Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dunst bei Fotos entfernen

4lmdudler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und guten Abend zusammen,

Ich habe am letzten Wochenende einige Fotos aus einem Heißluftballon gemacht. Leider war es relativ diesig, sodass auf vielen Bildern jetzt ein Nebel zu sehen ist (siehe angehängte Bilder).

Ich habe aktuell Photoshop CS2 und da schon ein wenig mit den Helligkeits-, Farb- und Kontrastreglern getüftelt, das Bild ist mir am Ende jedoch immer zu dunkel.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, um diesen Schleier zu entfernen. Im Forum hab ich leider nur ein Tutorial für Photoshop CC gefunden.

Danke sehr.
 

Photoshop

4lmdudler

Noch nicht viel geschrieben

Ja richtig. Eigentlich ist es ja auch "nur" zu hell..

Klappt das bei den anderen auch? Die sind ja noch etwas stärker von diesem Nebel betroffen.

Wenn du verrätst, welcher Regel es ist, probier ich das mal weiter ;)
 
L

Lindhane

Guest

Beim Bild mit dem Zug funktioniert es auch, das dritte habe ich noch nicht probiert, sollte aber auch funktionieren...

Habe dir mal einen Screen vorbereitet - das is die Bearbeitung vom dritten Pic... und du kannst meine Ebenen sehen... :)



Ich nutze immer das gleiche Prinzip für sowas:

- Smartobjekt anlegen und etwas schärfen (via USM)
- Einstellungsebene Gradationskurven --> Kontrast anziehen und Füllmethode auf sanftes Licht oder ineinanderkopieren (je nachdem wie stark der Effekt sein soll)
- Einstellungsebene Dynamik (Modus evtl. auf sanftes Licht oder auch ineinanderkopieren), Effekt über eine Ebenenmaske anpassen...

Das wars.... funktioniert relativ oft... :liebe:
Ich hoffe, das hilft dir...
 

Andre_S

unverblümt

In ACR Dunst entfernen auf +60 und Kontrast auf +90



Sehe gerade hab nur bis "... Ps aktuell" gelesen. In der CS2 gibts kein Dunst entfernen.
Meine gezeigte Bearbeitung würde ich so stark entnebelt auch gar nicht machen.
Bissi was nebliges hat schon auch seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Um erstmal nur den Nebel zu lichten reicht mir aber glaub ich die zweite Möglichkeit mit Hilfe der Gradiationskurven. Hattest du damit auch gearbeitet Frank?

Im Prinzip ja, allerdings nicht ausschließlich. :)

Mein Weg führte über den Umweg RGB -> LAB, dort kann man dann den Helligkeitskanal 'strecken', also die Tonwertkurve links und rechts an den Rand ziehen. Bei den Farbkanälen (A und B) kann man dann die Kurven etwas 'drehen', dazu verschiebt man die Kurve unten links z.B. 1 Kästchen weiter nach innen (nur in der horizontalen Richtung verschieben!), das gleiche macht man dann oben rechts, die Kurve die gleiche Strecke(!) nach links ziehen. Das macht man bei beiden Farbkanälen und erhält dadurch etwas mehr Sättigung. Wieder zurück in RGB kann man dann die Gradationskurve weiter anpassen.
Da das Bild oben sehr hell ist, habe ich mit einem Klick auf den RGB Kanal die Lichter ausgewählt, damit eine Ebenenkopie maskiert und diese auf den Modus 'Multiplizieren' gesetzt, das nivelliert den Helligkeitsverlauf, über den Ebenendeckkraftregler kann man das dann weiter anpassen.

Es ist nur ein möglicher Weg von vielen. Interessant ist vielmehr, wie sich die Gradationskurve verändert. Wenn Du Dir die Kurven anschaust, wie sie vor der Bearbeitung aussehen und wie hinterher, dann wird deutlich, was mit den Tonwerten geschehen muß, um das Bild vom Dunst zu befreien. :)

Aber ich stimme dem André zu, auch wenn man solche Bilder nahezu vollständig entnebeln kann, der Dunst hat durchaus seinen Reiz und ich würde da auch nicht alles plattmachen, nur weil es machbar ist ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben