Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Duplizieren über Spline

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

Jo prima! Wobei man imo technisch etwas aufpassen muss, da sich Schweißnähte von Edelmetallen wie im 3dtotal Thread m.W. von denen auf normalem Stahl deutlich unterscheiden können.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

...als auch händisches und Roberterschweisen welches gerade bei enstprechender Stückzahl zum Einsatz kommt. Nebst den diversen unterschiedlichen Schweißtechniken.

Dann gibt es natürlich Schweißungen die nachbearbeitet kaum sichtbar sind. Z.b. VA-Handläufe bei Treppenhausgeländern (beschliffen und poliert).
Oder welche die durch überlakieren oder Pulverbeschichtung lange nicht mehr so auffällig wirken.

Da sollte man vor dem anlegen entsprechender Texturen ein bischen Kuntschaften gehen um herauszufinden wohin die Reise gehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Duplizieren über Spline

Zumindest mir hilft der Link schon ein Stück weiter. Danke dafür.
Bei mir gehts allerdings um Aluminimum, sowohl per Automat als auch von Hand geschweißt.

@KBB:
Habe es gerade prüfen können, nur mein Netzteil ist hin, der Rest geht noch (schwitz!). Und Garantie ist auch noch auf dem Ding. Da dachte ich eigentlich dass das bei einem 1000W-BeQuiet nicht passiert. Wieder was gelernt.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

...Okay da braucht man dann nix mehr machen :D

Das ist dann der Moment wo man sich "ne Tass Kaff" gönnen kann.

Allerdings, auch nach längeren googeln hab ich nix Tut-mäßig gescheites gefunden anhand derer man jetzt eine Schweißnaht realisieren könnte.
Da hat sich das dann für mich mit dem Kaffee erledigt und darf dann wieder direkt ins fummeln übergehen...
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Nee das ist schon soweit verstanden. Wär nur schön gewesen wenn mann sich einfach hätte z.B. an einem Tut "abarbeiten" zu können.
Jetzt muß man es sich "erarbeiten".
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Duplizieren über Spline

Damit lernst Du am meisten, denn das selbst Erarbeitete bleibt hängen. Garantiert ;)
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Hab jetzt mal ein bischen geübt:



Erstellt mittels Relief und Alphakanal.
Schon mal um Längen besser als bei meinem Themenstart.
 
AW: Duplizieren über Spline

Oh ja! Ich würde vielleicht noch die Spitzenlichter reduzieren. Es glitzert für mein Empfinden zu stark.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Hallo Diefa
Ich hab das mal gemacht.


Wärend die Naht am T-Stück durch die Glanzreduzierung gewonnen hat, habe ich bei den Zylindern das Gefühl, das die Naht dadurch zu softig wirkt.

Das liegt möglicher weise daran, das man bei dem T-Stück simplen Stahl und damit eine "stumpfere" Naht erwartet.
Die Zylinder gehen mehr in Richtung Edelstahl wodurch dort eine entsprechend glänzendere Naht erwartet wird.
Rein vom subjektiven empfinden her.
 
AW: Duplizieren über Spline

Hm, mich irritiert das "Geglitzer" im unteren Bereich auf dem Rohr. Was ist das, Reflektionen? Ist für so eine seidenmatte Oberfläche doch eigentlich untypisch...
Ich habe auch keine Ahnung vom Schweißen, meine aber, das mit dem Schweiß-Mittel ein zusätzliches Metall ins Spiel kommt. Und wenn Du die Schweißnaht gesondert texturierst? Ansonsten finde ich sie aber sehr gelungen, besser als alle bislang gezeigten Versuche in diesem Thread. :)
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizieren über Spline

Hab jetzt nochmal am Glanzlich nachgestellt. Zusätzlich ein etwas andere Kameraposition und die Lichter ein bischen verschoben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben