Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Du willst also "Digital Painting" lernen?

I

ica112

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Oh wow klasse, das freut mich.
Danke auch für den Fehlerhinweis, da war tatsächlich was schiefgegangen beim Konvertieren. Naja, nach 4 Uhr Nachts lässt die Konzentration schonmal nach. Bin gerade dabei die Dinger zu korrigieren.
 
K

Khala

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ich bin neu hier im Portal und gerade über Deinen Beitrag "gestolpert". Ich habe einige Male geschmunzelt, da ich mich oft wieder erkannt habe, besonders an den Stellen, an denen es um die (oft zu hohe) Erwartung an sich selbst geht.

Mir gefällt Dein Tutorial sehr gut.
 
I

ica112

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Na dann herzlich Willkommen hier und vielen Dank. Und zeig nur Deine Bilder her; wir gucken uns alle gern neue Sachen an.;)
 

reitzi

User

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ist mein erstes Tutorial dieser Art, wahrscheinlich hätte ich Einiges besser machen können; von daher wäre ich für Kommentare und Kritik sehr dankbar.

Ich habe mir das Tut mal durchgelesen und finde es ist gut gemacht. Bringt mich vielleicht doch mal dazu so etwas einfach auszuprobieren, kann ja nicht schaden :) Danke
 
K

Khala

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ich bin so neu in dem ganzen Thema, dass ich noch nicht mal weiß, wie die Stile heißen, die mir gefallen. :D
Ich glaube aber, die Dark Side Geschichte interessiert mich. Es wird noch dauern, bis ich etwas präsentieren kann, aber ich bleibe dran!
Wie Du schon geschrieben hast, erst mal 20 -30 Bilder fabrizieren, dann veröffentlichen...
 
I

ica112

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ich bin so neu in dem ganzen Thema, dass ich noch nicht mal weiß, wie die Stile heißen, die mir gefallen. :D
Ich glaube aber, die Dark Side Geschichte interessiert mich. Es wird noch dauern, bis ich etwas präsentieren kann, aber ich bleibe dran!
Wie Du schon geschrieben hast, erst mal 20 -30 Bilder fabrizieren, dann veröffentlichen...

Du, blos keine Scheu davor, die ersten Gehversuche zu zeigen. Im Gegenteil, ich finde gerade das als sehr spannend wenn man sehen kann, wie jemand ein Bild überhaupt angeht. Wir lernen nämlich alle noch was dazu.
 

Sunny93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Vor ab, der Thread ist gut, das Tutorial echt super. Bin auch kein Freund von solchen 'Wir-zeichnen-nun-dieses-Bild'-Tutorial.
Ja zeichnen ist so eine Sache. In meiner Freizeit zeichne ich gerne, aber in letzter Zeit nur kleinere Dinge oder Emotions meiner Guild Wars2-Charaktere.

Angefangen hats wie überall mit diesen typischen Kinderzeichnungen. Totals komisch, aber man hat sich gefreut. Später habe ich Bilder nachgezeichnet (Hierbei bevorzugt Pokémon, aber ja.. mit 8 Jahren war man Fan xD). Für ein neues Bild überlege ich mir, was soll draufkommen und zeichne mir Hilfskreise oder andere Formen. Finde ich am Besten und behalte den Überblick.

Meine Anfänge mitn Grafiktablett... ohje... Das hatte sich angefühlt, als hätte man zum ersten Mal einen Stift in der Hand. xD
 
A

annapainter

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

vielen dank für den hinweis auf das tutorial. mich irritiert der begriff zeichnen.
für mich ist die "zeichnung" das, was am anfang wie mit bleistift gemacht aussieht.
wenn es weiter geht mit den farben, dann habe ich mehr den begriff "malen" im sinn.
nicht so wiechtig,a ber vielleicht bei der suche nach tipps un tutorials weiderum schon.
toll, je mehr ich eintauche, desto mehr bin ich sicher, hier richtig gelandet zu sein!
 
I

ica112

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Interessanter Punkt!
Ich verwende das Wort "zeichnen" eigentlich in dem Sinne, dass es um Details geht, die eben "ausgezeichnet" werden müssen. Das kann mit Blei, Marker, Tusche, Pinsel, etc. oder eben auch am Tablet gemacht werden.

"Malen" vermeide ich als Wort eigentlich, denn da denke ich eben an den Beruf "Maler"; also Wände streichen, etc. Auch sagt man ja bei Kindern: Der malt gerade etwas. Wahrscheinlich bin das blos ich aber für mich klingt es nicht ganz so gut wie "zeichnen".
Das meine ich nicht abwertend, schließlich gibt es ja auch den Begriff "Malerei" und mit dem verbindet man wiederum professionelle Arbeiten.

Ich denke das kann man nicht wirklich mit einem Wort bestimmen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rebbekka

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Wow - diese Seite "Posemaniacs.com" ist richtig gut. Ich gehe ja einmal in der Woche zu Aktzeichnen, aber so eine Pose in 90 Sec. hinzuhauen - das braucht schon noch mal eine Extrapower.

Und ich schließe mich natürlich der Meinung an, dass man ALLES erst mal analog lernen sollte, um zu wissen, was man tut - und dann macht es digital auch richtig Spaß

Liebe Grüße

Rebbekka
 
AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ich verwende das Wort "zeichnen" eigentlich in dem Sinne, dass es um Details geht, die eben "ausgezeichnet" werden müssen. Das kann mit Blei, Marker, Tusche, Pinsel, etc. oder eben auch am Tablet gemacht werden. "Malen" vermeide ich als Wort eigentlich, denn da denke ich eben an den Beruf "Maler"; also Wände streichen, etc. Auch sagt man ja bei Kindern: Der malt gerade etwas. Wahrscheinlich bin das blos ich aber für mich klingt es nicht ganz so gut wie "zeichnen".

Im Prinzip (und ganz, ganz fahrlässig vereinfacht) beschäftigt sich Zeichnen mit Linien und Malen mit Flächen.
 

Mikeey43

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast ! Ich bin auch noch absoluter Anfänger was digital painting angeht und wollte auch sofort mit dem unmöglichen beginnen haha.
 
W

Wikked

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Hi erstmal danke für deine Mühe. Jedoch werde ich nicht direkt schlau wie ich den nun richtig anfang. Einfach hinhocken und irgendwas zeichnen? Muss man das ganze nicht irgendwie bisschen strukturierter angehen, damit man eben die ganzen Formen, etc lernt zu zeichen? Weil wenn ich mich jetzt hinhock mit einem Block und einen Stift entsteht bei mir nur Müll in Form von Kästchenmalerei :D Ich habe kaum Erfahrung im Zeichnen/Malen.
 
P

psfan2510

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Ich bin auch noch am Ausloten,wie das am besten geht.Das Portal ist aber super.
 
AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Einfach hinhocken und irgendwas zeichnen? Muss man das ganze nicht irgendwie bisschen strukturierter angehen, damit man eben die ganzen Formen, etc lernt zu zeichen? Weil wenn ich mich jetzt hinhock mit einem Block und einen Stift entsteht bei mir nur Müll in Form von Kästchenmalerei :D Ich habe kaum Erfahrung im Zeichnen/Malen.

Wenn man „Digital Painting“ lernen will, geht's nicht ganz ohne „Painting“, denke ich. Wer „Digital Painting“ möchte, weil er denkt, der Computer nimmt einem das Zeichnen ab, ist schief gewickelt.

Einfach hinhocken und irgendwas zeichnen?

Keine schlechte Idee, besser ist allerdings strukturiert hinhocken und strukturiert zeichnen. Zeichnen ist mehr ein Frage des Sehens als eine Frage der manuellen Geschicklichkeit oder des Auswendiglernens von Formen. Beides ist nicht schlecht, aber entscheidend ist das Sehen.

Eine hervorragende Anleitung zum Sehen lernen bietet Betty Edwards. Ihr Buch ist wie gemacht für Nullanfänger, die nicht glauben, dass sie zeichnen lernen können:



Ich kann's nur immer wieder empfehlen.

Das Ding mit dem Kopf (Kugel mit abgeschnittenen Scheiben) findet sich auch bei Andrew Loomis, der wahre Schätze anbietet – noch dazu kostenfrei:

Hier sechs umfangreiche Bände Lehrmaterial als PDF:
http://www.alexhays.com/loomis/

... und hier online als jpg:
http://www.saveloomis.org/

Daran kann man sich erstmal rechtschaffen abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fantasy234

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Besten Dank für deine Mühe, hat mir sehr viel weitergeholfen ;o)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben