 1000d für eine gute Wahl als Einsteigerkamera.

Schöne Grüße aus Nordfriesland!
In etwa so denke ich mir das auch, vielleicht noch anzusprechen 10 MP anstatt 12 - allerdings bei gleicher Sensorgröße, außerdem sind 10 MP absolut ausreichend, und die langsamere Geschwindigkeit (bei Reihenaufnahme) der 1000D insbesondere im RAW Format - was ich vermutlich am Anfang eher nicht benutzen werde, und schon gar nicht in Serie.
 

SatanOutside

Gesperrt

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

ich würd nie das billigere nehmen, wenn´s dafür auch noch so wenig mehr bietet.
Das billige ist das teure, weil du irgendwann doch ein bisschen mehr willst und dann kaufst du zu und bist noch mehr kohle los
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

ich würd nie das billigere nehmen, wenn´s dafür auch noch so wenig mehr bietet.
Das billige ist das teure, weil du irgendwann doch ein bisschen mehr willst und dann kaufst du zu und bist noch mehr kohle los

Da reicht es dann aber auch nicht statt einer 1000D eine 450D zu nehmen, denn beide sind Kameras der Einsteigerklasse und immer abgespeckte Versionen von Modellen einer höheren Klasse ;)
Gerade der Einstieg ist immer das Schwierigste und global kaum zu beantworten, da jeder andere Anforderungen hat. Und was man wirklich benötigt und was nicht kommt erst mit der Zeit.
 

TheDevilOutside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

ist sicher richtig machobo; aber wenn es nur um diese beiden geht, brauche ich keinen kommentar über eine hasselblad schreiben
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hallo
es gibt schon ein paar mehr Unterschiede, ich habe Dir deshalb mal eine vergleichsseite der Unterschiede zwischen beiden Kams gepostet
Gadget - Blog - Internet - Digital - FOCUS Online

wenn Dich der Preisunterschied von ca 60,-- Euro (mehr dürfte es nicht sein) nicht stört, würde ich aber auf jeden Fall zur 450d raten, da der Sucher und das Display deutlich größer sind und das einfach sich beim fotografieren angenehm bemerkbar macht
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Guten Morgen,
vielleicht bist du auch auf meinen Thread hier im Forum aufmerksam geworden.
Da hat jetzt schon der ein oder andere Use, und ich hoffe das wird noch mehr, zu der 450D geäußert.
Ich selbst bin jetzt stolzer Besitzer dieser Kamera und bin wie vom Hocker gehauen.
Am besten liest du dir die "Berichte" mal durch.

Ich selbst werde mir die Tage wahrscheinlich noch ein Tele-Objektiv zu meinem 18-55mm Objektiv dazukaufen.
Und glaub mir, gib leber 100? mehr aus und hab den Spaß, als das du sparen willst und dich nachher vielleicht ärgerst.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Moin,also ich hab mir die Tage die 450D mit DZ kit geholt und muß sagen das dies schon klasse ist.
Ich muss mich natürlich nun erstmal richtig einarbeiten da dies meine erste DSLR ist,
kann da nur sagen die Probeschüsse sind schon eine gute Sache ob automatische oder auch mit manuellen Einstellungen.

Von der Haptik bin ich zumindest schon sehr angetan, liegt gut in der Hand und alles gut erreichbar und auch mit dem Kit
gibt es sehr gute Bilder,bzw. das was man so als Anfänger da so sagen kann. :D

Ich denke also wenn man ambitioniert ist eher die 450D,sonst die 1000D.

mfg
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Also ich kann dir wärmstens die 450er empfehlen, vergess die 1000er ...

Vergleich hier ma die einzelnen Cams


Bei der 450er ist den Leuten von Canon jedoch nen Fehler unterlaufen, ISO-Bereich liegt nicht bei 100- 600 sondern 100- 1.600 ...

Also ich würd die 450er nehmen...
 

cebito

undefined

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Stand vor derselben Frage. Hab mir dann die 1000D vor drei Tagen gekauft und schon die ersten Bilder haben mich überzeugt. Für das gesparte Geld hab ich mir noch das ein oder andere Zubehör zugelegt (Tasche, Ersatzakku etc.)...

@Trutscherle - 60? Preisunterschied halte ich für ein Gerücht. Das hätte mir die Entscheidung deutlich schwieriger gemacht.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Wie ist es denn bei den beiden beim Thema Serienbilder?
Sind die gleich schnell und haben die Bilder die gleiche Qualität?

EDIT: jetzt stellt sich die frage wer recht hat, ich meine, bei einem bericht hat die 1000D 1,5 Bilder/Sek und im nächsten macht sie 3Bilder/Sek. hat jemand die richtige info dazu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Wie ist es denn bei den beiden beim Thema Serienbilder?
Sind die gleich schnell und haben die Bilder die gleiche Qualität?

EDIT: jetzt stellt sich die frage wer recht hat, ich meine, bei einem bericht hat die 1000D 1,5 Bilder/Sek und im nächsten macht sie 3Bilder/Sek. hat jemand die richtige info dazu? :)

Die 1000D macht mit RAW Format 1,5 Bilder/Se und bei JPG Format macht sie 3 Bilder pro Sekunde ;) Vorausgesetzt es handelt sich bei der SD Card um eine CLass6 Karte. :p
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Wie ist es denn bei den beiden beim Thema Serienbilder?
Sind die gleich schnell und haben die Bilder die gleiche Qualität?

EDIT: jetzt stellt sich die frage wer recht hat, ich meine, bei einem bericht hat die 1000D 1,5 Bilder/Sek und im nächsten macht sie 3Bilder/Sek. hat jemand die richtige info dazu? :)

Siehe meinen Link, is direkt von Canon, die werden es schon wissen :)
Sind 3 Pics/sec
 

killerpautze

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Was ich ebenfalls hier im Forum gelesen habe, war der Thread zur 1000D mit zwei Objektiven - vermutlich das Kit von Saturn was mit 2 Objektiven ~500€ kostet, dessen Käufer wohl nicht ganz zufrieden war...

Meine eigentlichen Fragen an euch:
Was würdet ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Kameras gemacht?

Wie eben in einem anderen Thread schon geschrieben, ist das Kit bei Saturn wahrscheinlich nicht das gelbe vom EI. Die beiden Objektive sind nicht bildstabilisiert, den es handelt sich z.b. nur um das EF-S 18-55 , nicht um das EF-S 18-55 IS. Die IS-Objektive auch insgesamt etwas besser abschneiden als die nicht stabilisieren, dass kann ich aber selbst nicht beurteilen, laut eines Test soll das aber so sein. Hab mir für 379 € die 1000d bei Amazon bestellt und bin von den ersten Test-Fotos begeistert. Das gesparte Geld im Vergleich zum Saturn-Kit (120 €) kannst du dann schon als Zuzahlung zu einem guten Tele-Objektiv nehmen, das stabilisiert ist. Die 1000d gibt's aktuell auch beim TEVI Elektronikmarkt im gleichen Kit wie bei Amazon für 379 € (zumindest hier in Nürnberg).
 

Kaldra

Design

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Das sind doch alles recht brauchbare Kommentare.
Zum ersten, der Unterschied zwischen 450D und 100D ist wirklich nicht sonderlich groß.
Der Preisunterschied liegt jedoch nicht bei ~60€ sondern mindestens 100€ Trutscherle.

Heute habe ich mir die neue CHIP gekauft, in der es einen Test zu DSLRs gibt - dabei liegt die 1000D mit 79 Punkten an letzter Stelle (Platz 8 ), die 450D auf Platz 5 mit 81 Punkten, der Abstand zum Testsieger Nikon D90 (87 Punkte) ist allerdings nicht sonderlich hoch. Als Preistipp wird die Sony Alpha 200 angegeben - die allerdings bereits etwas älter ist und kein Live View hat - außerdem stimmen die angegebenen Preise nicht mit den aktuellen Preisen überein, von daher sehe ich dadurch keine gute Vergleichsbasis gegeben.

Außerdem gab es heute einen neuen Media Markt Prospekt, mit für mich interessanten Angeboten:
Canon EOS 450D Kit mit 18-55mm IS Canon Obejktiv: 477€
Canon EOS 1000D Kit mit 18-200mm Tamron Objektiv: 499€

Da ich grade sehe, dass das Tamron Objektiv wohl nicht bildstabilisiert ist, kann man das wohl direkt vergessen.

Die 1000D gibt es derzeit für ~375€ im Kit mit 18-55mm IS Objektiv, für die 450D im Kit finde ich kein günstigeres Angebot, als das was MediaMarkt auch bietet (bei Amazon ebenfalls 477€) - also kommen 100€ Unterschied hin.

Nun stellt sich wirklich die Frage, ob sich diese 100€ mehr lohnen, oder ob es sinnvoller ist, damit zumindest einen Teil des Geldes für ein gutes Zoom Objektiv zu sparen - was ich denke ich auf jeden Fall irgendwann brauchen werde, eher früher als später. (in welcher Preisklasse die sich bewegen weiß ich jetzt nicht...)
 

Stern23

Üben Üben Üben

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hallo!
Ne Freundin hat sich jetzt die 1000D gekauft, aber es geht nichts über die 450D, die hat für den Preis schon mehr extras!! Bin totoal zufrieden obwohl ich noch ganz frisch bin mit der Materie!!
 

Philex

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hier herrscht ja viel Hin und Her über die beiden Canons, aber was ist mit der Sony Alpha 200 als eine im Titel angesprochene Alternative?
Hier mal eine Übersichtstabelle, die die 1000D mit der Sony vergleicht.
Canon EOS 1000D DSLR Vergleichstabelle

Zusätzlich ist noch anzumerken, dass die Sony einen schwenkbaren Bildschirm hat, was beim Liveview-Aufnahmen ja sehr nützlich ist. Ebenso hat sie höhere mögliche ISO-Werte (100-3200), einen größeren Bildschirm, 0,1 Megapixel mehr und kann, laut nem Freund, eine Belichtungsreihe aus 3 Bildern mit +3 -3EV machen.

Ich schwanke auch zwischen der Sony, der 1000d und der 450d. Mit allen Dreien habe ich bereits im Saturn ein paar Aufnahmen machen können (leider ohne Speicherkarte), sie liegen alle gut in meiner Hand usw.
Hat jemand Erfahrungen mit der A200?

Edit: Wegen der Belichtungsreihen habe ich mich mal erkundigt. Auf einer Seite stand, dass sie aus zwei Schritten (+-03, und +-0,7) machbar ist. Wenn ja, dann wäre das ja verdammt wenig, noch weniger als meine momentane Bridge :p Kann das jemand bestätigen? Die anderen Seiten schreiben nur was von "3 Bilder", und "zwei Stufen"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldra

Design

AW: DSLR Canon EOS 1000D oder 450D? Alternativen?

Hier herrscht ja viel Hin und Her über die beiden Canons, aber was ist mit der Sony Alpha 200 als eine im Titel angesprochene Alternative?
Hier mal eine Übersichtstabelle, die die 1000D mit der Sony vergleicht.
Canon EOS 1000D DSLR Vergleichstabelle

Zusätzlich ist noch anzumerken, dass die Sony einen schwenkbaren Bildschirm hat, was beim Liveview-Aufnahmen ja sehr nützlich ist. Ebenso hat sie höhere mögliche ISO-Werte (100-3200), einen größeren Bildschirm, 0,1 Megapixel mehr und kann, laut nem Freund, eine Belichtungsreihe aus 3 Bildern mit +3 -3EV machen.

Ich schwanke auch zwischen der Sony, der 1000d und der 450d. Mit allen Dreien habe ich bereits im Saturn ein paar Aufnahmen machen können (leider ohne Speicherkarte), sie liegen alle gut in meiner Hand usw.
Hat jemand Erfahrungen mit der A200?

Edit: Wegen der Belichtungsreihen habe ich mich mal erkundigt. Auf einer Seite stand, dass sie aus zwei Schritten (+-03, und +-0,7) machbar ist. Wenn ja, dann wäre das ja verdammt wenig, noch weniger als meine momentane Bridge :p Kann das jemand bestätigen? Die anderen Seiten schreiben nur was von "3 Bilder", und "zwei Stufen"...
Ich glaube mit dem schwenkbaren Display und LiveView verwechselst du die Sony A200 mit der Sony A350 - die deutlich teurer ist, und die ich deshalb nur am Rand in meiner Kaufüberlegung angesiedelt hatte - Kosten mit Objektiv siedeln sich da bei 500? + an...und dann kann man auch die 450D nehmen, die sogar günstiger ist, kein schwenkbares Display und weniger Megapixel hat, aber dafür besseres Rauschverhalten, schnellere Bildserien und überhaupt eine schnellere Auslöseverzögerung...

Übrigens ist mir grade aufgefallen, dass der CHIP Test bis Platz 14 geht - also ist die 100D mit Platz 8 noch ganz gut dabei, insbesondere bei dem Preis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben