Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dumme Frage zum Erstellen von Pinseln in Illustrator

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
also einen Pinsel erstellen, schaffe ich. Wie mache ich es aber, dass dieser Pinsel IMMER verfügbar ist? Pinselvorgaben werden ja irgendwie mit Dateien gespeichert - mein neuer Pinsel soll aber immer in Illustrator zur Verfügung stehen - muss doch gehen?
Danke schon mal.
 

Vektorprogramme

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dumme Frage zum Erstellen von Pinseln in Illustrator

Ja, danke für den Link. Das wusste ich schon. Ich kann ja auch Pinsel erstellen. Aber die sollen IMMER VERFÜGBAR sein!
Also, wenn ich eine neue Datei in Illustrator starte, dann soll die Standardpalette zusätzlich meinen neu erstellten Pinsel enthalten - ohne, dass ich erst eine eigene Palette laden muss.
 
AW: dumme Frage zum Erstellen von Pinseln in Illustrator

Du must diese Änderungswünsche in den Dokumentprofilen vornehmen, Anleitung klick (Meine schnelle Bookmark ist leider auf Englisch) sollte aber auch irgendwo in den Tiefen des weltweiten Netzes auch auf Deutsch zu finden sein.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dumme Frage zum Erstellen von Pinseln in Illustrator

Ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden diese Einstellungen mit dem aktuellen Dokument gespeichert - und stehen in genau diesem wieder zur Verfügung. Ich möchte aber "global", dass die Standard-Bibliothek einen zusätzlichen Pinsel enthält - auch bei neuen oder anderen Dokumenten.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dumme Frage zum Erstellen von Pinseln in Illustrator

Hallo,
JETZT habe ich den Blog verstanden - danke! :)
Es kann also eine Datei in diesem ominösen Ordner gespeichert werden, dann können beim Öffnen eines neuen Dokuments diese Vorgaben benutzt werden.

Trotzdem erhalte ich, wenn ich eine beliebige Illu-Datei öffne, nur deren Dokumentvorgaben? Illustrators "Standard-Bibliothek" - z. B. die Pinsel - lässt sich nicht ergänzen, so, dass ich beim Öffnen beliebiger Dokumente meine neue Pinselbibliothek nutzen kann, ohne die erst extra laden zu müssen?

Danke für die vielen Hinweise.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: dumme Frage zum Erstellen von Pinseln in Illustrator

Es gibt keine Illustrator-Standard-Pinsel. Alles ist dokumentbezogen.

Du kannst höchstens bestimmte Bibliotheken bei jedem Start automatisch aufrufen lassen. Wie das geht: siehe Handbuch zum Thema Bibliotheken.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: dumme Frage zum Erstellen von Pinseln in Illustrator

Es gibt keine Illustrator-Standard-Pinsel. Alles ist dokumentbezogen.

Du kannst höchstens bestimmte Bibliotheken bei jedem Start automatisch aufrufen lassen. Wie das geht: siehe Handbuch zum Thema Bibliotheken.

Ja, ist jetzt klar.
Danke für die Tipps.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: dumme Frage zum Erstellen von Pinseln in Illustrator

Und ich dachte, um bestimmte Vorgaben global und immer zur Verfügung zu haben,

  1. Öffne ich IL.
  2. Schließe alle Grafiken.
  3. Erledige die jeweiligen Einstellungen, egal ob Farbe, Pinsel, sonstwas.
  4. Speichere die jeweiligen Dialoge.
  5. Beende IL.
Und beim nächsten Start mit Irgendwas sind die Sachen so, wie ich's mir eingestellt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben