Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Durchlicht- oder Reflexschirm?

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich will mir eine vernuenftige Beleuchtung fuer meine Kamera kaufen und bin gerade am ueberlegen, was fuer einen Schirm ich nehmen sollte.
Da ich weiß, dass gleich die Frage kommen wird "was ich damit eigentlich machen moechte" will ich gleich schonmal vorweg sagen: keine Ahnung. Sagt ihr es mir. Was ich damit machen und fuer was ich es einsetzen kann, oder was fuer einen Einsteiger am besten geeignet ist. ....oder was davon einfach flexibler ist, ich moechte mich ungern auf etwas festlegen muessen.

Bis jetzt habe ich mir diese komposition zusammengestellt, es waere nett wenn mir jemand was zu sagen koennte:




Eventuell weiß ja jemand, wie es auch guenstiger geht. ;)
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Ähm... Je nachdem was du machen möchtest brauchst du etwas anderes....

Aber ich persönlich bevorzuge Durchlicht... Halt Geschmackssache...
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

das war so klar....




....uuuund warum bevorzugst du durchlicht? Das wuerde mir eventuell weiterhelfen.
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Hallo,
ich habe zwar keinen Schirm und kann dir dazu nichts sagen, aber zu deiner restlichen Auswahl.
Die Blitzlampe ist zwar günstig, aber du bist immer an eine Steckdose gebunden und vor allem Blizt sie immer mit voller Leistung.
Ich würde an deiner Stelle lieber einen günstigen Aufsteckblitz mit passendem Stativ nehmen (z.B. HIER).
Der ist wahrscheinlich auch noch in deinem Budget und du kannst viel mehr damit machen.

Gruß,
Lori
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Ob Reflex oder Durchlicht ist a) Geschmackssache und b) abhängig von Deinen Bildvorstellungen.
Es gibt da kein entweder/oder sondern einfach nur ein Und. Günstige Sets mit drei verschiedenen Schirmen gibt es u.a. von Foto Walser.
die von Dir ausgesuchte Blitzlampe halte ich für rausgeworfenes Geld. Spar lieber noch ein wenig und hol Dir z.B. ein paar gebrauchte Kompaktblitzgeräte und ein einfaches Funkauslöseset. Das von Dir gewählte taugt sogar laut Herstellerangabe wohl nur :"... als Hintergrundlicht und Effektlicht im Profistudio.". Und Du brauchst immer noch einen weiteren Blitz, denn: "Die Auslösung erfolgt durch ein anderes Blitzgerät über die eingebaute Fotozelle oder manuell mit dem Auslöseknopf."
Lass die Finger davon. Meine Meinung.

Jens
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Was wuerdet ihr mir denn so fuer ein Set empfehlen?
Ich habe von Belichtung leider noch absolut keine Ahnung, weshalb das selbstaendige suchen und bewerten doch noch etwas schwer faellt.

EdiT: ahja, um auf meine anfaengliche Frage nochmal zurueck zu kommen: mir ist schon bewusst das es auch Geschmackssache ist, aber welchen Vorteil habe ich denn beim jeweiligen Schirmtyp?
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

das war so klar....




....uuuund warum bevorzugst du durchlicht? Das wuerde mir eventuell weiterhelfen.

Naja such doch mal nach Vergleichsbildern wo die Wirkung von den verschiedenen Lichtformern gezeigt wird. (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16317020 zum Beispiel sowas. Das ist nur etwas klein) Das Licht etwas weicher machen sie beide. Das sind so Unterschiede die man schlecht erklären kann.
Aber dieses "das war so klar" ist nicht grade höflich. Keiner von uns wird dir sagen können was dir gefällt.
Am Ende kommmt es ja sogar vor das ein Augenscheinlich gleiches Produkt von zwei Anbietern doch noch wieder unterschiedliche Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Was wuerdet ihr mir denn so fuer ein Set empfehlen?
Ich habe von Belichtung leider noch absolut keine Ahnung, weshalb das selbstaendige suchen und bewerten doch noch etwas schwer faellt.

EdiT: ahja, um auf meine anfaengliche Frage nochmal zurueck zu kommen: mir ist schon bewusst das es auch Geschmackssache ist, aber welchen Vorteil habe ich denn beim jeweiligen Schirmtyp?

Es gibt ganze Bücher und 1,3 quadrizillionen Meinungen und berichte und Artikel über Lichtgestaltung.
Wie sollen wir dir denn überhaupt helfen, wenn du hier einen auf:
"keine ahnung was ich machen will, empfehlt mir was" machst?

Hey, ich brauch ein neues Auto... keine ahnung ob Traktor, LKW, Bus oder Smart,... was wären denn die Vorteile?

das funktioniert nicht!

du brauchst nicht nur die verschiedene Bereiche unterschiedliches Licht, sondern auch noch mal in jeder einzelnen Situation. Und dann kannste nochmal das Licht Setup auf deinen Geschmack abstimmen.
da sind wir jetzt schon bei ca 2.000 verschiedenen Licht setups.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Jetzt uebertreibt ihr aber, ich habe die Auswahl schon auf 2 beschraenkt und zwar Durchlicht- oder Reflexschirm. ;)
Der vergleich ob "Traktor, LKW, Bus oder Smart" ist da dann doch ziemlich fehl am Platz.

Klaro, Referenzbilder sind gut, aber ich habe kein geschultes Auge um zu erkennen, was dafuer genau verwendet wurde. Soweit bin ich noch nicht!

Ich weiß doch nicht, worauf ich achten soll, oder was fuer Effekte ich mit den jeweiligen Schirmen erzeugen kann, woher soll ich dann wissen was ich dann will? Daher zaehle ich auf eure Meinung! Es ist mir durchaus bewusst dass es zig Moeglichkeiten gibt, sich gestalterisch auszutoben, aber das war auch von Anfang an nicht meine Frage ...sondern einfach: welchen Schirm wuerdet ihr mir empfehlen und warum - wobei anzumerken ist, dass diese Frage von Anfang an voellig ignoriert und mit dem Worten "ist halt geschmackssache" beantwortet wurde, die aber absolut nichts mit meiner Frage zu tun hat. Von daher sei mal "unhoeflich" relativ.

Ob dies nun auch meinen eigenen Geschmack entspricht, werde ich schon selber feststellen koennen, aber dann habe ich immerhin eine Grundlage, auf der ich meine Entscheidung stuetzen kann.

Edit: und dass was ich damit machen will? Die Frage ist letzten endes dann doch ganz einfach: genau dass, was mir der Schirm ermoeglicht.
....wenn mir jetzt doch nur jemand verraten koennte, WAS mir dieser Schirm ermoeglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Alles klar, jetzt bist du "geerdet"
jetzt können wir dir besser weiterhelfen.

ok

es geht oft darum ein möglichst weiches Licht zu bekommen, damit keine harten Schatten entstehen.

ein Blitz hat eine Fläche von 6 quadrat cm

wenn du nun gegen, oder in einen schirm fotografierst, wird aus dem kleinen Blitz ein großes Licht mit 100 quadrat cm

so entstehen keine harten Schatten mehr

Refelexschirm weiss = macht ein NOCH etwas Diffuseres (weicheres Licht), es geht aber viel licht verloren, benutzt man daher meist (!) nur zur Aufhellung, nicht aber als erste Lichtquelle (kann man aber auch machen)

Durchlichtschirm weiss = kann man noch etwas manuell steuern, ist aber auch ein sehr weiches Licht, wird als Hauptlicht wie eine Softbox eingesetzt
je näher du ran gehst, je härter wird das Licht.

Refelexschirm silber = macht ein grosses aber hartes Licht, ist sehr schön für LowKey und Highkey aufnahmen geeignet, gibt dem Bild mehr "Härte", Stil und Drive.

der weiße Schirm kann für beides eingesetzt werden durchlicht und Reflex.

Da die schirme aber so günstig sind, empfiehlt es sich mindestens 2 silber und 2 weisse zu zu legen.
Wenn du Personen fotografierst auch 2 Goldene.

Mit einem silbernen und weissen Schirm kannst du auch eine Softbox imitieren, in dem du in den Silberschirm Blitz (rückwärtz) und vorne das Licht einen grossen weissen Schirm auffängst.
 
Zuletzt bearbeitet:

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Naja damit du das nicht erkennen musst habe ich dir diesen Link mit den Vergleichen gepostet. Da steht jeweils dran was benutzt wurde und du kannst vergleichen was dir besser gefällt. Solche Vergleiche gibt es genau aus diesem Grund sehr viele.
An LuckyStrikes Ausführungen kannst du auch erkennen das man dir keine pauschale Empfehlung geben kann. Es kommt halt immer drauf an was du machen möchtest. Ich bevorzuge Durchlicht. Ich mag MEINE Bilder damit mehr. Übrigens ist mein Profilfoto mit einem Durchlichtschirm gemacht.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

An LuckyStrikes Ausführungen kannst du auch erkennen das man dir keine pauschale Empfehlung geben kann.
Warum? Er hat doch genau das beantwortet, was ich wissen wollte! ;)
An dieser Stelle auch mal ein Dank an euch.

Mit dem Bild in deinen Link kann ich nichts anfangen, da ich keine großansicht bekomme und die kleinen Bilder mir nicht wirklich viel Sagen.

Jetzt steht noch meine Zweitfrage offen und zwar, welches Set ich so nehmen sollte (mal vom Schirm unabhaengig) von meiner jetzigen Zusammenstellung war bis jetzt noch niemand so recht zufrieden.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Jetzt steht noch meine Zweitfrage offen und zwar, welches Set ich so nehmen sollte (mal vom Schirm unabhaengig) von meiner jetzigen Zusammenstellung war bis jetzt noch niemand so recht zufrieden.

das kommt aber jetzt WIRLICH darauf an was du machen möchtest.

für den Anfang ist das sehr preiswert aber tauglich.
Ich bin ehr der "Blitzer", oder ganz Dauerlicht

mich stört an dem set nur eines, die UN-Flexibilität.

und unflexibel ist, wo du noch nicht weisst was du machen willst, das Schlechteste was du machen kannst.

ich würde dir als allround- super günstig Start 1 günstigen gebrauchten Manuell einstellbaren Blitz, 1 weißen Schirm, 1 Stativ und ein FunkauslöserSet empfehlen. kosten: 75 euro (dazu einen Baumarkt Reflektor*)

besser natürlich 2 x dann bist du bei 130 euro.

*Styropor-Platte einseitig mit Alufolie, andere Seite weiss
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

hmm.... also ich fasse mal zusammen.
Ich brauche:
1 Stativ
1 halterung fuer die Blitzlampe
1 Funkausloeser
1 Schirm
1 einstellbare Blitzlampe

von welcher unflexibilitaet sprichst du eigentlich? Beziehst du dich dabei auf die Blitzlampe die immer auf voller Power leuchtet? Ansonsten wuesste ich noch, was noch "unflexibel" sein sollte. Sollte ich was uebersehen, dann bitte ich um aufklaerung.

Zu viel wollte ich auch nicht ausgeben, ich wollte mich zuerst an den Bereich etwas herantasten und einfach nur meine Moeglichkeiten erkunden.
Aber die Preise hier sind aufjedenfall angemessen.

Wobei ...75€? Also mit Funkausloeser und der guenstigsten Blitzlampe (+ Stativ, Schirm etc.), komme ich schon auf 100€.
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Das Vergleichsbild war vielleicht nicht das optimalste. Geb ich gerne zu. Da hätte man dann halt nochmal weitersuchen können... Ich wollte dir nur zeigen was ich damit meine.

Mein Startset hatte ich mal als Komplett-Set (mit Schirm, Stativ und und nötigen Haltern) bei Foto Brenner bestellt. Dort konnte man eine Glühlampe als Einstelllicht einschrauben und einen normalen Aufsteckbllitz dann vom Stativ aus benutzen. Damals hab ich noch ohne Funkblitzauslöser mit einer Adapter- + Kabel-Konstruktion ausgelöst. Hatte mich damals glaub ich um die 170,-DM gekostet.
Fand ich die günstigste Variante...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

hmm.... also ich fasse mal zusammen.
Ich brauche:
1 Stativ
1 halterung fuer die Blitzlampe
1 Funkausloeser
1 Schirm
1 einstellbare Blitzlampe

von welcher unflexibilitaet sprichst du eigentlich? Beziehst du dich dabei auf die Blitzlampe die immer auf voller Power leuchtet? Ansonsten wuesste ich noch, was noch "unflexibel" sein sollte. Sollte ich was uebersehen, dann bitte ich um aufklaerung.

Zu viel wollte ich auch nicht ausgeben, ich wollte mich zuerst an den Bereich etwas herantasten und einfach nur meine Moeglichkeiten erkunden.
Aber die Preise hier sind aufjedenfall angemessen.

Wobei ...75€? Also mit Funkausloeser und der guenstigsten Blitzlampe (+ Stativ, Schirm etc.), komme ich schon auf 100€.

mit unflexibel meine ich die kabelgebundene Blitzlampe.
einserseits ist die nicht "die hellste", kann man nicht regeln (?)
ansererseits hast du dort ein Kabel dran
kannst sie nur auf dem Stativ verwenden
und wo kein Strom, da kein Licht.

ich meine keine Blitz LAMPE
ich meine einen einstellbaren Kompakt BLITZ

so wie elementchen auch schreibt...
Aufsteck-Kompaktblitz und per Kabel (noch günstiger) oder mit Funk (25 euro) auslösen (die Fotozelle ist ganz ganz prima, kostet für Kompaktblitz 2 euro, löst aber sehr gerne beim messblitz schon aus, ist dann "wertlos" )

die meisten Kompaktblitze kann man direkt aufs Stativ schrauben,
was dir dann fehlt ist der Schirmhalter.
das entsprechende teil kostet 15 Euro

hier nochmal vergleich schirm direkt scharf eingestellt:


und zum Vergleich reflektiert (Softbox Methode):
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Ahhh~ jetzt verstehe ich.
Jedoch. Jedoch was ist, wenn ich auf ein eine eigene Stormversorgung (zB. Batterien/Akkus) verzichten kann und auch mit einen Netzteil leben kann?
bzw. kann man auch Blitzlampen irgendwie regulieren, oder habe ich diesen Vorteil nur bei Aufsteckblitzen?

Ich habe jetzt dieses Set gefunden:

Hattet ihr soetwas damit gemeint?

Mit Aufsteckblitz bin ich aber auch hier wieder bei knapp 130? wenn mich nicht alles taeuscht.
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Ja so ein Set in die Richtung... Ich glaub theoretisch gehts auch noch billiger wobei ich dann nicht mehr glaub das es wirklich stabil ist.

Ich bin bei den Blitzlampen nicht sooooo bewandert, aber ich glaub die waren nicht so gut regulierbar oder gar nicht. Dann müsstest du in richtige Studioblitze investieren. Was wiederum sehr teuer ist.

Ich fahr mit den Aufsteckblitzen sehr gut. Hab zwei ältere Modelle (eins ist 10 Jahre alt und das Andere sogar schon 20). Da ist dann Ebay vlt. noch ne alternative Quelle um günstig zu fahren...
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Durchlicht- oder Reflexschirm?

Zu welchen Modell wuerdet ihr mir denn raten?

Dieser hier wurde mir hier bereits empfohlen:
Blitzgerät Yongnuo Speedlite YN460, slavefähig kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Aber was meint der rest? Gibt es eventuell noch was besseres? Preislich sieht es so schonmal ganz gut aus +/- 10€ sind da locker noch drin.

Und da ich auch hier weiß, dass es stark darauf ankommt "was ich damit eigentlich machen moechte" will ich vorab nochmal betonen, das ich bis jetzt noch absolut keine Erfahrung habe was ich damit ueberhaupt so alles machen kann. Ein kleiner "Alleskoenner" der zwar von allen etwas kann, aber villt nirgends perfekt ist waere praktisch ...ein Einsteigermodell um sich einzuarbeiten, irgendwie sowas.

Edit: worauf sollte ich denn ueberhaupt beim Kauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben