Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

N

NexXxX

Guest

Hi. Ich hoffe mal ich schreib das ins richtige Forum, nun zu meinem Problem:

Da ich habe ein Bild von mir nicht schlecht gefunden habe, wollte ich es in Fotogeschäft drucken lassen. Das habe ich dann auch getan, und war mit dem Ergebniss nicht zufrieden.
Das Bild war um einiges dunkler wie bei mir am Bildschirm. Am Bildschirm des Fotoladens war es allerdings genau so dunkel wie auf dem ausgedruckten Bild. Darauf hin habe ich das Bild an meinem eigenen Drucker ausgedruckt-> es war dunkel. Danach habe ich es wieder auf die Kamera zurückgeladen, auf dem Display war es hell. Hier ist das Bild um das es sich handelt:

Ich weiß jetzt nich wie hell es bei euch ist, ein anhaltspunkt hierfür sind die schatten rechts oben, auf dem ausgedruckten Bild ist es so dunkel dass man diese nicht mehr sieht.

Da ich mir nicht sicher bin ob das hier das richtige Forum dafür ist, könntet ihr mir ja auch noch ein paar Links zu foren geben die das wissen müsten. Danke
 

Skullychen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Ich hatte es auch schon oft, dass ein Bild auf dem Bildschirm supi aussah und dann beim Ausdrucken kam die böse Überraschung. Und das tollste...in jedem Fotoladen sieht es anders aus, oft spielt auch das Papier eine Rolle.
Ich mache es seid dem so, dass ich mir einen Laden suche, und mein Bild sozusagen auf deren Drucker abstimme.
Wenn ich also weiß, beim Druck kommt es dunkler raus, mache ich es an meinem Bildschirm heller.
Es gibt auch Geräte, die kalibrieren den Bildschirm

Ich würde allerdings auch gerne wissen, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt^^
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Die einfachte Möglichkeit ist das kalibieren des Bildschirmes. Ich geh mal davon aus, dass die Herren in der Druckerrei kalibibrierte Geräte haben (sonst würde deren Bildschirm/Druckerbild nicht übereinstimmen). Wenn du zu denen einen besseren Draht hast, kannst du ja einfach mal fragen, ob sie dir helfen deinen Bildschirm zu kalibirieren. Etwas schlimmeres als nein sagen, können die dir fast nicht antun ;)

Edit: Schatten sehe ich da garnicht. Ich musste die Helligkeit des Bildes stark erhöhen. Und mal unter uns, ich will garnicht wissen wie dein Bildschirm eingestellt ist >.<
Der Unterschied ist ja enorm :S
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NexXxX

Guest

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Gibt es da auch ein freeware programm dazu?

Edit: Also bei mir sieht das Bild perfekt belichtet aus. Ich habe mal bei meinen Bildschirm die Helligkeit und den Kontrast so runtergesetzt dass es so aussah wie bei dem gedruckten Bild. Da erkannte ich die Taskleiste kaum noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Klar. Du kannst dir ein Bild zum Kalibrieren runterladen. Allerdings ist dies eine sehr schlechte Lösung. Es gibt Geräte zum Anschließen an den PC. Oder Mac. Die geben dir an, wie du deinen Bildschirm einstellen musst. Wenn du einen geeigneten Monitor hast, davon gehe ich nicht aus, dann kann der sich mit Hilfe eines solchen Gerätes auch selbst kalibrieren =). Z.B ein EIZO. Die kosten aber ein "wenig" mehr :p

Edit: Was mir gerade einfällt, in welchen Farbraum hast du das Bild? Druckereien arbeiten i.d.R. mit dem CMYK Farbraum, da dieser für den Druck ist. Du am Computer arbeitest wahrscheinlich mit dem RGB wa?

Edit2: Hmmm... ändern tut sich vom Aussehen nichts bei mir..
 
Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Software nützt da nicht viel - zuerst muss der Monitor kalibriert werden, üblicherweise mit so einer Art Photosensor und dann der Drucker. Dafür gibt es Sachen für ca. 100 Euro aufwärts. Zum Thema vielleicht auch mal auf die Seite von Frank Winkler gehen.
 
N

NexXxX

Guest

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Ja, ich arbeite mit RGB, ist ja glaube ich auch standart.
 

Skullychen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Öhm, kurze Zwischenfrage...wie kann man hier sein eigenes Forum starten? Sorry, bin neu und find das irgendwie nich^^
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Zur Zwischenfrage von Skullychen

1.) Forum betreten
2.) Thema aussuchen (z.B. Photoshop)
3.) "Neues Thema" anklicken und loslegen
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

Der Hintergrund ist eindeutig zu Dunkel . Das Auto wird vom Hintergrung erdrückt. Mut Du vieleicht etwas aufhellen.

Dann sollte der Ausdruck auch nicht mehr so Dunkel sein !

mfg Joerg
 
N

NexXxX

Guest

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

wie gesagt, das is n bischen schweer, bei mir auf dem Bildschirm, ist der hintergrund perfekt. Du siehst es wahrscheinlich so wie der ausdruck ist. Daher ist ja meine Frage, wie kann ich meinen Bildschirm so ienstellen dass is es so wie du(oder der ausdruck) sehe.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Dunkel - Hell unterschied. HILFE!

........ Darauf hin habe ich das Bild an meinem eigenen Drucker ausgedruckt-> es war dunkel. Danach habe ich es wieder auf die Kamera zurückgeladen, auf dem Display war es hell. .


Hallo
nach der Displaydarstellung kannst du nicht gehen, die besseren Kameras haben alle im Menue einen Punkt, wo du die Helligkeitswiedergabe auf dem Display reguliren kannst. Das duisplay ist nur eine Darstellungsform aber kein realer anhaltspunkt für die Helligkeit des Bildes.
Da hilft leider nur ein gut kalibrierter Monitor. Spyder-Software ist dafür gut geeignet und kostet nicht so schlimm
So geht es: Monitor kalibrieren - Video - CHIP Online
viel erfolg für die nächsten Ausdrucke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben