Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

H

Heiko Röhr

Guest

Liebe Betrachter,


Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?
Eine gute Freundin v. mir möchte gerne die Systemschrift Konzuka Gothic hernehmen und hat mich gefragt ob man alle Schriften in der Creative Suite CS 5 (Schülerversion) kommerziell verwenden darf?

Bitte um eine Antwort, danke =)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Das sollte in den Lizenzbedingungen stehen. Ist manchmal doch sinnvoll, die durchzulesen.

Wie sinnvoll ist es wohl, eine Creative Suite für professionellen Einsatz zu verkaufen und dann dem User zu verbieten, die mitgelieferten Schriften zu verwenden?

Im Zweifel die Leute fragen, die es genau wissen:
www.adobe.de
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

seh ich auch so, wenn ich eine kommerzielle Programmversion erwerbe, erwarte ich, dass ich das ganze Paket komplett nutzen darf, also auch die Schriften
 
H

Heiko Röhr

Guest

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Hallo,

danke für die Antwort. Das man sie nützen darf habe ich mir auch schon gedacht und durchgelesen haben ich die Lizenzbedingungen auch. Bei meiner. Meine ist aber keine Schülerversion und ich glaube in Erinnerung zu haben das die Schülerversion nur beschränkt kommerziell nützbar ist.

Wie gesagt eine Freundin möchte die Schrift verwenden und nicht ich. Mir ging es hauptsächlich um die Schülerversion.

danke
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Die einzige Einschränkung der Schülerverwion ist, sie nicht upgraden zu können.
 

holger_ziegler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Das mit den Schülerversionen ist so eine Sache... ich meine mich zu erinnern, dass diese ab der Version CS5 nicht mehr kommerziell genutzt werden durfte, was bis zur Version CS4 noch möglich war. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das inzwischen wieder geändert hat. Wie bereits erwähnt - im Zweifel steht das in den Lizenzbedingungen.

Beste Grüße,

Holger
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Und warum machst Du 3 (!) Threads mit der gleichen Frage auf?
 

Sasha

Lernend

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Hier mal ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen von CS5





Nutzungsbedingungen

...


Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden? Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

...

Ist ein Upgrade von einer Student and Teacher Edition möglich? Für Student and Teacher Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen Versionen erhältlich, wenn keine Beziehung mehr zu einer Bildungseinrichtung besteht (als Schüler, Studierender, Lehrkraft usw.).

...

Darf die Student and Teacher Edition nach Abschluss der Ausbildung weiter genutzt werden? Ja. Nach Abschluss der Ausbildung darf die Software weiterhin genutzt werden.

...

LG
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

wenn ich eine kommerzielle Programmversion erwerbe, erwarte ich, dass ich das ganze Paket komplett nutzen darf, also auch die Schriften

Ich verstehe diese Erwartungshaltung, die ein Hersteller ja leichtfertig weckt. Rechtlich ist das aber durch nichts abgedeckt. Einem Schüler, der sich hier einfach korrekt verhalten möchte, ist mit so einer Haltung recht wenig geholen.
Ich erwarte nach so einer Ermunterung, dass Du dem Schüler im Falle einer Abmahnung finanziell auch beiseite stehst. Soviel Verantwortung gehört dann meiner Meinung nach auch zu solchen Kraftsprüchen gegenüber Schülern. Dann hast Du allerdings soviel frei davon wie Du willst.

Lizenzen: Bei Adobe gab es zwei Versionen der Schüler- und Studentenlizenz
- eine echte Lernlizenz - also: nix als Nutzen zum Lernen ist erlaubt.
- Und eine Lizenz, die auch die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Letztere war vom Paketpreis her immer doppelt so teuer wie die auf das Lernen beschränkte. Im Falle des größten Pakets (Master Premium) waren es also ca. 530 Euro für die Lern-Lizenz und ca. 1060 Euro für die Lern-und-Kommerz-Lizenz.

Adobe schreibt zur Lizensierung von Schriften im FAQ-Bereich:
Durch den Erwerb einer standardmäßigen Einzelhandelslizenz für ein Schriftenpaket von Adobe, ist der Kunde berechtigt, die Schrift-Software auf einer vorgegebenen Anzahl von Rechnern und Druckern zu installieren, um sie dort für die Anzeige, Erstellung, Bearbeitung und den Ausdruck von Dokumenten oder Dateien zu verwenden. Schriften aus Software-Anwendungen von Adobe dürfen jeweils je Lizenz nur auf einem Rechner eingesetzt werden.
Geht:
Beim Übersenden an einen Druckdienstleister - etwa bei einem PDF-Dokument - kann es bereits zu Konflikten kommen. Hier kann oder muss ja teilweise die Schrift eingebettet werden - das ist nichts anderes als ein lizensierungspflichtiger Kopiervorgang. Ob es einigen passt oder nicht: ein Hersteller kann das erlauben - muss er aber nicht. Adobe schreibt hier sinngemäß: nur dann kein Problem, wenn der Druckdienstleister ebenfalls Adobe-Lizenzen auf den jeweiligen Rechnern hat. Eine Open-Source-basierte Druckerei wäre also formal außen vor.

GEHT NICHT: eine Adobe-Schrift in einem Programm als Schrift zu nutzen, dass man weitergeben will. Man könnte ja z.B. mit Microsofts Visual Studio Express ein Progrämmchen für Windows oder auch die Mango-Handys schreiben. Wie in Font-Listen üblich kriegt man da ja alles an Fonts angezeigt, was im System installiert ist. Natürlich sollte man hier ohnehin immer Fonts nehmen, die ganz sicher jeder User hat. Aber egal - ich habe schon oft Oberflächen mit Design-Fonts gesehen. Wenn man so etwa macht, muss auf jedem Zielgerät der Font verfügbar sein. In der Praxis muss man also den Font mitausliefern. Und hier schreibt Adobe ganz klar: NEIN - nicht mit unseren Fonts.
Hier übrigens nicht nur nicht kommerziell sondern auch nicht für Open-Source - das wäre ja auch nicht-kommerziell. Adobe sagt strikt: "keine Weitergabe" außer zum puren Ausdrucken (da ist das technisch bedingt unvermeidlich) - daraus folgt das obige.

Was vermutlich übrigens auch gar nicht nur so ist, weil Adobe immer böse ist (manchmal aber sehr wohl!). Sondern: das sind gängige Klauseln, die Font-Anbieter - und Designer oft vorgeben. Adobe wird große Fonts (mit zig-tausenden Asien-Schriftzeichen etc.) auch nicht selbst machen. Die bekannten großen Font-Anbieter haben hier sicherlich auch etwas Macht und wollen solche Installations-Lizenzen häufig selbst vertreiben. Meiner Erfahrung als Berater von Software-Herstellern nach übrigens für Preise je Font und Rechner(!) im vierstelligen Bereich.

Ich habe keine Unterschiede zwischen Schüler/Studenten-Lizenzen und anderen Lizenzen gefunden. Allerdings habe ich auch nicht ewig gesucht.
Bei einer reinen Lernlizenz keine Frage: Man darf eigentlich nix außer Tutorials zum Lernen durchklicken oder selbst eben alles zum Lernen klicken, probieren, auch speichern. Aber nicht zum Gefallen einen Flyer machen und schon gar nicht einen Flyer verkaufen. Einen Font als solchen Weitergeben darf man laut Font-Lizenz ohnehin nie (auch als kommerzieller Vollbezahler nicht).
Bei der Lern-Kommerz-Lizenz vermute ich, dass Du alle Werke so publizieren darfst, wie mit der kommerziellen. Wie Digicam schreibt: eigentlich wäre diese Lizenz sinnlos, wenn es dann doch Einschränkungen gäbe. Aber ich würde auch bei Adobe Deutschland anrufen (sofern es eine deutsche Lizenz ist, die Du in Deutschland gekauft hast).
 

Dennis

aka denyo111

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Lizenzen: Bei Adobe gab es zwei Versionen der Schüler- und Studentenlizenz
- eine echte Lernlizenz - also: nix als Nutzen zum Lernen ist erlaubt.
- Und eine Lizenz, die auch die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Letztere war vom Paketpreis her immer doppelt so teuer wie die auf das Lernen beschränkte. Im Falle des größten Pakets (Master Premium) waren es also ca. 530 Euro für die Lern-Lizenz und ca. 1060 Euro für die Lern-und-Kommerz-Lizenz.

Diesen Unterschied gibt es seit der CS 5 - um die es hier geht - nicht mehr.

Die S&T Version ist kommerziell nutzbar, die mitgelieferten Fonts dürfen gemäß der Adobe Lizenzvereinbarungen für Schriften ebenso kommerziell eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Kann ich mal ganz dusslig fragen, ob die mitgelieferten Schriften irgendwo separat zu finden sind? Oder sind die im Schriftenwust (wie bei mir) untergramuselt?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

@LaFaSiLuc
Meiner Erfahrung nach werden die im Fonts-Ordner von Windows installiert.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

weiss jemand von Euch, welche Schriften Adobe bei der Installation mit im Betriebsystem installiert werden?
Gibt es evt. eine Liste der Schriften?
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

@DoctorG
Ganz meine Meinung.

Sehr schön und ausführlich das Thema aufgedröselt! :daumenhoch:

Grüße
Milly
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

weiss jemand von Euch, welche Schriften Adobe bei der Installation mit im Betriebsystem installiert werden?
Gibt es evt. eine Liste der Schriften?

Für OS X 10.5 hier eine Liste (für 10.6 identisch):


Und hier die Orte, wo die systemrelevanten Fonts für OS X abgelegt werden:
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Ach, du meinst ich habe Adobe und Apple verwechselt? Jetzt wo du es sagst :kopfpatsch:. Ist aber auch verwirrend mit Äpfeln und Birnen.
 

Nebo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Hi Leute,
auch wenn es etwas spät ist - vielleicht stößt ja jemand durch Google auf diese Diskussion. So ging es zumindest mir.

Eine Liste mit Schriften, die bei der Installation der Creative Suite installiert werden, gibt es hier:

Für CS 5 / CS 5.5:
http://www.adobe.com/type/browser/fontinstall/cs5installedfonts.html

Für CS 6:
http://www.adobe.com/type/browser/fontinstall/cs6installedfonts.html

Liebe Grüße,
Nebo
 

Dennis

aka denyo111

AW: Dürfen alle Systemschriften von Adobe kommerziell verwendet werden?

Nein: Die Einschränkung der Students-Edition ist darauf ausgelegt, dass man sie nicht kommerziell nützen darf, sondern nur zum Lernzweck, um künftige Kundschaft zu sichern.

Hier geht's um CS5 und da gibt es diese Einschränkung nicht mehr, wie auch bereits weiter vorn in diesem Thread dargelegt wurde...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben