Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dunkle flecken (polygone)

khlav_kalash

Gesperrt

hallo,

ich hab leider ein problem. egal was ich mache, die polygone bleiben an gewissen stellen einfach "fleckig"

ich hab auch schon alle markiert und normale ausrichten betätigt und umgedreht. sogar diese hässliche stelle gelöscht und nochmal mit brücken geschlossen aber irgendwie nützt nichts :( die anderen objekte sind alle völlig in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

mogensf

Kloner und Punkteschieber

Hast Du mal versucht sie umzudrehen?
Hatte das Problem mal nach dem Texturieren, das immer welche fleckig waren.

Hast Du es mit Boxmoddeling oder Poly by Poly gemacht?


Hab gerade nochmal nachgeschaut.

Gefleckte Polys makieren dann unter Funktionen -> Normalen umdrehen.

Wenns nicht hilft, weiss ichs auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

francisfarmer

Who the hell...

AW: dunkle flecken (polygone)

Hmmm, wenn alle Normalen ausgerichtet sind...
Könnte es an den ganzen Dreiecken liegen? Bin mir nicht sicher, aber `s sieht ja schlimm aus;)
Versuch die ganzen Flächen (da wo`s geht) mal zu verbinden...oder das Objekt un-triangulieren.
 

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

AW: dunkle flecken (polygone)

Wenn du die Flächen nach innen extrudierst dürften diese Stellen verschwinden. Weiß nicht ob das die beste Variante ist - so kommen nämlich auf jeden Fall ein paar Polys dazu ;)
 

khlav_kalash

Gesperrt

AW: dunkle flecken (polygone)

wow. sehr schnell und hilfsbereit hier. vielen dank erstmal!

ich weiß, das modell sieht extrem ranzig aus, bin ein blutiger anfänger und das ist ein poly by poly objekt.

wenn ich mich so umsehe dann kann man so gelbe pfeile sehen, wenn man mit den normalen rumspielt (in welche richtung sie zeigen). das ist bei mir nicht so ?? ich kann die polygone markieren und habe zur auswahl "normale ausrichten" und "normale umdrehen". egal was ich von beiden benutze, hat keinerlei auswirkung.

ich hab jetzt bei phong tag "glätten bis" von 80 auf 25 runter und jetzt ist das weg. dafür sieht das modell natürlich auch ziemlich eckig aus.
wenn ich das modell in ein hypernurb packe, dann sind da keine schandflecken mehr (sieht aber dann entsprechend aus)

ich habe das modell mit punkte hinzufügen und mit brücken erstellt. und da man es eilig hat hab ich einfach drauflos gemodelt :rolleyes: ich habe viele wireframes gesehen wo die polygone viereckig waren. wie geht denn das?


ps: so schauts jetzt aus nach dem ich

a) un-trianguliert habe
b) phong tag auf 25 reduziert habe
 
Zuletzt bearbeitet:

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: dunkle flecken (polygone)

Beim Poly by Poly Modelling kann es schnell passieren, dass die Normale in die falsche Richtung zeigt.
Wenn Du alle Polygone makierst, müssten die die falsch herum sind eine andere Farbe haben. Ist auf jeden Fall in der R10 Version so. Obs bei 9 auch schon so ist - Keine Ahnung.

Ich denke Phong ist nicht der richtige Weg. Wenn das Ausrichten nicht weiterhilft, dann versuch mal aus den ganzen dreieckigen Polygonen Viereckige zu machen. 2 Dreiecke werden zu einem Viereck.

Nach innen Extruieren würd ich auch die Finger von lassen. Später ärgert man sich nur, wenn man unsauber gearbeitet hat.
 

khlav_kalash

Gesperrt

AW: dunkle flecken (polygone)

jo ich habe schon alle markiert (oben ist auch ein bild) sie haben alle die selbe frabe (orange) und die die umgekehrt waren, die habe ich normale umdrehen den anderen angeglichen. hatte aber keine auswirkungen auf die flecken. auf screenshots habe ich aber mal gesehen, dass bei der funktion normale ausrichten so pfeile auf den polygonen waren. bei mir ist das aber nicht. (ich habe die demo, müsste die neuste sein)

wie mache ich aus dreieckigen viereckige polygone?

edit: ah ich glaub ich habs. "auflösen"
 
Zuletzt bearbeitet:

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: dunkle flecken (polygone)

Du suchst dir 2 Dreieckige Polygone, die zusammen ein Vireck ergeben, dann markierst du beide und löscht sie. Dann wechselst du in den Punktmodus. Hiernach auf Struktur -> Polygon erzeugen. Mit dem Werkzeug kannst Du Polygone mit sovielen Ecken erzeugen wie du gerne hättest. Jetzet musst du nur noch der Reihe nach deine Vier Eckpunkte von den gelöschten Polygonen anklicken und fertig ist dein Viereckiges Polygon.
Wens nicht klappt sag nochmal bescheid.
 

khlav_kalash

Gesperrt

AW: dunkle flecken (polygone)

beim untriangulieren wurden nicht alle entfernt. waren noch viele unnötige dreicke da.
ich habe jetzt die gesamte fläche gelöscht und neu erstellt, mit vierecken, dreiecken ... wieder gelöscht und neu .. auch neu ausgerichtet. keine chance. sobald ich phone tag nach oben schraube, wirds immer fleckiger. wahrscheinlich hab ich einfach nur alles schief gemacht und kann das ganze teil in die tonne kloppen :(
 

mogensf

Kloner und Punkteschieber

AW: dunkle flecken (polygone)

Beleuchte doch mal. Oder leg ne Textur drauf. Wenn alle Polys ausgerichtet sind sollte es eigentlich gehen.
 

hanco

ex

AW: dunkle flecken (polygone)

Schritt 1: Optimieren - somit werden doppelte Polygone und Punkte gelöscht - doppelte Polygone können auch für diese Flecken verantwortlich sein
Schritt 2: Untriangulieren
Schritt 3: manuell die restlichen Dreiecke auflösen
Schritt 4: Das ganze sauber aus Grundkörpern und wenn Poly-by-Poly, dann nur aus Vierecken modellieren. Auch NGons vermeiden, da diese intern beim rendern wieder in 3Ecke aufgelöst werden.

Du suchst dir 2 Dreieckige Polygone, die zusammen ein Vireck ergeben, dann markierst du beide und löscht sie. Dann wechselst du in den Punktmodus. Hiernach auf Struktur -> Polygon erzeugen. Mit dem Werkzeug kannst Du Polygone mit sovielen Ecken erzeugen wie du gerne hättest. Jetzet musst du nur noch der Reihe nach deine Vier Eckpunkte von den gelöschten Polygonen anklicken und fertig ist dein Viereckiges Polygon.
Wens nicht klappt sag nochmal bescheid.

Oder man markiert die beiden Polygone und benutzt Auflösen oder man löscht die Polygone und benutzt das Brücke-Tool. Beides jedenfalls schnellere Wege, als das Poly Punkt für Punkt aufzubauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben