Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR und externes Mikrofon

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

habe mit meinen Fähigkeiten in der Suche nichts passendes gefunden.
Falls ich hier im falschen Thread bin, bitte ich um Nachsicht.

Es geht um die Ausrüstung einer DSLR mit einem externen Mikrofon.

Ich will kurze Footage's erstellen und diese für bestimmte Animationen und Videos verwenden. Dazu brauche ich auch die dazu passenden Hintergrundgeräusche (Waldaufnahmen, Cityaufnahmen und ähnliches) und kurze Interviews.
Nun habe ich mich im Netz einige Ratgeber durchgeforstet und bin noch nicht wirklich schlauer geworden.
Daher wende ich mich nun an Euch.
Worauf muss ich beim Kauf eines Mikrofons achten? Könnte ihr mir Vorschläge und Tipps geben?

Mein Budget liegt zwischen 150 und 200 Euro für das Mikrofon.

Benötigt ihr noch weitere Infos oder reicht das aus?
 

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wie ich aus deinem Profil entnehme, arbeitest du mit Canon-Kameras. Diese Cameras sind bekannt für überdurchschnittliches Hintergrundrauschen. Ich würde die gewünschten Audioaufnahmen mit einem externen Recorder durchführen und sie später in der Postproduktion dem Video-/Bildmaterial zufügen.

In diesem Thread ging es auch davon:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/hintergrundrauschen-gewackel.165070/
 
P

Pixelverwender

Guest

@Tom22 hat schon auf das generelle Problem bei Canons hingewiesen.
Aber zum Mikro selbst: Wenn Du auch viel Atmoaufnahmen (=Hintergrundgeräusche) machen willst, solltest Du auf jeden Fall ein Kondensatormikrofon in Betracht ziehen.
Hierbei ist zu beachten, dass ein Kondensatormikro eine Versorgunsspannung benötigt (48 V Phantomspeisung). Kann das nicht mittels eingebauter Batterie erfolgen (beispielsweise AKG C1000, die recht gut einsetzbar sind), benötigst Du einen Vorverstärker, der Dir auch die 48 V liefert (kommen übers Mikrokabel mit).
Unabdingbar für Außenaufnahmen: ein passender Windschutz!
http://www.thomann.de/de/akg_c1000s_2.htm

Nachtrag:
Rode Equipment soll ganz gut sein.
Naja, geht so. Ich finde den Klang der meisten Rode-Mikros etwas muffig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben