Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR gesucht

kl33n

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich fotografiere schon lange mit einer Bridge Kamera, doch so wirklich reicht mir das ganze nicht mehr.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer DSLR.

Habe dieses mal ausgefüllt
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-600] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 1000D, 450D und eine Nikkon
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 1000D und 450D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [] 2 -> Landschaft
[x] 1 [] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [] 2 -> Parties
[x] 1 [] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, []Tiersport)
[] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [] 2 -> Nachtaufnahmen
[] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [] 2 -> Industrie, Technik
[] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [])
[] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hoffe mir kann jemand tipps geben, gehe diese woche auch noch aufjeden fall in ein geschäft und ziehe mir beratung hinzu.
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DSLR gesucht

ja da finde ich deine 450 D Auswahl auch vollkommen passend,
die 1000D, die 400D, die 350D würde ich deinem Falle als "zu klein" werten

Aber ich würde niemals eine NEUE 450 kaufen.
Dafür ist sie zu alt und überholt.
der Bildprossor der 500er ist wesentlich besser, der von der 550 (noch zu neu) macht nochmals einen riesen Satz nach vorne.

Eine gebraucht 450, oder 500 dann hast du vielleicht schon 2-3 Akkus, sonnenblende, usw dabei. (das sind auch noch mal 50 euro)
Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch von keinem einzigen SLR Ausfall gehört.


Partys / Konzert lässt sich nicht in einem Objektiv mit Sport und Makro zusammen bringen,
aber das geht mit keiner Kamera.

das Kit ist für den Start Vollkommen ok. Es hat ab der 450 auch einen Bildstabi drin.
Ein Makro bzw ein Zoom eine lichtstarke Festbrennweite kannst du dir dann später (vom gesparten Geld) hinzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: DSLR gesucht

geh´ins Geschäft, nimmeinige in die Hand und schaue, was Dir am ehesten zusagt. Dann kannst Du ggf. weitere Fragen stellen.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: DSLR gesucht

geh´ins Geschäft, nimmeinige in die Hand und schaue, was Dir am ehesten zusagt. Dann kannst Du ggf. weitere Fragen stellen.
Das hilft einen erst weiter, wenn man sich mit sowas auskennt und da er noch keine eigene hat, bezweifle ich es ....auserdem kommt man dann auf die Idee von allein. ;)

Außerdem...
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 1000D, 450D und eine Nikkon
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 1000D und 450D
Also bei einen Budget von 600€ wuerde ich noch das Zubehoer einplanen, was so knapp 30-50% der Kosten ausmachen kann. Da kommt dann schnell mal noch ein zweitobjektiv dazu. zB. fuer Sportphotphotographie, oder fuer Macros oder Landschaftsaufnahmen. Dann will man natuerlich auch noch ein Stativ und noch vieles mehr. Da hab ich mich auch ersteinmal ordentlich verschetzt, also sei gewarnt. :p

Ich hatte als Einsteiger die Canon EOS 450D bei eBay gekauft, da ich aber nur dieses Modell wirklich kenne, kann ich dir nicht wirklich sagen ob sie im vergleich zu anderen gut oder schlecht ist, aber ich kann nicht klagen!
Die EOS Serie wurde auch immer als recht Einsteigerfreundlich bezeichnet.

Zum Thema eBay: ich kann es dir empfehlen!
Die Kameras werden meist von Photographen verkauft, die aufruesten wollen, deshalb sind sie oft auch noch im guten Zustand. Meine war praktisch wie neu und deutlich billiger als im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atanjeo

Alexander Karl

AW: DSLR gesucht

Zum Thema eBay: ich kann es dir empfehlen!
Die Kameras werden meist von Photographen verkauft, die aufruesten wollen, deshalb sind sie oft auch noch im guten Zustand. Meine war praktisch wie neu und deutlich billiger als im Laden.

Dem kann ich nur zustimmen. Was noch wichtig ist:
1.) Wie ergonomisch fühlt sich eine 450D für dich an in Deiner Hand? Für meine mittelgrosse Hand (Handschuhgrösse 11) ist sie definitiv zu klein und ich bekomme einen Krampf. Die fast gleich teure gebrauchte 40D fühlt die da viel besser an.
2.) Sucher: mit ist der an der 450D zu klein, bei der 40D hat man einen viel besseren Überblick.

Hier findest du einen super Überblick über die Gebrauchtpreise:


für 650 Euro bekommst du da die 40D + ein Sigma 17-70 2.8-4 USM Objektiv, damit hast du einen super Start.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: DSLR gesucht

Durch einen Zufall bin ich recht guenstig (knapp 120€) an ein 55-200mm USM Objektiv heran gekommen und habe festgestellt: ich brauche kein USM.

Mein Fazit: wenn man erst einmal nachschlagen muss, was USM bedeutet, greife zu einen anderen Modell was dir mehr fuer das Geld bietet.
Im Nachhinein haette ich lieber ein 55-250mm Objektiv was in etwa in der selben Preisklasse liegt. Aber gut, die Erfahrung musste ich auch Ersteinmal machen, um es zu begreifen. ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DSLR gesucht

Für meine mittelgrosse Hand (Handschuhgrösse 11) ist sie definitiv zu klein und ich bekomme einen Krampf.
Hier findest du einen super Überblick über die Gebrauchtpreise:

Durch einen Zufall bin ich recht guenstig (knapp 120€) an ein 55-200mm USM Objektiv heran gekommen und habe festgestellt: ich brauche kein USM.

@atajeo: bei mir ist es just andersrum, ich bekomme bei den grossen einen Krampf ;-) deshalb: erst Testen!


aber danke für den genialen Link zu den Gebrauchtpreisen, habe gar nicht darüber nachgedacht, dass das ja eine super möglichkeit ist erst mal zu schauen was im Budget liegt!
SUPER!!!


@Homosapien:
wo war das Problem mit USM?
ist doch prima?
oder meinst du du hättest lieber auf die teure mechanik verzichtet und dafür bessere Linsen genommen?



edit: wo ist eigentlich KL33N?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: DSLR gesucht

wo war das Problem mit USM?
ist doch prima?
oder meinst du du hättest lieber auf die teure mechanik verzichtet und dafür bessere Linsen genommen?
Genau! Gegen USM ist nichts einzuwenden und ist sicherlich ganz schick, aber ich brauche das einfach nicht. Bessere Linsen und/oder IS (Bildstabilisator) waeren mir da weitaus lieber gewesen! Ich wuerde immer noch jederzeit tauschen.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: DSLR gesucht

@atajeo: bei mir ist es just andersrum, ich bekomme bei den grossen einen Krampf ;-) deshalb: erst Testen!

aber danke für den genialen Link zu den Gebrauchtpreisen, habe gar nicht darüber nachgedacht, dass das ja eine super möglichkeit ist erst mal zu schauen was im Budget liegt!
SUPER!!!

Danke :). Ja, die Liste ist echt super, zudem auch eine gute Verhandlungsgrundlage beim Kaufen. Noch ein Tipp zum Thema Gebraucht kaufen:

Im sowie dem D-Foum (gleich richtig gelinkt), findet man teilweise super Gebrauchtangebote und mit etwas Geduld lassen sich da Schnäppchen finden, die unter den E-Buchtpreisen liegen.

@Krampf. Ja, das ist klar, testen muss man. Ich fotografiere halt bisweilen auf Hochzeiten (mit 5D und 400D), und die kleine 400 kann ich nicht lange halten weil eben zu klein. Da bekomme ich beim kleinen Fingerhandballen gerne mal einen Krampf, und in der hand sitzt sie auch nicht so sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: DSLR gesucht

Hi Zusammen,

darf ich mich da gleich mal einklinken?
Ich suche auch gerade seit ein paar Tagen im Netz herum, ob ich eine günstige DSLR finde.
Dummerweise habe ich mich beim Kamerakauf vor ein paar Monaten für eine Bridge entschieden, die kein RAW kann.

Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung von möglichen benötigten Objektiven.
Hat jemand von Euch einen Tip, was sinnvoll ist und wieviel man an Investition zusätzlich zur Kamera einplanen sollte?

In der tollen Gebrauchtpreisliste sah ich, daß die D30 ja schon recht günstig zu haben ist.
Wird man damit schon glücklich im Vergleich zur SonyHX1 oder ist das Unfug, besser Sony verkaufen und dafür eine neuere Canon EOS?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: DSLR gesucht

Gleiches gillta uch fuer dich...
Also bei einen Budget von 600? wuerde ich noch das Zubehoer einplanen, was so knapp 30-50% der Kosten ausmachen kann. Da kommt dann schnell mal noch ein zweitobjektiv dazu. zB. fuer Sportphotphotographie, oder fuer Macros oder Landschaftsaufnahmen. Dann will man natuerlich auch noch ein Stativ und noch vieles mehr. Da hab ich mich auch ersteinmal ordentlich verschetzt, also sei gewarnt.
Ich persoenlich wuerde ein Set empfehle d.h. Body + Objektiv.
Die beiligenden Objektive sind zwar nicht die besten, aber erfuellen erstmal ihren Zweck und so schlecht sind sie auch nicht. Fuer einen Einsteiger also auch ausreichend.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: DSLR gesucht

Gleiches gillta uch fuer dich...

Ich persoenlich wuerde ein Set empfehle d.h. Body + Objektiv.
Die beiligenden Objektive sind zwar nicht die besten, aber erfuellen erstmal ihren Zweck und so schlecht sind sie auch nicht. Fuer einen Einsteiger also auch ausreichend.

Die Qualitätsbedürfnisse wachsen ja schnell :)
Ich habe hier noch eine alte analoge Canon herumliegen.
Paßt da das Objektiv vielleicht?
 

kl33n

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR gesucht

Hallo, also ich war gestern nochmal im Telepoint und da gab es die 1000d als Kit für 399,-, dummerweise hatte das objektiv kein Bildstabilisator.
Sonst gefiel mir diese ganz gut, lag gut in meiner Hand (Handschuhgröße 9) und die Menüführung fand ich persönlich übersichtlich, so das man etwas schnell findet.
Leider gab es keine 450d zum Vergleich.

Was mich beim Kauf von einer gebrauchten abschreckt, ist die Garantie Sache.
Habe ein wenig angst das ich mir eine gebrauchte kaufe und sie irgendwas hat.
 

kl33n

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR gesucht

Stativ habe ich schon ;)

werde mir mal deinen Link genauer anschauen

//edit: hatte vor gut 2 jahren mal die chance mit einer alten 1000D dieses Foto zu schiessen
 
Zuletzt bearbeitet:

kl33n

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR gesucht

kurze frage:

da man schlecht Preise im Internet vergleichen kann ob das Kamera Kit mit Bild Stabilisator ist oder nicht.
kann man so ca. sagen wie viel Euro ein Kamera Kit mit IS teuer ist als eins ohne IS?


und braucht man unbedingt IS? oder ärgert man sich später, dass man es nicht hat?
 

Noir

Mag Kekse

AW: DSLR gesucht

Bei Neugeräten kannst Du für nen IS im Schnitt 60-70 ? draufrechnen.

Obs denn unbedingt nötig ist - jein.

Schön ists bei längeren Telebrennweiten - ein stabilisiertes Objektiv liefert auch ein stabilisiertes Sucherbild.

Auf dem Stativ schaltet man ihn eh ab.

Je kürzer die Brennweite, desto geringer der Vorteil eines Stabis.

Fotografiert man was bewegliches, ist er im Grunde auch nutzlos, da man eh sehr viel kürzere Belichtungszeiten braucht um Bewegung scharf darzustellen als der Stabi ermöglicht.

Ziemlich brauchbar ist ein Stabi eigentlich nur, wenn die Lichtverhältnisse kurze Belichtungszeiten nicht zulassen und man nicht dauernd ein Stativ aufbauen will bzw nicht die Möglichkeit dazu hat.

Der nutzen eines Stabis wird aber oft stark überschätzt - die oft in der Werbung etc angegebenen ~4 Blendenstufen erreicht man eigentlich nur im Optimalfall, zudem kommts auch ganz stark auf den Menschen hinter Kamera an. Hat man von Natur aus schon ne unruhige Hand, hilft auch der beste Stabi nicht mehr allzuviel.

Geh im Schnitt von 1-2 Blendenstufen Vorteil aus bei passenden Motiven.

Grundsätzlich würde ich aber, sofern man die Wahl bei optisch baugleichen Objektiven hat, immer eines mit Stabi einem ohne vorziehen. Irgendwann kommt immer mal der Fall, wo man sich sagt "jetzt ne Stabi hätte das Bild wohl gerettet" . Schaden tuts halt nicht.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: DSLR gesucht

1000D + Kit Objektiv ohne IS (seit Anfang 2009)
450D + Kit Objektiv mit IS

Bei Geizhals findet du die Preise
> 1000D Gehäuse/Body und 1000D + Canon 18- 55 DC (ohne IS)
Canon EOS 1000D bei Geizhals.at Deutschland

> 450D Gehäuse/ Body und 450D + Canon 18 - 55 IS
Canon EOS 450D bei Geizhals.at Deutschland

> Canon 18- 55 3.5- 5.6 IS
Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (2042B005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

> gebrauchtes Objektiv mit IS siehe


Ich würde dir raten, dass Kit Objektiv mit IS zu kaufen, da du für sehr wenig Geld einen IS hättest. Falls du später ein neues Immerdrauf kaufen willst, z.B. das beliebte Tamron 17- 50 2.8 (durchgehende Blende f2.8 , würdest du für das Objektiv mit IS noch Geld bekommen.
Beim Kit Objektiv ohne IS ist die Nachfrage sehr gering und das Angebot sehr groß, da kriegt man kaum noch Geld oder gar kein Geld mehr.

Bei Schönwetter ist der IS nicht notwendig, aber sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, ist ein IS schon sinnvoll. Besonders bei der Kit Linse, da sie eine Blende von 3.5- 5.6 besitzt.
18mm > f3.5
ab ca 40mm > f5.6


- 450D mit Kit Objektiv IS
- 1000D Gehäuse und ein neues Canon 18- 55 mit IS
- 1000D Gehäuse und ein gebrauchtes Canon 18- 55 mit IS
oder 1000D + Kit Objektiv ohne IS

Die 450D ist leider zur Zeit nirgendwo im Angebot.
Vor ca 1 Monat war sie für 488€ erhältlich gewesen, aber solche Angebote sind meist nur für einige Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DSLR gesucht

das Kit ohne IS kannst du in der Bucht für 30 Muscheln verkaufen und dir das mit IS für 45 Muscheln kaufen.
neben dem Stabi hat das neue Kit auch eine kleinere Anfangsblende,
du gewinnst also ca 3-4 Blenden vom Kit 1 zu Kit 2 - das macht schon was aus

"3-4 blenden Unterschied" machen bei "normalen Objektiven" Unterschiede im preis von 200 bis zu 2000 euro aus
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: DSLR gesucht

Für 45€ habe ich das Kit Objektiv mit IS noch nicht gesehen.

Welche kleinere Anfangsblende meinst du denn?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben