Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR Equipment zum Filmen auf Technoveranstaltungen

waldi7388

Murphys-Gesetz

Hallo,

brauch mal rat ^^ ab und zu will ich mit meiner 550d auf den Technoveranstaltungen filmen, soweit so gut bild naja is ne DSLR keine videocam aber dennoch habe ich ein schlimmes problem mit dem sound. es is ja nunma verdammt laut aber teilweise bekommt man livemitschnitte wo der sound klar is bzw videos. Was fürn aufnahme equipment bräucht ich für die dslr bzw how to das der sound mal vernünftig zum video passt und nich nur über rauscht und basst ist ^^

danke schon für die antworten
 
G

glider_pilot

Guest

AW: DSLR Equipment zum Filmen auf Technoveranstaltungen

Was genau hast du vor? Die Musik aufnehmen oder Personen interviewen?

Ersteres wäre möglich, wenn du einen externen Audiorecorder nimmst, damit direkt vom Mischpult abgreifst und später z.B. mit Plural Eyes synchronisierst.
 

BigAl

Padawan

AW: DSLR Equipment zum Filmen auf Technoveranstaltungen

Google mal "550d magic lantern". Und was gibts gegen das Video-Bild der 550d auszusetzen? :uhm:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: DSLR Equipment zum Filmen auf Technoveranstaltungen

Ersteres wäre möglich, wenn du einen externen Audiorecorder nimmst, damit direkt vom Mischpult abgreifst und später z.B. mit Plural Eyes synchronisierst.

So wird es auch gehandhabt. Zumindest was die Festival After-Videos angeht. Ich bin selber ein Liebhaber von elektronischem Geballer :D Hauptsächlich Hardcore, Industrial und good old Early Rave ;) Bei den prof. DVD-Produktionen, Live-Mitschnitten (Live-Sets) wird immer direkt von der Quelle aufgenommen. Um mit eigenem Equipment gute Aufnahmen hinzu bekommen ist vor allem das Mirco entscheidend. Auch von wo aus aufgenommen wird. Halt seitlich, frontal etc.

Aber zurück zu deiner 550D: Ich würde an deiner Stelle das Videomaterial später nach bearbeiten und entsprechende Live-Sets verwenden. Ich weiß jetzt nicht auf welchen Veranstaltungen du so herum geisterst, aber bei allen od. den meisten Festivals bekommst du oft gute Mitschnitte.

Grüße Patrick

Edit:
Google mal "550d magic lantern". Und was gibts gegen das Video-Bild der 550d auszusetzen?
Die Video-Qualität ist nicht das Problem. Viel mehr die extrem laute Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes1709

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Equipment zum Filmen auf Technoveranstaltungen

Hallo, für eine bessere Bildqualität nimm noch eine LED Leuchte mit zur Kamera - diese schnelle Lichtänderungen kann keine Kamera richtig wiedergeben, damit hättest Du wenigstens den Hauptteil des DJ`s etwas besser im Bild - beim Ton auf jedenfall ein externes Mikro anschließen - je nach Geldbeutel geht hier ein Rode (http://www.thomann.de/de/rode_videomic.htm) oder wenn es etwas besser sein sollte Sennheiser (http://www.thomann.de/de/sennheiser_mkh_8060.htm) - wobei bei diesen Lautstärke Pegeln immer das Problem der Übersteuerung vorhanden ist, also eventuell noch einen kleinst Mischer (http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB...Mobile-Mischer/Sound-Devices-302::200086.html) hier hast Du auch einen Dynamik Kompressor und ein Limitter mit eingebaut. Also nicht ganz so einfach das ganze - aber wie der vorher schon geschrieben am besten einen Mittschnitt von der Veranstaltung nehmen ist das beste.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: DSLR Equipment zum Filmen auf Technoveranstaltungen

Also ich würde hier auch auf ein Live-Set vom Mischer zurückgreifen.
Selbst wenn Du ein externes Mic mit Klinkenkabel dran hast: Bei jeder Bewegung hörst Du die Phasenverschiebung (eben so wie beim Drehen von Lautsprechern während sie laufen), bei jeder Person, die vor Dir her läuft, hast Du nur Bässe drauf (Körper filtern natürlich), von den Peaks bei jeder Erschütterung ganz abgesehen (wenn Du nicht nur statisch mit einem Stativ in genau einer Ecke stehst).
Die Sache mit einen guten externen Mic und dem besseren Pegel-Management durch MagicLantern klappt in statischeren Umgebungen (Bahnhofsszene, Wohnzimmerszene ...) ganz gut - da kann man dann den Sound so abnehmen. Aber in der Umgebung wüßte ich selbst ohne Kamera - nur zur Tonabnahme - schon nicht, wie man das in zumutbarer Qualität hinkriegen sollte. Klingt trotz besserer Technik wegen der oben genannten Effekte doch immer wie so ein YouTube-Amateur-Mitschnitt aus einem besseren Feuerzeug.
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: DSLR Equipment zum Filmen auf Technoveranstaltungen

ok danke für eure antworten und ja livmitschnitte zu bekommen wenn der dj es net so will das mitgeschnitten wird is dann evtl das nächste aber so ja ok werd ma schaun dank euren tipps wies das nächste mal wird ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben