Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Earth_Braker

Unspeed

Moin,

ich wollte zwei Kugeln erstellen, die, wenn sie kollidieren die Farbe ändern.
Das habe ich auch ganz gut hinbekommen:



Jedoch wollte ich die Objekte mithilfe von MoGraph Dynamics kollidieren lassen und deshalb einen Toleranzbereich aktivieren.
Aber ich kann den Toleranzbereich nicht festlegen...

Kann mir jmd. helfen?
Danke!
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Toleranz bei der Kollision von komplizierten Objekten stelle ich mir schwierig vor.
Bei Kugeln geht das aber einfach mit dem Abstands-Node.
Position der Kugeln an die Eingänge des Nodes.
Dann addierst du die beiden Radien und den Toleranz-Wert.
Mit einem Vergleichs-Node kannst du prüfen, welcher der beiden Werte größer ist, und ob eine Kollision im Toleranzbereich stattgefunden hat.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Toleranz

Über den Toleranz-Eingang-Port kann ein Zahlenwert angelegt werden, der einen Abstand um jedes Objekt herum definiert. Dadurch wird also die Größe der Objekte für die Berechnung von Kollisionen vergrößert. Berühren oder Durchdringen sich die um den Toleranz-Betrag vergrößerten Objekte, wird dies als Kollision erkannt.


Das steht in der Hilfe zum Thema 'Kollisions-Operator'.
Leider finde ich diesen Eingang nicht...


Sicher, so könnte man es auch machen, aber so wäre es doch viel einfacher...
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Ok hast recht...
Ich hab mir das Kollisions-Node noch nie so genau angesehen...
Du musst den Kollisions-Typ auf "Toleranz" stellen, dann erscheint auch der Toleranz-Port im Node ;)
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Gott ist das peinlich^^
Steht ja alles da^^

Sry und danke;)
Manchmal sieht man halt die Bäume vor lauter Wald nichtmehr;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Wie schaffst du es zu testen ob sich die Kugeln berühren ?
Ich habs bisher nicht geschafft zB die Position eines Klons ausfindig zu machen ! :O
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Soweit ich weiss haben Klone keine Position, die lesen könnte, geschweige denn verändern.(Oder sprichst du von Instanzen?)

Wenn du zB MoGraph benutzt und damit deine Objekte klonst, dann gibt es meineserachtens auch intern(also in MoGraph selbst) Einstellungen dafür.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Jo. Die Kollisionstoleranz für MoDyn stellst Du z.B. im Dokument ein (STRG+D) oder im Rigid Body Tag.

In Xpresso kannst Du schonmal eine Menge Daten über den MoGraph Node "Daten" auslesen, das hast Du aber bestimmt schon gesehen..
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Weil hier von Kollisionsnode gesprochen wurde dachte ich du hast mit dem Kollisionsnode die Kollisionstoleranz für die Klone festgelegt . . . ABer anscheinend ja doch nicht ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Ich habe mich u.a. hierauf bezogen:
Ich habs bisher nicht geschafft zB die Position eines Klons ausfindig zu machen ! :O
Soweit ich weiss haben Klone keine Position, die [man aus]lesen könnte
Der Datennode liest Dir z.B. die Position eines Klons aus. Ich war mir fast sicher, dass Du Dir auf der Suche nach Lösungen schon einige Nodes angeschaut hast. Aber nur fast ;)
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Meinst du mich?
Naja, klar habe ich mir Nodes angeschaut, erstellt und in der Hilfe und im Inet nachgeschaut, wie man sie einsetzt und was sie bringen, allerdings habe ich das natürlich immer nur mit den Nodes gemacht, die für meine Schaltung sinnvoll gewesen wären und der 'Daten'Node gehörte bis jetzt nie dazu...^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Nö, ich meinte den Nux, war ja seine Frage mit der Klon-Position. Habe euch beide aber auch durcheinandergeworfen, der Nux stellt ja im Moment auch andauernd MoGraph- und Xpresso-Fragen :D
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Achso;)

Naja, ich stelle ja auch in letzter Zeit n paar Fragen zu XPresso^^

Aber naja, ich denke, jetzt ist klar, wies funktionuckelt und deshalb könnten wir das Thema auch auf sich beruhen lassen, oder?;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Durch Kollision zweier Objekte Farbe verändern

Ja vorallem wegen dem Gemeinschaftsfilm und TPs undso ^^
Und ich beschöftige mich damit zurzeit sehr gerne :D

Yeha ! Danke =DDD Des funzt also ;)
Hatte das mal eigentlich für eine Animation gebraucht, also das Auslesen einer Klonposition ;)

Vielen Dank (;
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben