Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

ich möchte bei nem Onine-Drucker Visitenkarten drucken lassen.
Aus Kostengründen in 4c und nicht mit Sonderfarben.

Möchte aber die Schrift in Dunkelgrau.
Ist es besser diese nur aus Schwarz aufzubauen, z.B. 80 K.
Oder aus 4 Farben, z.B. 34-24-24-60?

Mit guten Augen wird man wohl ne Rasterung sehen. Muss man mit leben.
Aber was bringt ein saubereres Druckergebnis?
 

d4y

Pixel schupser

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Ich persönlich würde 34-24-24-60 nehmen ist "satter" als gerastertes schwarz.

Wenn Du Grau als Volltonfarbe in CMYK simulierst kommt nie ein gerastertes Schwarz raus.
 
D

Diskord

Guest

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Es besteht ein gewisses Risiko, gerade auch bei Online-Aufträgen, dass ein vierfarbig aufgebautes Grau nicht mehr neutral erscheint, sondern in eine Farbrichtung "wegkippt" – trotz korrekter Farbprofilierung. Mir ist das leider selbst schon passiert. Ich würde deshalb dazu raten, den Unterfarbenaufbau ziemlich gering zu halten.

Gruß Daniel
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Danke für die Antworten. Na, ein bisschen was von den anderen Farben werde ich wohl dazu mischen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Danke für die Antworten. Na, ein bisschen was von den anderen Farben werde ich wohl dazu mischen.

Eine Farbe zusätzlich reicht. Ich bevorzuge für ein schönes Grau immer einen Anteil von Cyan. Aus Passergründen trotzdem die Schrift nicht zu klein setzen.

Anna
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Ich bevorzuge inzwischen, wo immer möglich, diese bunten Grautöne. SW-Töne erscheinen immer kalt und leblos.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Ja, logisch @antonio - Du weißt doch, wie man Farben anlegt.

Anna
 

jana242

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

hallo, ich würde "nur" schwarz nehmen, finde 80 prozent aber als "schönes" grau zu viel...
lg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Wenn K über dem doppeltem der stärksten Farbe liegt passt es meist recht gut.
Teste mal 28-21-20-65
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Da ich die Visitenkarte nicht kenne, bzw. den Text, ist es vielleicht auch blödsinnig, nochmal darauf aufmerksam zu machen, aber:

dünne, schwarze (graue) Texte setzt man aus Passergründen in einer Farbe. Wenn ein grauer Text schöner aussehen soll, wird dieser mit einer Farbe unterlegt - und hier ist "cyan" die Farbe der Wahl. Jedes mehr an Farbe birgt die Gefahr des Changierens - heißt im Klartext, einmal ein rötliches Grau, das andere Mal ein gelbliches usw. usf.

Anna
 

janniflo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

Ich würde aufkeinen Fall nur einen Schwarzanteil nehmen, die Rasterung musste ich leider auch schon mal auf einer Visitenkarte von Kunden miterleben und die waren nicht glücklich damit. Ich würde auch einen Cyananteil mit hinein nehmen. Und viel Erfolg
LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dunkelgraue Schrift für Visitenkarten

wenn der Text nur 1c angelegt ist, wo gibt es da bitte eine Rasterung?
Wir reden von einem Grau (ohne Schmuckfarbe) nicht von 100%K. Wobei selbst das noch so minimal gerastert werden würde das es am Ende noch zuschmiert (das Papier darf ja nicht bis zum Grund der Vertiefungen aufliegen, da es sonst die Farbe "ausquetschen" würde, außerdem braucht die Farbe etwas halt).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben