Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dunkle Bereiche vom Bild trennen

N

Nuern

Guest

Moin,

habe folgende Herausforderung für euch:

Ich habe ein Bild einer Tür. Seht selbst:


Ich möchte gerne den Schatten, der auf dem Bild herscht, herausfiltern und für ein späteres zusammenführen mit einem anderen Untergrund verwenden. Die Struktur der Tür ist dabei erstmal nebensächlich. Was also beim Herausfiltern entstehen sollte ist ein transparentes PNG, bei dem nur die dunklen stellen entsprechend ihrer Intensität grau halbtransparent sind und alles was in Richtung Weiß geht sollte dann mehr transparent sein.

Wenn ich das Bild umwandel in CMYK und die Farben herausnehme (Kanäle) dann habe ich schonmal die Tür in Graustufen. Von diesem Resultat brauche ich also, wie schon erwähnt, ausgehend von Weiß=100% transparent bis Schwarz=0% transparent.

Wie komme ich weiter an der Stelle?

Habt Dank für eure Hilfe!
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

Diese Schatten - das ist ganz simpel neu zu machen - einmal eine Ebene mit Farbverlauf, den Schatten der Klinke durch das Blitzlicht kann man notfalls schnell selbst malen. Damit bist du drei mal so schnell, wie über den Weg, den du da versuchst - zumal die Struktur der Tür eben nicht nebensächlich ist - du kannst höchstens die Farbwerte in Graustufen umwandeln - und da ist dunkel gemasertes Holz eben auch dunkler dargestellt.
 
N

Nuern

Guest

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

OK, verstehe deine Idee und habe ich auch schon versucht. Für ein annähernd hochwertiges Aussehen am Ende muss man auch einiges an Zeit hineinstecken um den Anschein realistischer Beleuchtung zu erzielen.

Nehmen wir mal an ich bin bereits soweit:


Müsste es nicht nun ein Leichtes sein die weißen Werte transparent zu machen?
Ausgehend von Schwarz = 0% transparent und Weiß = 100% transparent?

Ich geb noch nicht auf ^^

Danke nochmal.
 

hanco

ex

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

Kontrast erhöhen und als ebenenmaske benutzen. Weiß jetzt nicht, wo das Problem sein sollte?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

@gugue: genau sowas..
so, das ist etwas koplizierter zu erklären
1.türe über das bild legen
2. strg und mausklick auf die ebenminiatur. so wird die tür ausgewält. strg +c um sie zu kopieren
3. wechsel in die kanälepalette
4. neuen kanal erstellen.
strg +v um die türe hier einzufügen. sieht jetzt grau aus.
5. tonwertkorrektur anwenden. so daß es einen schönen grauverlauf ergibt. einfach testen.
6. strg+d um die auswahl aufzuheben
7. strg+wieder mausklick auf die kanäleminiatur. hier werden nun die hellen teile ausgewählt.
8. strg+c zum kopieren
9. zurück in die ebenpalette
10. strg+v
und jetzt die originalebene der tür ausblenden.
hoffe ich habe alles beschrieben
viel erfolg
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

Müsste es nicht nun ein Leichtes sein die weißen Werte transparent zu machen?
Ausgehend von Schwarz = 0% transparent und Weiß = 100% transparent?
Das Was Gugue gemacht hat geht auch einfacher

Du müsstest eigentlich nur die ebene auf "Ebenenmodus >> Multiplizieren" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

Das Was Gugue gemacht hat geht auch einfacher

Du müsstest eigentlich nur die ebene auf "Ebenenmodus >> Multiplizieren" stellen.
naja nicht ganz, denn beim multiplizieren wird ja das gesamte bild durschscheinend.
der gewollte effekt wäre ja nur die dunkle und helle teile zu trennen.das geht mit multiplizieren nicht.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

naja nicht ganz, denn beim multiplizieren wird ja das gesamte bild durschscheinend.
der gewollte effekt wäre ja nur die dunkle und helle teile zu trennen.das geht mit multiplizieren nicht.

joot, dann müsste man es über die kanäle machen ODER auch unter " Ebenenstil" bei dem Farbbereich unter "Grau" das weiß einfach wegziehen, keine schicke, aber schnelle Methode
 

virra

lazy lizzard

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

Ganz einfach: Bei dem Bild auf ein Kanal-Icon mit gehaltener Befehlstaste (Apfel oder strg) klicken. Dann werden alle weißen (oder schwarzen? ich kann's mir nie merken) Pixel ausgewählt. Mit der Auswahl kannst du alles machen. Einfach mal Auswahl erstellen und auf beliebiger Ebene mit Farbe füllen, dann siehst du es.
 

thexe

ein Albtraum

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

bild in LAB-modus konvertieren, helligkeitskanal kopieren, invertieren, zurück in RGB, die tür löschen, schwarze hintergrundebene, in den reiter "Kanäle" wechseln, Strg+Klick auf die invertierte Helligkeitsebene, im reiter "Ebenen" ebenenmaske hinzufügen, speichern als png über "für web und geräte speichern"

MfG the-xe
 
N

Nuern

Guest

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

danke für die zahlreichen antworten, werde mich morgen früh drauf stürzen und rumprobieren.

schönen abend allen und danke nochmal.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Dunkle Bereiche vom Bild trennen

naja nicht ganz, denn beim multiplizieren wird ja das gesamte bild durschscheinend.
der gewollte effekt wäre ja nur die dunkle und helle teile zu trennen.das geht mit multiplizieren nicht.

Doch:







Ein Graustufenbild im Modus multiplizieren oder negativ multiplizieren wirkt immer wie eine Transparenzmaske. Man muss sich nur entscheiden, was transparent werden soll - helle Bereiche, dann multiplizieren - dunkle Bereiche, dann negativ multiplizieren. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben