Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR Newbie

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D3200 mit einem Sigma 18~200 Objektiv gekauft. Optional eine schnelle 32 GB SD Card. Nun habe ich die Kamera so eingestellt das bei jedem Bild ein JPG und zusätzlich ein NEF erstellt wird. Anschliessend nutze ich die JPG´s zum sofortigen schauen am PC "AcDsee 12" und die NEF Files zum späteren verfeinern.

Ich frage mich ob das der Richtige Weg ist.
Klar, wenn ich damit umgehen kann ist es ja für mich der richtige Weg, aber ich weiss nicht ob ich mir da zuviel arbeit aufhalse.

Für Info´s bin ich Dankbar.

lg
Claus
 

Fotografie

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Newbie

Ich behalte die JPG´s natürlich. Ich dachte eher daran nach einer erfolgreichen bearbeitung die NEF Dateien zu löschen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: DSLR Newbie

wenn es geht solltest Du die NEF auf keinen Fall löschen...

Du nimmst dir die Möglichkeit evtl. mit einem späteren
RAW-Bearbeitungsprogramm mit verbesserten Konverter
eine Nachbearbeitung durchführen zu können...

ich fotografiere seit einigen Jahren nur noch im RAW-Format...
 

reitzi

User

AW: DSLR Newbie

Ich behalte die JPG´s natürlich. Ich dachte eher daran nach einer erfolgreichen bearbeitung die NEF Dateien zu löschen.

Kann man natürlich auch so rum machen ;)
Jeder hier wird dir aber wahrscheinlich dazu raten, die Originale -also deine NEF´s - aufzuheben.

Ich persönlich verwalte meine Originale mit Lightroom und die erstellten JPG´s sind eigentlich nur temporär gespeichert. Die JPG´s kann ich mir ja jederzeit wieder erstellen.

Wenn du mal eine NEF nicht mehr hast und doch im nachhinein was an dem erstellten JPG ändern möchtest, musst du halt mit Qualitätsverlust rechnen.

Es kommt natürlich auch auf deinen Anspruch an die Bilder an, die Entscheidung musst du treffen. :D
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Newbie

Moin

Ich habe ne D3100 (besseres Rauschverhalten als die D3200) und auch ein Sigma 18-200 mit Stabi. Auch ich fotografiere in RAW und jpeg-fine.

Im Normalfall nutze ich nur die jepgs. Auch für die Verarbeitung, wenn ich Fotos ausdrucken oder online veröffentlichen will. Die RAW (NEF) nutze ich i.d.R. nur dann, wenn die Verhältnisse beim Fotorgrafieren so schlecht waren, dass z.B. die Belichtung oder Bildrauschen o.ä. deutlich korrigiert werden muss. Das mache ich dann entweder mir Camera RAW oder RAW-Therapee, da die Funktionen in Camera RAW in PS-Elements 9 nicht so umfangreich sind.

Für kleinere Farbkorrekturen (n bißchen mehr Sättigung u.ä.) reicht das jpeg und PSE9 i.d.R. aus.

Allerdings bewahre ich von (mir) wichtigen Shootings beide Formate auf.
Was recht speicherintensiv werden kann.

Welche du löschst, hängt letztendlich davon ab, was dir wichtig ist und welche Bilder dir wichtig sind.
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Newbie

Ich habe das anfänglich auch so gemacht. Mittlerweile speichere ich in der Kam "nur" noch NEF (verlustfrei komprimiert). Sofort anschauen am PC kann ich ja über Nikon-View auch sehr komfortabel.
Beim Fotografieren zu entscheiden ob JPG oder NEF finde ich nicht praktikabel, da mache ich mir lieber Gedanken zu Bildgestaltung. Bei den Festplattenpreisen zur Zeit ist die Speicherplatzfrage für mich nur untergeordnet.
Bei Funktionen wie Stapelverarbeitung in den gängigen RAW-Konvertern kann ich ja immer noch fix in JPG umsetzen und dann die NEF löschen.
Ich würde jedenfalls nicht auf die Vorteile vom RAW-Format verzichten und nehme dafür lieber den Mehraufwand am Rechner in Kauf.
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Newbie

Wenn ich mir das so durchlese ist jede Antwort richtig und die letzte Entscheidung liegt bei mir. Ich werde mir mal den Nikon-View installieren und mal schauen. Danke an all eure Vorschläge und Denkanstösse.

lg
Claus
 

berniecook

Photo-Fan

AW: DSLR Newbie

Hallo,
unabhängig von der verwendeten DSLR gilt:

Behalte Deine RAW Dateien, nur in RAW sind alle Informationen, die die Kamera aufgenommen hat, gespeichert.

Vorteile:
- Aus den RAW kann man jederzeit jpg`s gewinnen.
- Man kann den RAW Konverter seiner Wahl verwenden. Lightroom von Adobe ist aber
der Marktführer.
- eine Konvertierung in andere Bildformate aus der RAW ist jederzeit möglich.
- Nikon und Canon sind weit verbreitete Kamera Marken. Deren RAW werden auch in
Zukunft lesbar sein.
- RAW lässt sich in ein anderes RAW Format wandeln, beispielsweise in das von Adobe.

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

AW: DSLR Newbie

was vielleicht auch nicht ganz unwichtig ist,
ist die Möglichkeit zum einen deine JPEG
auch anders zu konverieren, wenn das Ergebnis
nicht passt und zum anderen - der größte Vorteil
von RAW - Du kanst jederzeit deine Änderungen
wieder rückgängig machen - auch evtl. viel
später.. Stichwort: non-destruktive Bearbeitung..
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: DSLR Newbie

Moinsen,

wenn Du eine analoge Kamera hättest, würdest Du dann die Negative wegschmeissen, weil Du die Abzüge hast? .... nur als Denkanstoss.

Markus
 

gugue

Photoshopfan

AW: DSLR Newbie

ist natürlich auch eine sache der speichermöglichkeiten, den die raw`s sind ja auch nicht unbedingt kleine dateien.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: DSLR Newbie

Noch ein Tipp: wenn die JPEGs nur der schnellen Ansicht dienen, dann schau mal, ob du smallJPEGs in der Kamera erstellen kannst. Schließlich brauchst du keine 24 MP-JPEGs, wenn du eh die NEF-Datei dazu behältst. Da reicht auch eine wesentlich kleinere Auflösung.
 
R

rokke

Guest

AW: DSLR Newbie

Ich will hier nur mal meinen Senf abgeben:

Ich knipse immer nur die RAW Bilder. Zuhause werden diese dann in Lightroom importiert und gegebenenfalls ein wenig bearbeitet. So belasse ich sie auf dem Computer. Sollte ich sie online oder sonst wo mal brauchen hab ich sie schnell als Jpg exportiert und wenn nötig automatisch mit einem Wasserzeichen versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR Newbie

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ging doch immer in eine Richtung was ich nach genauerem nachdenken auch als Sinnig einsehe.
Habe meine Kamera umgestellt auf "RAW" niocht mehr und nicht weniger.

Danke. :D

lg

Claus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben