Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Duplizieren über Spline

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

Hilfffffeeee. Wie kann es sein, das mir mir genau die hälfte der Instanzen um 180° gedreht wird. Wie kriegt man das Synchron. Also das alle farbigen Hälften in dem Beispiel zur selben seíte geneigt sind?
 

d3nim

schon länger hier

AW: Duplizieren über Spline



Railspline im Duplizieren Dialog sollte dein Stichwort sein.

Der Path (400cm) ist in dem Beispiel kleiner als der Kreis (600cm) und somit werden die Instanzen mit Blick nach innen auf den kleineren Spline (Path) gerichtet. Mehr im Handbuch oder so....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Danke für deine Antwort d3nim.
Nur leider ist das Problem bei mir damit nicht behoben. Die eine Hälfte zeigt mit und die andere Hälfte gegen die Uhr.
Mir unerklärlich. Weiß jemand Rat?



Edit:
Wichtig, um den Versuch zu verifizieren. Die Farbe darf nicht umlaufend auf dem Zylinder vergeben werden. Man kann sonnst nicht erkennen ob die Achsen nicht doch verdreht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Duplizieren über Spline

Und wenn Du keinen Rail-Spline verwendest sondern die untere Hälfte der Klone mit einem räumlich beschränkten Simpel-Effektor drehst?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Duplizieren über Spline

Der "Simpel-Effektor" heißt wirklich so (steht auch alles in der Hilfe).

Und bei den Einstellungen des Effektors im Attribute-Manager stellst Du im Tab "Abnahme" nicht "unendlich" ein sondern "innerhalb Box". Dann muss der Effektor nur noch an die richtige Stelle geschoben und in der Größe angepasst werden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Duplizieren über Spline

Ach verflucht da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Wenn man den ganzen Mograph-Kram immer vor sich hat dann vergisst man schon mal dass es Menschen auf der Welt gibt denen es nicht so gut geht ;)

Vergiss meinen Vorschlag einfach. Und eine Alternative hab ich leider auch nicht...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Duplizieren über Spline

Ich würde wohl an Deiner Stelle in meiner Not das Objekt konvertieren und die untere Hälfte einmal drehen. Zumindest stimmt dann die Optik.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Duplizieren über Spline

Muss das unbedingt mit einem Kreis-Spline realisiert werden oder geht nicht auch ein kreisförmiges Array?

Gruß
P.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Das Spline liegt an einem anderem Objekt an. Ist also nicht wirklich Rund und in sich gewölbt (Schweißnaht).
 
AW: Duplizieren über Spline

Hast Du mal probiert ob das auch so ist, wenn Du den Spline öffnest? Hast Du mal mit den Achsorientierungen (zweites Bild) experimentiert? Oder liegt es gar nicht an den Objekten, sondern an der Art und Weise der Textur?
Oder ist gerade das "am anderen Objekt anliegen" das Problem? Gibt es da vielleicht auch eine Ausrichtungsoption, die aktiv ist?
Ups, Bild zwei ist plötzlich ein anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Duplizieren über Spline

Mmmh - vielleicht gibts noch einen Tag zum Ausrichten der helfen könnte.
In Cheetah3d ist das so einfach mit dem Ketten-Erzeugen - müsste doch auch in C4D gehen.


Gruß
P.
 
AW: Duplizieren über Spline

Mach das Ganze nochmal und ohne Railspline, der macht das Ganze kompliziert. Wenn dann die Anordnung erfolgt ist, die Zylinder sich aber verdreht haben, dann klicke auf die gewünschte Achse, auch wenn diese schon ausgewählt war. Dann sollte es klappen.

"]
URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

d3nim

schon länger hier

AW: Duplizieren über Spline

@Peterstrumpf

Als Erstes ist für mich wichtig, was du erreichen willst und was am Ende bei rauskommen soll. Dein erstes Bild im Post 1 zeigt leider eine andere Konstellation als dein Bild im Post 3. Das sind meiner Meinung 2 verschiedene Themen, die du anschneidest.

Wie ich aus deinen Post lesen kann, sollen die "Schrauben" einer "Schweißnaht - Spline" folgen. Soweit Okay... nur das ist weder in Bild 1 zu sehen noch in Bild 2, weil die Schrauben sollten, eigentlich 90° gedreht stehen das sie ins Material hinein gehen - oder werden die Schrauben um ein Rohr z.B gelegt?

Also habe ich das nochmals mit dem Railspline gemacht nur diesen nach außen statt nach innen verschoben. Somit sind alle gleich ausgerichtet und folgen auch der "Uhr"

Hier der Link (die Stellung der Schrauben hätte ich mir schon gerne von dir gewünscht, weil ich denke, sie können nur so stehen wie im Bild von mir - es sei den sie sollen wie oben beschrieben um ein Rohr etc. gewickelt werden. Dann sollte die Stellung wie in deinem Bild 2 sein)


Ich hoffe, dass es genau das ist, was du benötigst ...

mfg
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

@all
Dank euch erstmal. Ich will mal versuchen das Ganze irgendwie in eins abzuhandeln.

Die von mir geposteten Bilder sind nur vereinfachte Beispiele um das Wesen meines Problems hervorzuheben:
Das sich sich die eine Hälfte der Instanzen oder Kopien gegenüber der anderen Hälfte um exakt jeweils 180° verdrehen.

Bin ich die Sache falsch angegangen?

1. Zylinder erzeugt und größe eingestellt
2. Zylinder konvertiert und Polygone für die Materialvergabe eingefroren.
3. Spline erzeugt.
4. Duplizieren an Zyliner vergeben. Ergibnis siehe Sreenshot




Edit:
Hier das gleiche erweitert mit Railspline:
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Duplizieren über Spline

Das Problem heißt Gimbal Lock. Dazu gibt es jede Menge Informationen im web. Zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=zc8b2Jo7mno
Normalerweise benutzt man einen Rail Spline, um eine weitere Objektachse auszurichten und damit den Achsenflip zu vermeiden. Mit der Duplizieren Funktion verhält es sich offenbar anders. Alle Objekte richten sich mit der definierten Achse, nach dem Rail-Spline aus.
Ich benutze dieses Tool seit MoGraph nicht mehr. :p
Wenn es um das kreisförmige anordnen geht, wäre das Array Objekt eine gut Alternative. Oder XPresso …

Grüße, CUBE
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

@ CUBEMAN
Nun ja. Scheint aber kein generelles Problem zu sein und deutet dann wohl doch, wie schon angemerkt auf einen Bug in meinem System hin.

Edit:

@ d3nim

Auch wenn ich dein eigenes Beispiel nach zu bauen versuche. Es passiert der gleiche Murks:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Duplizieren über Spline

Also was er da haben will, geht mit einem einfachen Spline. Entweder verstehe ich das Problem nicht oder mein Posting wird nicht berücksichtigt. Da Peterstrumpf von einer nicht kreisförmigen Anordnung sprach, habe ich in meiner Antwort das Spline übertrieben gestaucht, damit man das deutlicher sieht. Ich kann wiederholen, dass es bei mir genauso wird (die Dinger verdrehen sich) es aber stimmt, wenn man nochmal auf die Achse klickt, obwohl das Werzeug "Anordnen" auf Autoupdate steht (siehe mein erstes Posting).
Das Ganze funktioniert mit und ohne der Umwandlung in Polygonobjekte und ohne irgendwelche Texturoptionen. Ich habe lediglich das Texturtag auf "Fläche" oder "Zylinder" (ich habe die Datei jetzt nicht mehr, kann also nicht mehr nachgucken) gestellt und das auch nur, weil mein Schwarzweißverlauf mit dem Standard-UVWTag nicht aussah und fertig.
Bei einer kreisrunden Anordnung ist das Array-Objekt sicher das richtige, aber das wollte Peterstrumpf ja aus seinen genannten Gründen nicht.
Wie dem auch sei...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben