Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - dunkle Bereiche in Ecken und Kanten

D

Daoud

Guest

Hey!
Kann mir jemand kurz erklären, wie man die Bereiche zwischen Wänden und in Ecken eines Raumes verdunkeln kann so wie es bei diesem Bild aussieht?

Vielen Dank schonmal!
 

Photoshop

D

Daoud

Guest

AW: dunkle Bereiche in Ecken und Kanten

sorry, hatte vergessen, das Bild upzuloaden...
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: dunkle Bereiche in Ecken und Kanten

Da gibt es sicher hunderte Möglichkeiten.
Ich würde mal folgende Vorschlagen:
Kopie der Ebene erstellen
Mit Tonwertkorrektur die Helligkeit so einstellen, dass Du die dunkelste Farbe hast, die Du dDir wünschst.
Dann Ebenenmaske erstellen und entweder mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf erstellen - oder mit einem weichen Pinsel reinmalen.
Bei Bedarf kannst Du noch die Ebenenmaske mit dem Weichzeichner weichzeichnen.
VG
 
D

Daoud

Guest

AW: dunkle Bereiche in Ecken und Kanten

@gugue & mastermind611: danke, hat super geklappt!
 
AW: dunkle Bereiche in Ecken und Kanten

mit dem nachbelichter hast du die besten ergebnisse =)

Das ist nicht richtig. Auf welchem Weg ich mein Ziel erreiche, ist vollkommen unwichtig (wenn ich alle Wege kenne, dann nehme ich eben den schnellsten und einfachsten!). Aber: da keiner weiß, wie die PSD aufgebaut ist, kann auch keiner sagen, ob hier die Beleuchtungseffekte, der Ebeneneffekt Schein nach innen, das Arbeiten mit Ebenenmasken oder das Nachmalen mit dem Nachbelichter die schnellste Bearbeitung mit dem besten Ergebnis bringen.

Sofern man mit dem Nachbelichter arbeitet und die Abdunklung noch korrigieren möchte/muss, sollte man auf separater neutralgrauer Ebene (die im Modus Ineinanderkopieren über der Bildebene liegt) malen. Das ist problemlos korrigierbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben